Was haltet Ihr überhaupt vom Clavio-Diskussionsforum ?

Was trifft auf Clavio zu ?

  • Tolles Forum, wo ich mich gerne aufhalte, mitdiskutiere und viele Infos bekomme

    Stimmen: 36 42,4%
  • Nützliches Forum, wo ich eher nur mitlese, weil mir der Diskussionsstil oft nicht gefällt

    Stimmen: 30 35,3%
  • Finde Clavio nicht (mehr) spannend und werde mich demnächst ausklinken

    Stimmen: 3 3,5%
  • Clavio bietet auf viele Fragen gute Antworten und Hilfestellungen

    Stimmen: 60 70,6%
  • Clavio bietet oft eine verwirrende Vielfalt an Einzelmeinungen, die oft letztendlich wenig nutzt

    Stimmen: 14 16,5%
  • Clavio profitiert stark von einem bestimmten Kreis engagierter und fachkundiger Teilnehmer

    Stimmen: 54 63,5%
  • Clavio wird von einem bestimmten Kreis von Teilnehmern in manchmal unguter Weise dominiert

    Stimmen: 37 43,5%
  • Clavio bietet Hilfe und behandelt Fragesteller offen und fair

    Stimmen: 26 30,6%
  • Eher ein geschlossenes Forum und behandelt Fragesteller mit abweichenden Ansichten oft unfair

    Stimmen: 17 20,0%
  • Es herrscht z.T. ein Diskussionsstil, der von Ausgrenzung, Abgrenzung und Besserwisserei geprägt ist

    Stimmen: 44 51,8%

  • Umfrageteilnehmer
    85
Rolf, man könnte auf wenige Worte reduzieren, was Du
in Deiner jüngsten Nachtsession zusammendeliriert (1) hast;
durch endlose Wiederholung und Permutierung der Textbausteine
wird das, was Du von Dir gibst, nicht besser. (2)

Es wäre noch erträglich, wenn nicht Du von der fixen Idee besessen (3) wärst,
daß ich mir Deine Terminologie und Betrachtungsweise zu eigen machen müßte.
Vielleicht merkst Du mit ausgenüchtertem Kopf (4), daß ich das nicht vorhabe.

Im Gegensatz zu Dir bin ich
(5) dabei ausgesprochen ruhig. Ich nehme zur Kenntnis,
welche sinistren Verbindungen Du eingehst (6): Destenay - Hasenbein - Rolf...
Da wächst zusammen, was zusammengehört (7).

.

Bravo Gomez!

in einem kurzen Beitrag schaffst du es, statt dich zum Thema zu äußern, ganze sieben mal die Tugend des "argumentum ad personam" einzusetzen ;);)

sag, bist du der James Bond des Forums - also eine Funktion, die weit höher angesiedelt ist als die moderate Moderation - und ist dein Auftrag, "sinistre Verbindungen" heldenhaft aufzudecken und zu zerschlagen? :D:D

nu ja, komische Posen nehmen manche hier ein, warum also sollte dich das nicht angesteckt haben...

so weit ist das ja ganz lustig, und weil ich ebenfalls austeilen kann - das leugne ich nicht - kann ich auch einstecken: ja ich freu mich sogar, wenn eine geistreiche Replik auftaucht. Vielleicht versuchst du mal, eine solche zu verfassen, und sei es nur abwechslungshalber.
(und bitte nicht so Zeugs wie "das hab ich nie gesagt" und kriegste deine eigenen gegenteiligen Beiträge zitiert, ok? das ist zu banal)

z.B. wäre die Gelegenheit jetzt günstig, ich gebe dir sogar schöne Vorlagen:
du erläuterst ja:
Das unterscheidet pppetc von allen, die sich über ihn erhaben fühlen.
Er greift unter Umständen frontal an, aber er verfolgt niemanden.
Den Anlaß für seine Attacke pflegt er nicht immer mitzuteilen;
ich hab dir ein paar relevante Vokabeln fett markiert...

sind wir hier in einem Forum oder an einem afghanischen Kriegsschauplatz, dass man Attacken reiten muss?

aber schauen wir doch, in welcher Weise diese Angriffe praktiziert werden:
Du spielst absolut verkrampft, Du machst keine Musik, Alles, was Du für Dich
beanspruchst, ist glatte dümmliche Anmaßung
. Und wenn Du Schubert "interpretierst",
dann vergreifst Du Dich an etwas, von dem Du nicht den geringsten Schimmer
hast - es ist eine Schande.

Und ich mache - abseits jedes "Trolltums" - keine Witze
ein dirkter, beleidigender und verletzender Angriff auf eine Person - nichts anderes.
(die schäbige Vorgeschichte: erst wird bzgl. op.90,1 permanent provoziert, und wenn das den provozierten nervt und er reagiert, dann kommt prompt mit Aplomb in op.90,2 diese schlimme Invektive)

diese inhaltsfreie, aber dafür bösartige Praxis funktioniert dann noch auf trivialere Weise, rührenderweise in einem Faden über Selbstaufnahmen von Anfängern:
oder auch
dito amüsant, weil so hilfreich:
https://www.clavio.de/forum/einspie.../17175-anfaenger-traut-sich-2.html#post278666

.....

um es abzukürzen: du schreibst, man solle sich Gedanken machen, warum einer sich so aufführt? nee nee... dazu besteht absolut gar kein Anlaß - konträr ist es zwischenmenschlich recht unangenehm, solche Entgleisungen pseudomoralisierend schönreden zu wollen.
 
um es abzukürzen: du schreibst, man solle sich Gedanken machen,
warum einer sich so aufführt? nee nee... dazu besteht absolut gar kein Anlaß [...]

Du beantwortest Dir Deine Fragen immer gleich selbst - das ist schön.
Abgesehen davon: Hast Du immer noch nicht verstanden, daß ich mir
weder Deine Terminologie noch Deine Sichtweise zu eigen mache?

Ich habe im Impromptu-Thread Zurückhaltung geübt, um die Stimmung
nicht weiter anzuheizen. Ich habe mich in diesem Thread zu Wort gemeldet,
um Caligulaminix gegen die Kritik zu verteidigen und seinen Weggang
zu verhindern, was mir leider nicht gelungen ist.

Ich habe en passant meine Ansicht zum Clavio-Diskussionsforum geäußert.

Ich weiß nicht, warum Du so ein dringendes Bedürfnis hast, mit mir
über pppetc zu reden. Pppetc ist zweifellos ein interessantes Gesprächsthema.
Aber mein Interesse, mit Dir zu reden, ist nicht erst in jüngster Zeit, sondern schon
im letzten Jahr immer mehr dahingeschwunden: eine Folge Deiner lärmigen Art
des Auftretens.

Lärm also weiter herum und spiel den Vertreter des gesunden Volksempfindens.
Ich lass' Dir die Stätte, stelle Dich fest! Versuch's mit Mime, dem Bruder,
der Art ja versiehst Du Dich besser.
 
Lärm also weiter herum und spiel den Vertreter des gesunden Volksempfindens.
Ich lass' Dir die Stätte, stelle Dich fest! Versuch's mit Mime, dem Bruder,
der Art ja versiehst Du Dich besser.
...und wieder fällt dir nichts gescheiteres ein, als eine pseudogebildete Invektive...

nu ja, red du nur Entgleisungen schön, weich weiter wunderlich wortreich aus (Stabreime sind nicht nur in Opern neckisch), das ist ja schon Info genug... - mich amüsiert sowas am Rande

und um auf Invektiven angemessen zu reagieren: es wird in diesem Forum gewiß keine Gebrauchsanleitung geben, welche darüber informiert, dass das Reizwort Schubert - sei es gesprächsweise, sei es spielend oder übend - unbedingt zu vermeiden sei, weil sonst ein zürnender Messias und sein scherbenaufkehrender Apostel die Geißel schwingen ;):D:D
 
Aber mein Interesse, mit Dir zu reden, ist nicht erst in jüngster Zeit, sondern schon
im letzten Jahr immer mehr dahingeschwunden: eine Folge Deiner lärmigen Art
des Auftretens.
Das kann eigentlich so nicht sein, zumindest hier scheint das Interesse ausgeprägt.

[modmodus on]
Und nun hört mal bitte auf, Euch gegenseitig hier anzustacheln, sonst mache ich dicht. Die Standpunkte sind geklärt; versucht zu akzeptieren, dass die nicht identisch sind.
[modmodus off]
 
(zum Abgange gewendet)

Was anders ist, das lerne nun auch!

(Er verschwindet im Walde. Sturmwind erhebt sich,
heller Glanz bricht aus; dann vergeht beides schnell)
 
Um aber ganz nicht ganz off-topic zu sein - zur Beantwortung der Frage
'Was haltet Ihr von Clavio-Diskussionen?' die Gegenfrage: was für Diskussionen?

Dann hatten wir also bisher gar keine Diskussionen? Alles nur Schein?

Man müßte erstmal so weit sein, sich über grundlegende Dinge verständigt
zu haben, inhaltlich und diskurstechnisch, ehe man diskutieren kann.

Und das haben wir noch nicht? Wer ist überhaupt "man"? Ist aus deinem Beitrag zu entnehmen, dass du "so weit" bist, aber alle anderen Teilnehmer etwa nicht? (Wo wir doch hier im Forum (und privat) schon zur Genüge Meta-Diskussionen über Diskurstechnik hatten).

Was ich unter einer Diskussion => Gedankenaustausch verstehe,
begegnet mir eher selten. Den Mut, ein fremdes Gedankengebäude
zu betreten, und sei es nur zu Besichtigungszwecken, hat kaum jemand.

Hast du ihn? In dieser Hinsicht muss ich Hasenbein zustimmen: ich habe dich in diesem Forum noch keine fremden Gedankengebäude betreten sehen. Oder bedeutet Diskussion für dich in erster Linie, dass andere Menschen dein Gedankengebäude zu betreten haben?

Auf Nachfrage erlebt man, daß die Leute auch in ihrem eigenen
Gedankengebäude nicht richtig zu Hause sind.

Auf Nachfrage erlebst du das vielleicht.

Und genau hier liegt einer der Gründe dafür, dass ich mich hier kaum noch auf Diskussionen einlasse: weil jemand in diesem Forum sich erlaubt, zu (be)urteilen, ob andere in ihrem Gedankengebäude zu Hause seien. Ich (oder andere) versuchen, nach bestem Vermögen Gedanken und Antworten zu formulieren, aber müssen uns dann sagen lassen: "Lerne erstmal, dich selber zu verstehen, bevor du mit mir (uns) diskutierst."

Man erlebt stattdessen den Mißbrauch eines Gesprächs zu Selbstdarstellungszwecken
(Dreiklang, Hasenbein) oder allenfalls die Simulation eines Gedankenaustauschs -
mit den schon früher benannten Folgeerscheinungen: Abtauchen
des Gesprächspartners, wenn's brenzlig wird; emotionale Reaktion
als Abwehrmechanismus; unsachliche, bewußt an der Fragestellung
vorbeizielende Argumentation (eine von Rolf bevorzugte Gesprächstaktik).

Du aber, Gomez, bist des echten (unsimulierten) Gedankenaustausches fähig? Du tauchst nicht ab, wenns' brenzlig wird, reagierst nicht emotional oder unsachlich, argumentierst nicht an der Fragestellung vorbei? Das tut nur "man" - also alle anderen hier?

In deiner Aufführung, warum Diskussionen hier kaum stattfinden (können), nämlich weil andere Menschen noch nicht "so weit" seien, fehlt mir im Wesentlichen folgendes: die Möglichkeit einzuräumen, dass genau diese anderen Menschen dir vielleicht etwas zu sagen hätten.

Es grüßt,
Klimperer
*der sich dann lieber mit Stimmschlüssel, Reguliereisen, Leim, Schrauben, Klangexperimenten und sonstigen Schmankerl (Sakrileg: sogar Intoniernadeln) befasst*
 
Abschied einiger User

Ich bin gerne in diesem Forum, weil es hier viele Klavierspieler, Hobbypianisten, Profis und jede Menge interessante Infos gibt. Ich spiele selbst gerne Klavier und habe viele Tipps mitnehmen können. Für alle, die glauben, mit geht es um Kundschaft irren. Ich habe mich hier nicht angemeldet und geschrieben um Kunden zu bekommen. In meinem Gebiet habe ich genug zu tun, wenn ich mich so umsehe. Trotzdem habe ich mich nicht gedrückt darum den Interessierten im Forum beizustehen in Form weiter Reisen und meiner Arbeitskraft und habe es nicht bereut.

Zwischenzeitlich sind echte, reale und feste Freundschaften entstanden. Ich möchte jedem ans Herz legen, einmal oder auch öfter zu Claviotreffen zu kommen. Manche Menschen sind so, wie man sie sich vorgestellt hat, und andere wiederum ganz anders. Auf jeden Fall aber sind sie durch die Bank netter und hilfsbereiter als der unmusikalische oder uninteressierte Rest der Welt. Sie sind aus ähnlichen Motiven hier und schon deshalb verbindet sie ihr Hobby / Beruf etc. mit einem selbst oder jeden anderen.

Alle die sich verabschiedet haben, wie bsw. jetzt Gomez und CM (Den Wiener mit dem Wiener hätte ich gerne persönlich kennen gelernt) wünsche ich eine schöne Zeit. Sie haben dem Forum etwas gegeben und nicht nur dem Forum, sondern auch Menschen die sie oft nicht kennen. Hilfe, Ideen und Anregungen. Danke dafür! Ihre Entscheidung nicht mehr dabei zu sein und mit zu reden ist zu respektieren. Die Gründe mögen vielfältig sein. Sie dürfen ein Geheimnis bleiben für alle anderen. Niemand muss ein "Warum" finden oder als "Fakt" in den Raum stellen. Damit verletzt man möglicherweise die Person oder setzt sie im Nachhinein ins Unrecht, denn niemand sonst als die weggegangene Person selbst kennt die Gründe. Man tritt nicht nach oder versucht alles zwangsweise zu erforschen oder erklären.

Nochmals Danke, dass ihr hier gewesen seid! Man trifft sich ja bekanntlich immer zweimal im Leben und auf das "zweite" Mal freue ich mich schon. :-)

Liebe Grüße
Michael
 

Produzier misch net - YouTube

Schönen Sonntag allen! :)

oh Micha war schneller. naja, man kann kann jederzeit hier mitlesen und wenn einem danach ist, sich wieder anmelden.

LG
Leonie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich bin erstaunt was hier alles gebabbelt wird, HIER WEDD HESSISCH GEBABBELT - YouTube .
Was für einen Non Sens , von Komplott ähnlichen Gebilde,Vorwürfen, Anschuldigungen usw. Gerade von Dir Gomez hätte ich anderes erwartet. Du lässt deinen Aggressionen freien lauf, ist es Dir eigentlich bewusst was der Grund und die Ursache dieser zumteil sinnlosen Diskussion ist. Ich möchte es dir in ERINNERUNG rufen!!!
Die Ursache ist die, das Pianovirus sehr verletzt wurde, dass dem so ist beweisen seine Reaktionen. Es ist moralisch absolut verwerflich , dass so was geduldet werden kann. Gerade Du! so habe ich das Gefühl wie Du dich gibst, sollte dies doch klar sein. Aber anscheinend war dies eine Luftblase wie sich jetzt erweist. Zum Trost für dich, Du bist nicht alleine. Dein Verhalten gegenüber einigen User, ist genau so verwerflich und sehr sehr billig! Jetzt bin ich empört über so was !
Wo bleibt hier der Anstand, Respekt und die Sensibilität nachzufühlen wie es einem Menschen ergehen kann , der so verletzt wurde.
Du schreist und strampelst bald wegen jeder Aussage die Dich betreffen. Warum reagierst Du so? FRAG DICH MAL SELBER.
Was meine Aussagen betrifft ( Schuber Impromtu ), habe ich mich lediglich der Formulierung bedient wie sie zum Teil in den Psychiatrischen Kliniken und auf dem Gericht bei uneinsichtigen Patienten gehandhabt wird. Du kennst dich doch in Literatur so gut aus, gehe mal lesen.!!!!!!

Ja ! meine schlimme Aussage hat doch Wunder bewirkt! unser Kardinal aus Clavio ist sofort, wahrscheinlich aus Rom zurückgekehrt und hat für Ordnung gesorgt.
Dem neuen Pontifex Peter gratuliere ich zur seiner Wahl, wünsche ihm viel Kraft , damit er ja nicht von der Brücke fällt :D:D:D

Cordialement

Destenay
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

Ich möchte meinen vorigen Beitrag (Nr. 110) noch etwas ergänzen.

Gomez nannte diverse Mittel bzw. Methoden, sich einer Diskussion zu entziehen: (ins Emotionale oder Alberne verfallen, gänzlich aus der Diskussion abtauchen, an der Fragestellung vorbei argumentieren usw.). Solche Methoden/Ausweichmanöver sind mir wohlbekannt, und ich habe das hier schon selber erlebt.

Dass solche Ausweichmanöver diejenigen frustrieren, die an echter Diskussion interessiert sind, wollte ich also keineswegs schmälern! Jedoch griff Gomez' Beitrag nochmal eine Nummer höher, indem er sinngemäß/impilizit behauptete, die Teilnehmer dieses Forums seien zu einer Diskussion im Grunde überhaupt nicht im Stande. Das wollte ich nicht so stehenlassen. Jemand zu sachlicher, robuster, anspruchsvoller Diskussion herauszufordern, das kommt beim Gegenüber besser an, wenn es auf einladende, nicht herablassende Art geschieht.

Auch stand Gomez mit seiner Behauptung [Edit bzw. mit ihrem Tenor] nicht allein. Von anderen Teilnehmern kamen auch schon Aussagen in Richtung "Lerne erstmal abc, bevor du hier mit uns xyz." Insofern richtete sich meine Antwort, für die ich nun ungewollt Likes anhäufe,(*) lediglich stellvertretend an Gomez.

Gruß,
Klimperer.
* zu leicht verfällt man durch Likes ins Mob-Denken, vor allem bei Beiträgen, die augenscheinlich "gegen" einen anderen Benutzer gerichtet sind. Etwa: "Gib's ihm!" Nein, Gomez und ich waren in der Vergangenheit auch trotz unterschiedlicher, teilweise strittiger Ansichten (gerade was Diskussionsniveau betrifft!) nie verfeindet - im Gegenteil: es hat uns vieles verbunden und verbindet uns hoffentlich auch in Zukunft.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom