Welche Bildschirmgröße zum Musizieren?

  • Ersteller des Themas Cheval blanc
  • Erstellungsdatum

C

Cheval blanc

Dabei seit
4. Apr. 2020
Beiträge
1.929
Reaktionen
2.308
Ich habe eine Frage an alle, die anstelle gedruckter Notenausgaben Tablets oder Ähnliches benutzen: welche Bildschirmdiagonale hat sich als praktikabel erwiesen? Und: Welche Bluetooth-Pedale (zum Umblättern) haben sich bewährt? -Für konstruktive Antworten schon mal im Voraus ein großes Dankeschön.
 
Ich habe den Thread jetzt gerade mal durchgelesen, und was dort überhaupt nicht erwähnt wird, ist ein Chromebook.
Ich habe ein Chromebook mit 13 Zoll Bildschirmdiagonale, das man umklappen und als Tablet benutzen kann. Ansonsten hat es auch eine ganz normale Tastatur inkl. Touchpad, was ich sehr praktisch finde und bei Tablets immer vermisse. Das Chromebook läuft auf Chrome OS, weshalb man viele Android-Apps benutzen kann, u.a. auch Mobile Sheets. Chromebooks sind (je nach Modell) billiger als alles, was ein "i" vorne hat (finde ich sehr überteuert), und man kann sie für den Zweck des Notenlesens mit Bluetooth auch mit einem Pedal zum Blättern benutzen. 13 Zoll kriegt man für den Preis sonst nirgendwo (soweit ich gesehen habe. Falls doch, erbitte ich Korrektur), und da meine Augen auch nicht mehr die jüngsten sind, bin ich für den vergleichsweise großen Bildschirm dankbar. Vor allem zu dem Preis.

Ein Tablet ist leichter als ein Chromebook, aber das stört mich nicht, denn wenn das Gerät erst einmal auf dem Notenständer steht, ist das kein Unterschied mehr. Ich verwende das Chromebook jetzt sehr oft, weil meine Klavierlehrerin mir oft schnell mal kurz vor dem Unterricht noch ein Foto oder ein PDF von einem Notenblatt oder mehreren Notenblättern schickt. Die Datei lese ich dann schnell in Mobile Sheets ein, die App rückt mir das Foto dann auch noch gerade und schneidet überflüssige Ränder ab, und schon kann ich direkt mit den Noten im Unterricht loslegen. Für mich ist das sehr praktisch.
 
Genau so mache ich es auch. Mit einem Lenovo IdeaPad Duet 5 Chromebook 13,3", MobileSheets und einem Pageflip Firefly. Das funktioniert problemlos zusammen. Die Displaygrösse könnte natürlich noch grösser sein, aber für mich geht es so gerade noch. Das Display könnte hochkant allerdings noch etwas breiter sein, um Notenblätter optimal darzustellen.
 

Zurück
Top Bottom