Was macht ihr, während des Klavierstimmer bei euch ist?

Schön dass wir gerade beim Thema Klavierstimmer sind. Habe da nämlich mal eine Frage und leider nur begrenzte Möglichkeit, nach alten Threads zu suchen.
Was kostet eine normale Klavierstimmung, also durchschnittlich? Durch welche Aspekte werden die Kosten beeinflusst und was ist Maximum bzw Minimum? Ich habe leider kein echtes Klavier aber stellte mir mal so die Frage... für die Zukunft :-D

Vielleicht wisst ihr auch was ein Klaviertransport in etwa kostet? Sagen wir mal über eine Entfernung von max. 100km.

Wäre euch dankbar wenn ihr mir eine Richtung weisen könntet.

Sorry für OT!

LG und guten Start ins neue Jahr!

Kosten Klavierstimmung:

Bei uns bisher 80-180 Euro. Abhängig von Dauer (klar), aber auch z.B. davon, ob man sich die Anfahrtskosten mit anderen teilen kann oder nicht. Ich persönlich zahle übrigens lieber mehr, wenn ich den Eindruck habe, dass dann Qualitätsarbeit geleistet wird.

Kosten Transport:

Hatten wir bisher einmal. Runde 200 km für knapp 200 Euro. Allerdings war es ein Klavier und kein Flügel, und es wurde von ebenerdig zu ebenerdig transportiert. Etagen, sogar einzelne Treppenstufen spielen eine wichtige Rolle bei der Preisberechnung. Von komplizierten Treppenhäusern ganz zu schweigen.
 
Danke, @Klafina.
Es bestätigt mir wieder meinen Entschluss mit der Wohnung im Erdgeschoss! :lol:
 
@PianoAlf : Bisher habe ich in meinem Erwachsenen Leben ein Klavier und einen Flügel bei einem Händler/Klavierbauer gekauft. Der Transport war beide Mal im Kaufpreis inklusiv - für mich also gratis.
 
Das wäre natürlich am besten! Dann nehme ich doch eine Wohnung in einem Hochhaus, 15. Stockwerk. Da hat man mehr Leistung fürs Geld, das man für das Klavier ausgegeben hat.
 
Klavier im Aufzug ist meist kein Problem. Notfalls hochkant.
 
Ach Mist, dann lohnt sich das also auch nicht :-(
 
Altberliner Dachwohnung. Enge Treppen, kein Fahrstuhl. Da bekommste Deine Leistung. :-D
 
Wenn der Klavierstimmer kommt, mach ich den Hund von der Kette, stell die Wellensittiche ins Musikzimmer, mach das Radio an und sauge Staub,
 
Zuletzt bearbeitet:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sehr geehrte Damen und Herren,
einem Handwerker, sei er nun Klavierstimmer oder sonstwas, sollte mit gößtmöglichem Respekt begegnet werden. Er erledigt die Arbeiten die man selbst nicht kann. Das anbieten eines Kaffes, Tees oder wenigstens eines Mineralwassers sollte doch selbstverständlich sein. Auch sollte ein Nichtraucherhaushalt es mal tolerieren können, wenn der Handwerker mal bei längerer Arbeit einen Raucherpause einlegen möchte.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Anderwelt

Gibt es eigentlich einen bestimmten Anlaß für diese Katechismus-Perikope? Und sollte es wirklich jemand geben, der dem Klavierstimmer seine Zigarettenpause auf der Terasse mißgönnt? Oder fordern Sie von Ihren Kunden, ihnen eine Raucherzone im Haus zu reservieren? An dieem Punkt, fände ich, wäre eine erwartbare Toleranzschwelle doch überschritten.
 

Zurück
Top Bottom