Webcam-Unterricht international

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
"Und so weiter" könnte für ein Fazit stehen: Offline-Unterricht mit Lehrkraft und Schüler im gleichen Raum findet als Dialog statt - Online-Unterricht bleibt stets ein Monolog, der allenfalls durch schnelle Perspektiv-Wechsel in beschränktem Umfang dialogische Elemente an die Seite gestellt bekommt, ohne einen echten Dialog auch nur annähernd zu erreichen. Wer einen so immensen technischen Aufwand betreiben möchte, kann sich letztlich auch für den herkömmlichen Offline-Unterricht entscheiden und bekommt gleich ein tragfähiges Original. Nix für ungut.

LG von Rheinkultur
 
@SimonPiano, mit laienhaften Online/webcam Unterricht läßt sich kein Blumentopf gewinnen.

***MOD***

Viele Grüße

Styx
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Derber Humor noch vor dem zweiten Kaffee, na, ob das gut geht, @Styx? :schweigen:

Mal wieder zurück zum Thema, ich sehe einen Knackpunkt für die Skepsis oder Nicht-Skepsis bzgl. Onlineunterricht auch darin, wie sich potentielle Anbieter vorstellen und ihre Arbeit beschreiben. Wenn das so wirkt, als habe man den Stein der Weisen zwar gefunden, aber alle anderen hätten ja keine Ahnung, dann dient das nicht unbedingt dazu, die Skepsis zu verkleinern.

Warum denn nicht klar und eindeutig sagen, worin die eigene Methode besteht, was man anders macht als beim "klassischen" Unterricht, und wo die Vorteile liegen, und für wen der Unterricht geeignet ist. Da geht es überhaupt nicht um Betriebsgeheimnisse, sondern um eine offene Diskussion um Didaktik und Methodik - und das sollte unter Lehrenden, egal ob studiert oder nicht, auf der Sachebene doch möglich sein.
 
@ Chopinne: Ja, die Welt ist eben "gemein". Wie immer man das Wort auslegen will.
 
@Simon

für dein Vorhaben von Unterricht für moderne, schöpferische Musik hast du gewaltig Konkurrenz, und die möglichen Schüler haben eigentlich schon so eine Kompetenz, dass sie vielleicht deinen Unterricht nicht brauchen:
 
@ Dorforganistin: Du hast absolut Recht, man kann all diese Dinge besprechen, und das kann - unter anderen Umständen, in einem anderen Umfeld - auch auf jeden Fall profitabel sein. Aber ich hatte dir ja schon geschrieben, warum ich das HIER nicht machen möchte. Das Problem ist, dass der grundsätzliche Ansatz so verschieden ist: Es ist ja völlig offensichtlich, dass Onlineunterricht hier von den Meisten von vorneherein genauso rigoros abgelehnt wird wie ich als scheinbar unbedarfter Musiker und Lehrer. Es spielt nunmehr überhaupt keine Rolle mehr, was ich sage, welche Argumente ich für welche Sache vorbringe (abgesehen davon, das will ich doch mal klarstellen, habe ich nie gesagt, ich hätte den "Stein der Weisen" gefunden ;-)).

Ich denke, jeder mit einer gewissen Lebenserfahrung, kann sich den weiteren Verlauf denken. Ich komme selber vom Boxen - welches Jemand hier zu Vergleichszwecken erwähnt hat - habe demnach nicht nur eine geschulte Linke, sondern könnte in persona jeden hier locker ausknocken - was ich abgesehen davon niemals machen wollte/dürfte. Hier sind derartige Fertigkeiten, auf verbaler Ebene, natürlich von Vorteil. Auch wenn die Herrschaften das natürlich niemals zugeben würden, sind Viele, gerade bei Stichwörtern wie Onlineunterricht, von Anfang an unverrückbar auf Angriff eingestellt - ja Vielen bereitet es Vergnügen, einigen sicherlich auch sexuelle Erregung, kollektiv auf den Exponenten des lächerlichen Außenseiters einzudreschen - da werden lustige Sprüche zelebriert, die nahelegen, dass die Kandidaten neben den höchsten akademischen Heilsanstalten auch noch das Clownscollege besucht haben. Einige, wie ich in vergangenen Threads zu lesen bekam, brüsten sich sogar mit diesen Methoden und drücken ihr Bedauern aus, dass ihre menschlichen Sandsäcke das Weite gesucht haben.

Mir wiederum bereitet es Vergnügen, mir Beiträge jedweder Art anzuhören und zu beantworten. Man muss sich halt im Klaren sein, mit wem man es zu tun hat - wenn der andere boxen will, ist ein fruchtbarer Dialog eben ausgeschlossen. Aber mit Ausweichen, Finten, linkem Jab und rechtem Cross, habe ich keine Probleme. Das macht nicht nur, wie gesagt, gelegentlich großen Spaß, sondern die Rührigkeit des Threads wirkt sich auch noch positiv auf meine Youtube-Clickrate aus ;-). Berühren tut mich das Ganze freilich wenig. Eigentlich brauche ich nicht mal zu boxen, weil jedwede Attacken durch einen Luftikus ja sowieso einfach hindurchgehen. Um Chopinnes Bezeichnung des "gemeinen Klientels" aufzugreifen: Möglicherweise lebt es sich in der Höhle, angekettet zusammen mit den anderen Gemeinen, garnicht so schlecht. Mein Nachbar, ein emigrierter Professor, schreibt gerade darüber ein Theaterstück darüber, wie die Illuminierten sich gar nach der Höhle zurücksehnen. Wie sagt Arthur S.: "Jeder steckt in seinem Bewusstsein wie in seiner Haut". Letzten Endes gibt es eben nur die individuelle Wahrnehmung, die für unser Glück verantwortlich ist. Was es freilich auch gibt, wenn man irgendeiner Tätigkeit nachgeht, die einen Erwerb bringen soll, ist die ominöse Kombination Angebot und Nachfrage, das heißt, wie andere dich sehen. Ich selber wundere mich freilich auch des Öfteren, welcher Erfolg Dingen von scheinbar minderer Qualität häufig beschieden ist. Aber so ist das im Leben, etwa bei mir - viele finden mich besser als ich mich selbst. Aber solltest du deinen Kopf in ein Faß mit Salzsäure stecken, weil viele Frauen dich süß finden? Oder deine Hände abschneiden, weil Viele dich für einen guten Musiker halten, sich deine Sachen gerne anhören, deinen Unterricht mögen oder welchen haben wollen?

Es sei daran erinnert: Ich habe hier nie gefragt, ob sich mein Unterricht, ob online oder privat, lohnt - lediglich ob jemand Erfahrung mit online-Bezahlung hat. Da habe ich von Dir schon eine sehr informative Auskunft bekommen. Dennoch freue ich mich, wenn es hier im Thread munter weitergeht. Euch allen eine gute Zeit :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

was könnte ich wohl gemeint haben, vielleicht emeritiert? Glücklicherweise gleicht die geballte Geistesgröße des Forums derlei Unzulänglichkeiten und Konzentrationsschwächen locker aus ;-)
 
Muss mal ein paar Sachen erledigen, derweil fröhliches Weiterpicken, da stecken in längeren Texten ja ausreichend Korinthen :-)
 
wobei wir schon wieder beim leidigen Thema Klopapier sind...
 
...dass die Kandidaten neben den höchsten akademischen Heilsanstalten auch noch das Clownscollege besucht haben...

Also ein Kandidat mindestens. Au man...was hat Dich denn geritten. Ich bin übrigens nicht gegen Online-Unterricht und kämpfe hier oftmals gegen zu enge Sichtweisen, aber nicht in dem Ton.
BTW gibt es im Forum sicher noch mehr Kampfsportler, manche sogar mit einem etwas robusterem Körperbau. Was auch immer dieser Vergleich hier sollen. So einen Mist gibt man auch nur als zu oft gehänselter 16 Jähriger von sich.
 
@ Andre: das bitte nicht missverstehen. Ich habe lediglich den Vergleich zum Boxen aufgegriffen, den ein anderer Schreiber vorher eingebracht hatte. Als simple Überleitung zur Schilderung der Verbalgefechte, die in Foren oft ausgetragen werden. Mit echter körperlicher Gewalt, die ich strikt ablehne, hat das garnichts zu tun. Ich glaube sogar, dass viele Kampfsportler viel weniger zu körperlicher Gewalt neigen als andere Leute. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema. Also nichts für ungut :-)
 
Nu mach Dich mal locker. :-)
Die meisten hier sind für alle möglichen Ideen und anderen Menschen gegenüber aufgeschlossen.
Viele hier spielen besser als Du, würden sich aber niemals zutrauen, Unterricht zu geben sondern nehmen selbst Unterricht.
Dies ruft nun mal entsprechende Reaktionen hervor.
Das hat weniger mit Boxen zu tun sondern eher mit einer gesunden Selbstwahrnehmung. Also sei halt auch etwas aufgeschlossener den anderen gegenüber und weiche nicht jeder Faust einfach aus, die da kommt. Manche Schläge sind gar keine sondern ein Klaps zur richtigen Zeit.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom