Blick über den Tellerrand – in welche Richtungen?

  • Ersteller des Themas Hummeline
  • Erstellungsdatum

Um die Urheberrechtsfragen kommt man auch dann nicht herum.
Und E-Book? Wenn es was taugt und gut angenommen wird, sind doch in Nullkommanichts Raubkopien im Netz, und keiner kauft das mehr.
Sollte ich mir wirklich mal die Mühe machen, will ich auch einigermaßen Kohle dafür. Ich bin ja kein Amateur-Autor, der es nötig hat, sein Ego damit zu streicheln, dass er "jetzt ein Buch rausgebracht hat".
 
Ein uns allen bekannter KL würde es mit den Worten auf den Punkt bringen: "Gibs zu, Du hast einfach kein Bock". ;-)
 
@hasenbein Ich meinte auch weniger den Bereich Jazz als stilistisch eher den Bereich, den Jürgen Moser abdeckt, also eher Rock, Funk, Latin, jazzrock und Blues. Seine Bücher scheinen sich ja doch einer gewissen Beliebtheit zu erfreuen und wenn man es besser machen kann, warum nicht?! Es kommen ja auch hier schon mal solche Anfragen. Ein weiterer Bereich sind aktuelle Popsongs und TEY. Aber die rechtliche Seite ist natürlich auch eine Hürde. Was das Interesse von Verlagen angeht, kann man ja mit bereits vorhandenen Arrangements mal anfragen. Vielleicht kannst du auch noch eigene Kompositionen beisteuern.
 
Super, vielen Dank! Dann habe ich ja jetzt richtig viel Input für meinen Klavierunterricht. :-)

Und tanzen kann ich, ich war damals während meines Studiums an einer Balett- und Musicalschule, habe American Tap und Jazzdance gemacht, ein paar Jahre lang auch Jazzdance unterrichtet.

Das ist ja interessant!
Hast du eher Broadway Style getappt oder gehooft?
Und hast du Jazzdance oder Vernacular Jazz gemacht?
 
Eigene Arrangements zu schreiben ist erstens eine Heidenarbeit, nämlich dann, wenn sie einigermaßen anspruchsvoll sein sollen. Sie dann zu publizieren ist zweitens noch schwieriger, da gebe ich Hasenbein recht. Man verfängt sich heillos in den Tiefen des Urheberrechts und wird sich ziemlich schnell dazu gezwungen sehen, es zu lassen. Dann ist ist ganze Arbeit für die Katz' gewesen.

Und außerdem: Es gibt keinen Markt für anspruchsvolle Arrangements von Popnummern. Einfach deswegen, weil der übliche junge begeisterte Klavieranfänger nicht über die Fähigkeiten verfügt, sie zu spielen. Also wird das nicht gekauft. Ein abschreckendes Beispiel sind die Arrangements von Vika Yermolyewa. Die sind erstklassig, aber schwierig und ihre Autorin verhungert darüber.

Fazit: Wer über fortgeschrittene Fähigkeiten am Klavier verfügt und Rock, Blues oder Pop spielen will, muss sich seine Arrangements selbst basteln. Oder, wie schon gesagt wurde, man muss sie sich selber 'raushören, transkribieren.

Zum Glück machen das ja hier einige.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Also. Folgende Dinge muss man doch sehen:

1) es gibt ja gute Arrangements - die sind dann aber für den allergrößten Teil der Schüler zu schwierig.

2) Nicht selten (gerade z.B. im Popbereich) sind OK klingende Arrangements gar nicht so schwer zu spielen, sehen jedoch in Noten zu kompliziert aus, so dass Schüler abgeschreckt sind. Man braucht eigentlich oft einen Lehrer dazu, der erklärt, "wie es gemeint ist", bzw. Videos, auf denen Dinge vorgemacht werden.

3) Oft sind Rock-/Pop-/Funk-Nummern sowieso schwierig in eine Klavierfassung zu bringen, jedenfalls wenn man alles, also Melodie + Begleitung, reinbringen will. Deswegen wird dann z.B. oft nur die Begleitung gespielt (für viele Schüler dann weniger reizvoll), oder die Melodie wird mit doofen Simpel-Begleitungen versehen, bzw. die Melodie wird, insbesondere in rhyhtmischer Hinsicht, simplifiziert etc.
Überhaupt Stücke zu finden, die sich für die Aufgabenstellung "nicht so schwierig, aber trotzdem gut und 'vollständig' klingend" eignen, ist nicht so einfach.

LG,
Hasenbein
 
Ich finde, man muss schon sehr genau suchen, um ein Stück aus dem Rock/Pop-Bereich zu finden, das auf einem Klavier solo funktioniert, selbst wenn die Arrangements hervorragend sind, wie z.B bei Vika. Bandmusik funktioniert anders als klassische Pianomusik. Aber es gibt positive Beispiele: Ich habe neulich 'Green Day - I walk alone' auf dem Piano gehört und war sehr angetan. Allerdings war es nicht ganz am Vorbild dran, eher eine Variation über den Originaltitel.

Edit: Mir fällt gerade auf, dass das Lied 'Boulevard of broken Dreams' heißt.
 
Ich habe Klaviernoten von Chick Corea (Litha Music Verlag), da sind so schöne Stücke drin wie "La Fiesta", "Crystal Silence" und "You're Everything", auch leichte wie "Children's Song #1" und "Space Circus Part 1".
Ich kann den Band wärmstens empfehlen! Auch wenn die Bindung so schlecht ist, dass ich den Noten inzwischen eine Ringbindung verpasst habe. Zeigt aber auch die Häufigkeit meiner Benutzung!

Grüße
Manfred

Hallo Manfred, es hat etwas gedauert, aber ich habe die Noten gefunden. Du meinst sicher diesen Band, oder? http://www.schott-musik.de/shop/1/show,39079.html Zumindest sind unter "Inhalt" die von dir genannten Stücke alle aufgeführt.
Lieben Dank für die Empfehlung,
Hummeline
 
Hallo Manfred, es hat etwas gedauert, aber ich habe die Noten gefunden. Du meinst sicher diesen Band, oder? http://www.schott-musik.de/shop/1/show,39079.html Zumindest sind unter "Inhalt" die von dir genannten Stücke alle aufgeführt.
Lieben Dank für die Empfehlung,
Hummeline

Das ist wahrscheinlich eine Neuausgabe des selben Notenmaterials.
Ich habe meine (original amerikanischen) Noten Mitte der 1980-er in Berlin (West) gekauft.
Hol sie dir! Du wirst Freude haben!

Grüße
Manfred
 


Zurück
Top Bottom