Was ist so toll an... Beethoven?

Welcher Pianist spielt denn Eurer Meinung nach die Klaviersonaten am "besten"? (Ja, ich weiß es ist Geschmacksache, aber trotzdem...)

Ich weiß nicht, ob es "die" Interpretation ist, aber Buchbinder hat vor einigen Jahren einmal alle Sonaten eingespielt. Was in sich schon eine ziemliche Leistung ist, aber die Buchbinder-Einspielungen finde ich tatsächlich ziemlich gut.



Die gesamte Box mit 9(?) CDs gibt es im Handel für verhältnismäßig kleines Geld (~30 Euro glaube ich).
 
Ok, noch ein ernsthafter Vorschlag:

 
(...und da hab ich mir so Mühe gegeben, nicht die Nr. 14 zu verlinken... :blöd:)
 
Ich würde vielleicht noch Folgendes erklären z.B. anhand der bereits von kalessin erwähnten Mondscheinsonate: Ich finde sie tatsächlich kitschig. Nach meiner Empfindung erscheinen die mit der Musik transportierten Stimmungen und Emotionen zu offensichtlich, zu undifferenziert, zu unbeweglich. Mir fehlen die Offenheit und die Ambivalenzen. Bei der Waldstein höre ich ein ziemliches "Gefeuer" von Noten oder Tönen, sie erscheint mir sehr "gewollt"...

Das war jetzt als kurze Antwort auf die eine oder andere Anmerkung gedacht...
Klares Ziel meiner Frage war ja, herauszufinden, wie ein Zugang zu Beethoven aussehen kann..

Mh, vielleicht solltest du mal eine Sonate von Beethoven live hoeren. Oder zumindest mit einem sehr guten Kopfhoerer, ohne etwas anderes nebenbei zu machen. Ich finde Beethoven keinesfalls offensichtlich. Es stimmt, wenn man nicht genau zuhoert, mag vieles vielleicht bedrueckend oder depressiv klingen. Aber es steht wirklich so viel zwischen den Zeilen, wenn du verstehst was ich meine.

Ich habe mich nun ueber 1 Jahr lang mit dem ersten Satz der Waldsteinsonate beschaeftigt, und noch immer gibt es Stellen, welche mich immer wieder ueberraschen. Wirklich, versuche mal genauer hinzuhoeren. Aber dafuer ist es wirklich unabdingbar, dass du es live hoerst, oder gutes Wiedergabeequipment besitzt.

LG,

Daniel
 
Oder hat jemand als Empfehlung einen Youtube-Link, so nach dem Motto, "wenn man da nicht hören kann, dass Beethoven klasse ist, dann ist dir auch nicht mehr zu helfen"?? Würde mich ehrlich sehr interessieren.
keine Ahnung, ob das auf Youtube vorliegt, aber es ist, was du suchst: MaurizioPollini Sonaten op.101, 106. 109-111 (also die späten Sonaten)
 
die Frage wer spielt die Klaviersonaten am "besten" gibt es nicht, währe ja schrecklich ! da es etliche grossartige Aufnahmen von Pianisten/innen gibt. Dann findest Du noch Aufnahmen von Claydermann bis Lang Lang
Hihihihi. "Es gibt großartige Aufnahmen... und es gibt welche von Clayderman und Lang Lang." *kicher* ich würde ja gerne widersprechen, aber... meine Mama hat mir beigebracht, ich soll nicht lügen.

(Edit: bei der Backhaus-Version der "Mondschein" hatte ich gerade echte Gänsehaut.)
 
Welcher Pianist spielt denn Eurer Meinung nach die Klaviersonaten am "besten"? (Ja, ich weiß es ist Geschmacksache, aber trotzdem...)

Oder hat jemand als Empfehlung einen Youtube-Link, so nach dem Motto, "wenn man da nicht hören kann, dass Beethoven klasse ist, dann ist dir auch nicht mehr zu helfen"?? Würde mich ehrlich sehr interessieren.

LG LoMo

die Frage wer spielt die Klaviersonaten am "besten" gibt es nicht, währe ja schrecklich !
es sind etliche grossartige Aufnahmen von Pianisten/innen vorhanden .

Du findest auch noch Aufnahmen von Claydermann bis Lang Lang da findest Du reichhaltig kitschige Elemente :super:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LMG

Mh, vielleicht solltest du mal eine Sonate von Beethoven live hoeren. Oder zumindest mit einem sehr guten Kopfhoerer, ohne etwas anderes nebenbei zu machen. Ich finde Beethoven keinesfalls offensichtlich. Es stimmt, wenn man nicht genau zuhoert, mag vieles vielleicht bedrueckend oder depressiv klingen. Aber es steht wirklich so viel zwischen den Zeilen, wenn du verstehst was ich meine.

Ich habe mich nun ueber 1 Jahr lang mit dem ersten Satz der Waldsteinsonate beschaeftigt, und noch immer gibt es Stellen, welche mich immer wieder ueberraschen. Wirklich, versuche mal genauer hinzuhoeren.

@ alibiphysiker: Genau Zuhören, das werde ich heute Abend mal machen.
Genauso die YouTube-Links ansehen. Vielen Dank schon mal an alle für die Vorschläge!

@ Destenay: Es ist doch schon so, dass es Pianisten gibt, die mit ihrer Interpretation zum Ausschalten des Tonträgermediums/Weggehen vom Konzert etc. animieren ... Das fängt bei "verkitschten" Chopinvorträgen an (z.B. beim 2.Satz des 2. Klavierkonzerts) und reicht bis "bombastmäßigem" Spiel von Rachmaninoff... schauder
 
oh pardon... ich dachte, wer "bombastischen" Rachmaninov scharfsinnig erwähnt, der kennt die Kadenz aus dem ersten Satz des genannten 3. Konzerts d-Moll... ...bon, da hab ich mich wohl bombastisch rachmaniovlike geirrt :-D:-D

Ich dachte, ich hätte das mal so in einer Aufnahme gehört (und die Interpretation für ungut befunden), ohne jetzt Deine bestimmte Kadenz gemeint zu haben... hmm:konfus:
 
Beethoven war super.

@Destenay : Clayderman...MENN..... auf "Träumereien" - LP hat er die Moonlight-Sonata sooo schön gespielt ( den 1. Satz ) !

Aber...back to the roots:

Cziffra's Waldsteinsonate, vor allem 3. Satz, ( Siehe Tube. Alter Link aus Thread "Waldsteinsonate Tutorial" geht ansch. nicht mehr, gibt aber dennoch andere Links ) schob Gilels UND Arrau weg ( zumindest subjektiv bei mir ) . Weitere: W. Backhaus, E. Fischer.

Alleine Beethovens Sonaten haben soooo viel STOFF, es ist phantastisch.

Beethoven war ein GANZGANZ wichtiger und Guter !! Auch die Klavierkonzerte 1<=>2,3,5 , das Violinkonzert ( in Klavierauszug ODER Klavierversion ) und kleinere Werke ( "Für Elise", "Bagatellen" ) sind klasse, und seine Sinfonien...naja, die gaben immerhin dem Liszt Anlass, sie fürs Klavier zu notieren. ( habe 1 bis 5 ).

LG, Olli!
 
Beethoven war super.

Beethoven war ein GANZGANZ wichtiger und Guter !! Auch die Klavierkonzerte 1,2,3,5 , das Violinkonzert ( in Klavierauszug ODER Klavierversion ) und kleinere Werke ( "Für Elise", "Bagatellen" ) sind klasse, und seine Sinfonien...naja, die gaben immerhin dem Liszt Anlass, sie fürs Klavier zu notieren. ( habe 1 bis 5 ).
Lieber LMG: Egal, was meine zukünftige Beschäftigung mit Beethoven - auch Dank Eurer Anregungen - zum Vorschein bringen wird: Mit "Für Elise", "Bagatellen" wie z.B. den Penny werde ich mich wohl nie anfreunden...
Die kann man doch - Geschmack hin oder her - wirklich nicht mehr hören, absoluter Nervfaktor. Das ist ungefähr auf dem selben Nerv-Niveau wie die kleine Nachtmusik oder Liebestraum oder Mendelssohns Hochzeitsmarsch, was den Ohrwurmcharakter angeht, oder? Und ich finde der akut-nervige Ohrwurm ist ein sehr ernstzunehmender pathologischer Zustand, der sich nur durch komplette Werk/Stückabstinenz kurieren lässt.:krank:
 
Es gibt einige wenige ganz Große im Bereich der Musikschaffenden, und Beethoven gehört ohne jeden Zweifel dazu.

Mit Beethoven können eigentlich nur diejenigen nichts anfangen, denen es vor klassischer Musik generell graust.

Was kann der arme Mann dafür, dass "Für Elise" so oft runtergenudelt wird?

Und die kleine Nachtmusik *hüstel* ist ein wunderbares Stück.
 
ich könnte zur Not verstehen, wenn jemand Chopin nicht mag (sehr begrenztes Oeuvre etc) - aber dass einer, der wohl kein eingefleischter Klassikhasser ist, ausgerechnet beim kompletten Beethoven nüscht findet, ist... sonderbar.
 

Zurück
Top Bottom