Was ist das für ein Klavier?

  • Ersteller des Themas Raser6000
  • Erstellungsdatum

R

Raser6000

Dabei seit
3. Sep. 2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo! Als ich mir so die Bilder von meinem Opa durchgeguckt habe, ist mir das Klavier aufgefallen.

Ich möchte gerne mal so wissen, was das für eins ist?

Leider habe ich keine direkten Bilder davon, sondern nur eins aus einem Video und eins wo es im Hintergrund steht.
Vielleicht kann mir trotzdem jemand sagen, was das für ein Klavier ist ;)

P.s. Es muss relativ alt sein :)

 
Das ist ein Flügel, im englischen auch "Grand Piano" genannt.

Viele Grüße

Styx
 
Ja, dass weiß ich auch. Ich möchte die Marke und am besten das Modell wissen.

Trotzdem danke.
 
Lieber Raser6000,

anhand dieser beiden - mit Verlaub - recht dürftigen Bilder lässt sich zu dem Instrument nach meinem Dafürhalten nichts Genaueres feststellen; man erkennt keinen Herstellernamen, und es ist nur allzu unwahrscheinlich, dass mein bei einem Flügel wie diesem von schwammigen Gehäuse-Aufnahmen auf Weiteres schließen kann.
Wenn Du keine näheren Informationen, keine weiteren Bilder zu dem Instrument hast, sehe ich kaum eine Chance einer Identifikation, welche sich über die Klassifizierung "Flügel" erhebt.


Liebe Grüße!
 
Mhh, ok. Dann werd ich in den Herbstferien noch mal gucken, da bin ich wieder bei ihm! :)

Danke
 
Jaaa, aber bei einem Alter von 91 kriegt er den wahrscheinlich nicht mal mehr auf ^^ Ich warte einfach. Ist ja nurnoch ca. 1 Monat ^^ Ich berichte dann hier!
 
Hallo,

der Tastendeckel ist, wie der Name schon verrät, der Deckel, der die Klaviatur schützt, und nicht der große Deckel auf der Oberseite des Instruments, der die Saiten verhüllt.


Liebe Grüße.
 
Hehe, das wusste ich schon. So unerfahren bin ich schon nicht ^^ Meinte das auch eher als Ausrede. Weil so dringend ist das nun nicht. Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort!
 

wahrscheinlich ein Bluethner Fluegel

Cordialement
Destenay
 
Stimmt, das könnte hinkommen. Auch wegen den Verzierungen (die wo die Noten draufliegen). Ich guck dann aber trotzdem mal.

Danke.

Edit: Steht da auch irgendwo der Modellname?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich war nun bei dem Klavier und habe nachgeguckt ^^ Es ist ein Rud Ibach Sohn Klavier ;) Sind die gut? Das Klavier muss aber schon um die 40 Jahre alt sein ;)

Edit: Ich meine natürlich FLÜGEL! ;) Sorry :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Raser,

bitte gewöhn dir an, bei einem Flügel auch von einem Flügel zu sprechen, äh schreiben und bei einem Klavier von einem Klavier. Hier sprechen wir von einem Flügel, gut?

Ibach gehört zu den ganz großen deutschen Herstellern mit Sitz in Schwelm. Wenn der Flügel im Original ist und gut geflegt, dann habt ihr da schon eine Perle des Flügelbaus stehen.

Der Flügel ist auch nicht um die 40 Jahre alt, sondern 100 oder älter, das zeigt schon die Form der Beine.

Passt gut auf ihn auf.

VG
 
Hallo Raser,

Klavierbau kann ich nur beipflichten. Wäre schön, wenn wir mal etwas von innen zu sehen bekommen könnten; wenn Du die Instrumentennummer finden kannst, läßt sich vielleicht auch etwas zum Alter sagen. Hinweise zur Suche nach der Nummer findest Du unter Frame Ibach-Produktion.

LG

Pennacken
 
Ein Klavier! Ein Klavier!

- Opa, wir danken dir.
 
Hui. Da der Flügel ja doch auf ein bisschen Interesse stößt, hier 3 Bilder die ich vor ein paar Tagen gemacht habe:



Vom Innenleben und wegen der Nummer kann ich leider erst wieder in einem Monat gucken ;) Ich werde dann erneut berichten ^^

P.s. Meint ihr die ganzen Kratzer und sowas auf Bild 1 würde man auch wieder irgendwie rausbekommen, oder ist das was festes?
 
Hallo Raser,
der Flügel ist mit Schelllack schwarz poliert... Bitte mache auf keinen Fall irgendwelche Versuche an der Oberfläche, bevor Du nicht genau weißt, was Du tust... sonst ist diese wunderbare Arbeit schneller hin als man bis 3 zählen kann. Im Normalfall reicht ein fusselfreier Bammwolllappen (bitte keine Mikrofaser) aus, um die Oberfläche zu reinigen. Etwas anhauchen hilft auch manchmal bei gröberen Verschmutzungen, aber auf keinen Fall feucht wischen (gibt Streifen) oder irgendein Putzmittel oder Möbelpolitur verwenden! Schon kleinste Mengen Alkohol lösen die Oberfläche an und der Schellack ist zerstört. Es gibt meines Wissens eine (!) Politur, mit dem man den alten Glanz wieder hervorzaubern kann, ohne etwas kaputt zu machen. Es läßt sich aber durchaus die Schelllackoberfläche auch wieder mit Schellack aufpolieren... aber auch da gibt es nur sehr wenige Menschen, die das noch können. Aber... trotz all dieser Gebrauchsspuren (die immerhin eine lange Geschichte erzählen), würde ich immer versuchen, diese Originaloberfläche zu bewahren.
LG
Georg
 
P.s. Meint ihr die ganzen Kratzer und sowas auf Bild 1 würde man auch wieder irgendwie rausbekommen, oder ist das was festes?

Es geht schon, ist aber eine Arbeit für einen erfahrenen Fachmann, welcher die Kunst der Schellackoberflächenbearbeitung noch beherrscht. Zwar könnten Dir hier viele Kollegen sagen was dabei zu tun wäre, nur alle Theorie nützt Dir da nichts, für solche Arbeiten braucht es langjährige Erfahrungen - gerade schwarz ist eine ziemlich knifflige Sache...der falsche Sprit, und es wird unansehnlich grau ;)

Viele Grüße

Styx
 

Zurück
Top Bottom