Was mögt ihr von Liszt?

G

Gsus eaten

Dabei seit
16. März 2011
Beiträge
51
Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gerne mein Repertoire erweitern und wäre dankbar für alle eure Empfehlungen oder persönliche Favoriten von Klavierstücken oben genannten Autors.

Mir persönlich gefällt das stabat mater sehr gut. Vorallem der 6tolen teil. ( wenn ihr ähnlichs kennt ).

YouTube - Liszt - Stabat mater (after 1847)

Muss jetzt nicht ne ungarische rhapsodie sein ... ein überschaubares charakterstückchen täte es auch.
 
Ich gebe zu, ich kenne längst nicht alles, aber das meiste von dem, was ich kenne, sagt mir im Moment nicht so sehr zu. Mag sein, dass sich das mit zunehmendem Alter noch ändert. Einige Liszt-Stücke finde ich allerdings sehr schön.

- Gnomenreigen - für mich ein "perfektes Stück", mit perfekter Dramaturgie, es ist rund, stimmig, nichts zu viel und nichts zu wenig, klingt super, der Titel ist perfekt vertont. Eine super gute Komposition, wie ich finde.

- Consolations, Des-Dur - klingt nach dem romantischen Nocturne. Aber sehr schön und praktischerweise relativ einfach zu spielen.

- Die Vogelpredigt: YouTube - LISZT - Legend No 1 - Norman Shetler
Besonders der leise Anfang ist so wunderschön... Sollte ich mal ein längeres Stück von Liszt spielen, ist dies mein momentaner Favorit.
 
Muss jetzt nicht ne ungarische rhapsodie sein ... ein überschaubares charakterstückchen täte es auch.

leicht bis mittel:
a) Bearbeitungen
Wagner/Liszt: Elsa´s Traum (aus Lohengrin)
Wagner/Liszt: Elsa´s Gang zum Münster (dito)
Verdi/Liszt: Agnus Dei (Messa da Requiem)
Schubert/Liszt: Meeresstille
b) Klavierstücke
der Zyklus "Weihnachtsbaum"
Deuxieme Annee: Italie - Nr.3 Canzonetta del Salvator Rosa (wunderschön!!)
Venezia e Napoli: Nr.2 Canzone
Liebesträume. Drei Notturnos
c) Spätwerke
Nuages gris, la lugubre gondola (auch andere der Spätwerke sind leicht bis mittel, aber man muss diese auf Bartok vorausweisende Musik mögen)
 
schöne Sachen sind schon genannt ...

► Am Grabe Richard Wagners
► Totentanz
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat: "Wagner erinnerte mich einst an die Ähnlichkeit seines Parsifal-motivs mit einem früher geschriebenen - "Excelsior" - (Einleitung zu den Glocken von Straßburg). Möge diese Erinnerung hiermit verbleiben. Er hat das Große und Hehre in der Kunst der Jetztzeit vollbracht".

Franz Liszt 22. Mai 1883 Weimar
___________________________

Totentanz: Piano - Solo (und verdammt schwer) Empfehlung: Notenausgabe von Editio Musica Budapest
 
Zitat: "Wagner erinnerte mich einst an die Ähnlichkeit seines Parsifal-motivs mit einem früher geschriebenen - "Excelsior" - (Einleitung zu den Glocken von Straßburg).
da gibt es in Budapest auch eine schöne Erinnerungstafel an ein gemeinsames Konzert von Wagner und Liszt - und dieses Motiv (in der Parsifal-Form) ist dort in die Tafel eingemeißelt.

der Totentanz ist technisch ähnlich schwierig wie die Don Juan Reminiszenzen

leichte bis mittlere Lisztsachen hab ich aufgezählt

ich mag von Liszt am meisten:
die Sonate
den ersten Mephistowalzer
einige der Opernparaphrasen (Trovatore, Rigoletto, Don Carlo, Aida; Norma; Tannhäuser, Tristan, Rheingold, Parsifal)
einige der Liedtranskriptionen
den 2., 4. & 5. Satz der Transkription von Berlioz´ Fantastique
die späten Klavierstücke
verschiedene Etüden
les Funerailles
Tarantella
spanische Rhapsodie
das A-Dur Konzert
die 6. ungar. Rhapsodie
Petrarca Sonett E-Dur
 
Mir gefällt am meisten die h-Moll Sonate und das 1. Klavierkonzert.

Es gibt ja hunderte Klavierwerke von ihm, ich habe auch vieles durchgehört, gefallen hat mir aber nur wenig.

Edit: Ach ja, und Valee d'Obermann ist auch ein tolles Stück.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom