Relevanz von Dirigenten/Dirigentinnen

Man muss auch leider erwähnen, dass obiges zauberhafte Foto ca. 20 Jahre alt ist.
 
Mit anderen Worten, man muss auch leider erwähnen, dass die Frau heute nicht mehr so schnuckelig aussieht. So ein Pech für sie!

Aber diese Entwicklung teilt sie mit jedem Erwachsenen, der die letzten zwanzig Jahre überlebt hat.

CW
 
Ha, jetzt kapiere ich, worum es geht! Wie dämlich ist das denn?

Davon mal abgesehen: eine Frau, die den ganzen Tag auf Blockflöten herumpiepst, hätte niemals eine Chance bei mir. Egal wie sie aussieht. :lol:
 
Ah, die Clavioten sind wieder in ihrem Element. :007:

Die Diskussion hier erinnert mich an ein Konzert vor nicht allzu langem. Die Interpreten, mit Ausnahme des Dirigenten, spielten das gleiche Programm auch am Tag zuvor in einer anderen Stadt. Der Dirigent, der sich mit komplett anderem Repertoire durchaus schon einen Namen gemacht hat, schlug nur ein wenig den Takt, schien aber sonst nicht besonders involviert. Das Orchester, welches die Werke des Abends sicher schon mehrere hundert Mal gespielt hatte, spielte auf höchstem Niveau, für sich. Auch ein angehender Dirigent, welcher sich das Konzert mit uns anhörte, meinte nachher, dass man sich den Hansel vorne auch hätte sparen können.

Was ich mich frage, ist, was die Veranstalter wohl geritten haben mag. Macht man so etwas, um dem Dirigenten des Abends seinen Lebenslauf aufzuhübschen?
 
Virtuoses Flötenspiel ist ein Grundpfeiler jeder gelingenden Partnerschaft.
 

Konntest Du mit meiner Definition "Großes Sinfonieorchester" schon etwas anfangen? Du hast dich bislang nicht mehr dazu geäußert.

lieber @Hoffnungsloser Romantiker
vor der Erfindung des "Internet" (Zwischennetz => Vernetzung) hätte man dir ein einfaches Lexikon empfohlen, heute hätte dir Tante Google deine Frage beantwortet... immerhin ist es schön, dass du Orchester- und Dirigentenfragen in ein Klavierforum stellst. Hast du auch noch Trompetenfragen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Dirigieren
https://de.wikipedia.org/wiki/Trompete

...erquickend, dass ironisch satirische Antworten gebrandmarkt werden, während offensichtlich unsinnige Fragen...

Sorry, da bin ich wohl als Neuuser direkt in ein Fettnäpfchen getreten. Ich google sonst auch viel, aber ich hatte mir mit dem Clavio-Forum eher Dialoge statt Recherche versprochen. Dass ich möglicherweise dumm oder naiv wirke mit meiner Frage, bitte ich daher zu entschuldigen. Fachlich kann ich sicherlich nicht mithalten, bin aber davon ausgegangen, dass man auch ohne berufliche Erfahrung in der Musikwelt im Forum teilnehmen kann. Da habe ich mich wohl überschätzt.

Aber soweit ich das bisher gesehen habe, spielen doch auch Klaviere im Orchester und Pianisten kommen mit Dirigenten in Kontakt. Daher hatte ich mir erhofft, hier Expertinnen und Experten auch zum Thema Orchester und Dirigieren zu finde.
Überrascht bin ich aber, dass hingegen umfangreiche Informationen zur Blockflöte und andere Themen in meinem Thread behandelt werden. ;-)

Neuer User + neuer Thread, das war schon immer ein Verdachtsmoment, dass uns einer volltrollt. Warum soll man da ernst bleiben?

Wenn hier nur noch ernsthaftes Benehmen erwünscht sein sollte, wird es aber langsam dünn hier.

Ups, da gibt es möglicherweise alte Geschichten, die ich noch nicht kenne. Ich wollte niemandem auf den Schlips treten und erst recht nicht den Eindruck hinterlassen, ein Troll zu sein, so habe ich meine Anfrage auch nach dem zweiten und dritten Lesen nicht verstanden. Bislang habe ich auch noch kein Forum kennen gelernt, in dem ein neuer User mit einem neuen (ersten?) Thread gleich als Troll angesehen wird. Da bin ich nun etwas ratlos.

Man müsste demzufolge eher ein Metronom auf dem Dirigierpult aufstellen, gelle?

Historisch gesehen ist an deiner Frage was Richtiges, denn der Dirigent ist ja was relativ Junges, und er hat den heute sog. Konzertmeister gleichsam degradiert. Hör Dir einfach mal, sagen wir, fünf Versionen derselben Symphonie mit fünf unterschiedlichen Dirigenten an, und Du kommst sofort dahinter: offenkundig geht es nicht um das Schlagen des Taktes, sondern um die Interpretation. Boshaft gesagt: der Dirigent entspricht in etwa dem Regisseur beim Regietheater. ;)
Lieber Ambros_Langleb, diese Antwort war sehr hilfreich mit interessanten Hinweisen zu meinem ursprünglich erstellten Thema, das leider plötzlich etwas unter den Tisch geriet.
 

Vielleicht liegt es ja ein ganz kleines Bisschen an der Themenwahl, etwas klavierfern, da liegt der Verdacht nah.
 
Vielleicht liegt es ja ein ganz kleines Bisschen an der Themenwahl, etwas klavierfern, da liegt der Verdacht nah.

Aber ich habe doch gerade erläuert, warum Dirigieren und Orchester eben aus meiner Sicht mit Klavier in Verbindung stehen. Und ebenso habe ich hervorgehoben, dass alleine in meinem ersten Thread schon viele andere (echte) Nebenthemen behandelt werden.
 
@Hoffnungsloser Romantiker , schau doch bitte mal in diesen ganz aktuellen Thread, dort erhältst Du Einblicke, was beim Dirigat alles beachtet werden muss und schief gehen kann:

https://www.clavio.de/threads/tschaikowsky-klavierkonzert-zusammenspiel.26034/#post-674392

In diesem Zusammenhang an @mick, @Stilblüte und alle anderen Profis: gern mehr davon, solche interessanten Hintergrundberichte findet man eben nicht massenhaft im Internet.

Danke, da steht es ja nun auch auf schwarz und weiß inkl. Videobeweis, dass meine Frage keineswegs ungeeignet für das Forum ist. Bin erleichtert und verstehe nun erst recht nicht die Kritik.
 

Zurück
Top Bottom