Was ist das für ein Klavier?

  • Ersteller des Themas Raser6000
  • Erstellungsdatum

Raser, bitte verwerfe deine Überlegungen bezgl. der Oberflächenbehandlung sofort wieder.

Diese Gebrauchspuren gehören zu einem Instrument dieses Alters. Wenn du jetzt anfängst und die Oberfläche aufpolierst, gefallen dir im nächsten Schritt die schwarzen Tasten nicht, dann pinselst du die an und um dann festzustellen, das die weißen Tasten ja gar nicht zum Gesamtbild passen und das Notenpult ja auch nicht, und die Pedale sind ja auch nicht poliert, und und und ...

Dieses "abgenutzte" Aussehen ist ja gerade der Scharm eines so alten Flügels. Ich empfehle bei solchen Instrumenten, die Optik nicht zu verändern, sondern nur die Spielbarkeit weiter zu gewährleisten. Also mal die Filze zu erneuren, Tasten ausrichten und den Flügel zu regulieren. Auch darf man dann ruhig mal, wenn erforderlich, die Hammerköpfe erneuern. Wobei dabei darauf geachtet werden sollte, ob neubefilzte Originalteile nicht auch die bessere Wahl sind.

Also egal was du damit vorhast, bitte geh mit Bedacht ran, jeder Eingriff kann dem Instrument schaden und auch den Wert enorm verringern.

Noch ne Frage, das auf dem Flügel abgestellte Notenpult deutet darauf hin, dass der Flügel nur im geschlossenen Zustand gespielt wird? Warum, ist das Klangvolumen so ausgeprägt oder hat es einen anderen Grund?

VG
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dieses "abgenutzte" Aussehen ist ja gerade der Scharm eines so alten Flügels. Ich empfehle bei solchen Instrumenten, die Optik nicht zu verändern,

Ach na ja, wenn das fachgerecht restauriert wird, sieht das schon umwerfend aus - kein Vergleich mit dem Polyestermist von heute, wo die Instrumente aussehen als wären sie aus Plastik.
Allerdings ist solche schwarze Schellackpolitur auch nicht gerade billig und recht Zeitaufwendig.

Viele Grüße

Styx
 
Danke erstmal für die vielen Antworten! Jetzt weiß ich ja bescheid ;)

Noch ne Frage, das auf dem Flügel abgestellte Notenpult deutet darauf hin, dass der Flügel nur im geschlossenen Zustand gespielt wird? Warum, ist das Klangvolumen so ausgeprägt oder hat es einen anderen Grund?
VG

Dazu kann ich leider nichts sagen. Der Flügel wird aber auch schon seit längerer Zeit nicht mehr gespielt (bestimmt mindestens 10 Jahre). Also ob er vorher offen war, weiß ich nicht. Kann aber gerne nachfragen, wenn du willst ;)
 

Zurück
Top Bottom