Was würdet ihr machen..

Wusste ich doch, dass wir eigentlich das Gleiche meinen ;-)

Vermutlich liegt es am schludrigen Lesen meinerseits. Du schreibst "Gespräch" (meinst aber, für mich übersetzt: "Klare Ansage!) und ich lese "Diskussion" (für mich übersetzt: "Du, das find ich jetzt aber echt nicht so gut von Dir ...").

Also, die klare Ansage ist ein Teil des Gesprächs. :D Was weiter folgt, ist nicht minder klar! "Du, das find' ich jetzt aber echt nicht so gut von dir", ist sehr unklar - und übrigens einer der "Hemmer" eines Konfliktgesprächs nach Gordon - und das mögen wir wohl beide nicht! :D

Liebe Grüße :kuss:

chiarina
 
...na sowas... Konsequenzen mitzuteilen geht heutzutage nicht mehr in einfachen logischen Aussagesätzen, sondern muss als "Ich-Botschaft" verkündet werden???

Allerliebster Rolf,

es kommt immer drauf an, was das eigene Ziel ist! :D

Ist bloß ein kleiner Konflikt vorhanden, kann man sagen: "Bevor nicht die Spülmaschine ausgeräumt ist (was die Aufgabe des Kindes ist), gehen wir nicht zum Spielplatz!"

Peng. Aus! Ich-Botschaft überflüssig.

Ist das Ziel aber eine Klärung eines grundlegenden Konflikts, der darin besteht, dass das Kind die Mithilfe im Haushalt seit längerem sehr schludrig betreibt, sollte man sich mal zusammen setzen. Da sind Ich-Botschaften durchaus angebracht und ich erkläre jetzt nicht zum 10.000sten Mal, warum. Obwohl ja laut manchen Studien die Zahl 10000 durchaus ausreichen müsste. :D:D:D

Liebe Grüße

chiarina
 
Und, lieber Rolf, ich hoffe, dass auch Wikinger, deren Schädelinnenmasse (welcher Substanz auch immer.................Cervisia??? :D ) bekanntlich von einer wahren Betondecke umgeben ist, durch die Gedanken allenfalls in Nanometern Einlass finden, allmählich verstehen, dass Ich-Botschaften nur in bestimmten Fällen angebracht und sinnvoll sind!

Wenn das immer noch nicht klar ist, gibt es eine Kiste Veltins!!!


Liebe Grüße ............ *Grinsesmilies alle*

chiarina
 
...huh... da botschafte ich mal ganz schnell, dass ich mich gegen derartige Bedrohungen hinter einem Wall von Jeverkisten verschanzen werde :D:D

Nein, lieber Rolf, das ist leider keine dreiteilige Ich-Botschaft im Sinne Gordons! :D

Die geht so:

"Ich, Rolf, habe schreckliche Angst, dass die böse Chiarina (huahua......*bibber*) mit einem Kasten Veltins ankommt und ich mich hinter einem riesigen Berg Jever verstecken muss, was aber sowieso nichts nützt, weil - die haben ja keinen Inhalt... . Da trau ich mich gar nicht mehr, ihr zu widersprechen!"

016.gif
 

Zurück
Top Bottom