Was ist das für ein Stück?

  • Ersteller des Themas Cristofori
  • Erstellungsdatum

C

Cristofori

Dabei seit
2. Jan. 2021
Beiträge
2
Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich bin neu in diesem Forum. Danke für die kostenlose Benützung!

Ich bin 40+ und spiele seit drei Jahren Klavier an der Musikschule (1 Stunde mit Lehrer pro Woche).

Ich habe zunächst eine ganz banale Frage: Wie heißt denn dieses bekannte Stück bei Minute 5:40, welches Frau Buniatishvili spielt?

Link zu BR Klassik

Viele Grüße

Christoph
 
"Schafe können sicher weiden" von J.S. Bach.
Aus der Kantate "Was mir behagt, ist nur die muntre Jagd". (BWV 208)
 
Vielen Dank!
 
Die Klaviertranskription von Egon Petri wird am häufigsten gespielt, es gibt aber auch andere Fassungen der Pianisten Dinu Lipatti und Ira Levin, die vollgriffiger und pianistisch diffiziler angelegt sind. Gerade aufgrund der schlichteren und klareren Anlage sind bei Petri sowohl die Nähe zum Original als auch die pianistische Wirkung am besten miteinander verbunden. Auch der Spezialist für die Werke seines Lehrers Busoni hat seine Bearbeitung selbst eingespielt.

LG von Rheinkultur
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Bearbeitung von Egon Petri.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Für mein Verständnis:

Fällt die


nicht unter das Urheberrecht das es verbietet, die Noten weiterzugeben?

"...
Works by this person are most likely not public domain within the EU and in those countries where the copyright term is life+70 years. They may also be protected by copyright in the USA, unless published before 1925, in which case they are PD there as well. However, this person's works are public domain in Canada (where IMSLP is hosted), and in other countries where the copyright term is life+50 years.
..."
=> siehe IMSLP
In Kanada ist es OK, in Deutschland wohl nicht. ;-)
Soviel zum "globalen Dorf".

Grüße
Häretiker
 
@Stilblüte: danke Dir!
Da Egon Petri erst 1962 verstorben ist, dauert es noch einige Jahre, bis die 70-Jahr-Frist abgelaufen ist, wie das bei Johann Sebastian Bachs Sterbejahr bereits der Fall ist.

LG von Rheinkultur
 
Die Klaviertranskription von Egon Petri wird am häufigsten gespielt, es gibt aber auch andere Fassungen der Pianisten Dinu Lipatti und Ira Levin, die vollgriffiger und pianistisch diffiziler angelegt sind. Gerade aufgrund der schlichteren und klareren Anlage sind bei Petri sowohl die Nähe zum Original als auch die pianistische Wirkung am besten miteinander verbunden. Auch der Spezialist für die Werke seines Lehrers Busoni hat seine Bearbeitung selbst eingespielt.

LG von Rheinkultur
Bei IMSLP gibt es auch die Transkription von Mary Howe, die z.B. Angela Hewitt eingespielt hat.
 
Diese Fassung wird erst weitere zwei Jahre später gemeinfrei. Es gibt natürlich noch weitere.
 

Hallo zusammen. Da ich noch ziemlich neu hier bin, erst einmal ein herzliches Hallo. Und schon gleich eine Frage nach einem Orgel Stück aus einer Serie (Netflix : The Frankenstein Chronicles, Staffel 2 Folge 6, ab 27:30). Über den Inhalt oder die Qualität der Serie möchte ich nicht diskutieren - war nicht auf meinem Mist gewachsen ... Es gab aber eine Stelle die ich vom Audiotrack 1a fand. Hab sie mal angehängt. Kennt jemand das Stück oder den Komponisten? Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Orgel 3.mp3
    1,6 MB
Hört sich nach Filmmusik an, der Komponist steht vielleicht im Abspann.
 
Da hab ich natürlich schon geschaut. Leider ohne Erfolg. Deswegen frag ich hier nach :003:
 

Zurück
Top Bottom