Was haltet Ihr überhaupt vom Clavio-Diskussionsforum ?

Was trifft auf Clavio zu ?

  • Tolles Forum, wo ich mich gerne aufhalte, mitdiskutiere und viele Infos bekomme

    Stimmen: 36 42,4%
  • Nützliches Forum, wo ich eher nur mitlese, weil mir der Diskussionsstil oft nicht gefällt

    Stimmen: 30 35,3%
  • Finde Clavio nicht (mehr) spannend und werde mich demnächst ausklinken

    Stimmen: 3 3,5%
  • Clavio bietet auf viele Fragen gute Antworten und Hilfestellungen

    Stimmen: 60 70,6%
  • Clavio bietet oft eine verwirrende Vielfalt an Einzelmeinungen, die oft letztendlich wenig nutzt

    Stimmen: 14 16,5%
  • Clavio profitiert stark von einem bestimmten Kreis engagierter und fachkundiger Teilnehmer

    Stimmen: 54 63,5%
  • Clavio wird von einem bestimmten Kreis von Teilnehmern in manchmal unguter Weise dominiert

    Stimmen: 37 43,5%
  • Clavio bietet Hilfe und behandelt Fragesteller offen und fair

    Stimmen: 26 30,6%
  • Eher ein geschlossenes Forum und behandelt Fragesteller mit abweichenden Ansichten oft unfair

    Stimmen: 17 20,0%
  • Es herrscht z.T. ein Diskussionsstil, der von Ausgrenzung, Abgrenzung und Besserwisserei geprägt ist

    Stimmen: 44 51,8%

  • Umfrageteilnehmer
    85
Gomez,
deine mit persönlich gemeinten Sticheleien gewürzte Antwort ist symptomatisch: du weichst immer noch aus, tust so, als seie man Zeuge eines bösen "Lynchmobs" gewesen, welcher sich auf einen Märtyrer und Heiligen stürzt -- das ist schlichtweg [ich zensiers lieber...]
nein, das alles ist nicht überzeugend.
tut mir nicht mal leid: weder einem auskeilenden Schubert-Jehovah, noch seinem giftsprühenden Apostel kann ich guten Gewissens zustimmen.

hätte es eine normale sachliche Diskussion mit solchen Tugenden wie Argumenten gegeben, sähe alles anders aus - aber wenn ausrastende Möchtegernheilande um sich tretend auch noch Schutzheilige von Schubert sein wollen und dafür gelobt werden wollen/sollen, dann ist die Grenze des Lächerlichen mit Siebenmeilenstiefeln überschritten worden.

nee nee... der Schubert braucht solche "Schutzheilige" nicht, konträr exact ist der sogar viel zu schade dafür --- du siehst, wenn nötig, kann ich auch fies formulieren ;);):D:D
 
Ich möchte hier den "Streit" (eine bessere Bezeichnung will mir nicht einfallen) nicht wirklich vorantreiben,
Pianissimo,
hier gibt es keinen Streit (das ist ein mittlerweile gottlob moderiertes Forum)
hier gibt es lediglich die ebenso wortreichen wie blassen Versuche, ein paar wüste Entgleisungen schönzureden :D:D und das hat Unterhaltungswert :D:D
 
Pianissimo,
hier gibt es keinen Streit (das ist ein mittlerweile gottlob moderiertes Forum)
hier gibt es lediglich die ebenso wortreichen wie blassen Versuche, ein paar wüste Entgleisungen schönzureden :D:D und das hat Unterhaltungswert :D:D
Was lässt Du da dauernd für einen Scheiss raus , -Gruppenbildung, Kritik fürchten - bei dir tropft es wohl auf den Hut.
In der Tat gehört dieser Dreckschleuder eine richtigen Tritt in den Arsch versetzt, damit sie sich endlich mal ihrem After beschäftigt und die Klabusterbeeren pflückt.

...
Wir sind in einer Demokratie und können unsere Meinung sagen! -merke dir dies

Dann versucht das mal - schönzureden.
(in den Pausen der manischen Predigt über den selbsternannten Messias)
 
Äääh, ceterum censeo...

Gomeeeheez, huhu, kannst Du mir büüüdde mal so'ne Stelle verlinken, wo Du Dich für das Gedankengebäude eines anderen Forumsteilnehmers interessierst (und nicht nur für das eigene bzw. für das, was im Gedankengebäude des anderen ohnehin schon dem eigenen Denken entspricht, so wie es bei uns Pösen der Fall ist)?

Da warte ich so drauf!

LG,
Hasenbein
 
Rolf, man könnte auf wenige Worte reduzieren, was Du
in Deiner jüngsten Nachtsession zusammendeliriert hast;
durch endlose Wiederholung und Permutierung der Textbausteine
wird das, was Du von Dir gibst, nicht besser.

Es wäre noch erträglich, wenn nicht Du von der fixen Idee besessen wärst,
daß ich mir Deine Terminologie und Betrachtungsweise zu eigen machen müßte.
Vielleicht merkst Du mit ausgenüchtertem Kopf, daß ich das nicht vorhabe.

Im Gegensatz zu Dir bin ich dabei ausgesprochen ruhig. Ich nehme zur Kenntnis,
welche sinistren Verbindungen Du eingehst: Destenay - Hasenbein - Rolf...
Da wächst zusammen, was zusammengehört.

.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gomez, ich stichele nicht einfach provokativ rum!

Ich meine es ernst!

Gestern abend habe ich wirklich nochmals die Liste Deiner Beiträge bis dorthinaus durchgeguckt, um irgendeinen Beitrag zu finden, in dem Du Dich für einen Dir bislang fremden Standpunkt interessierst (und zwar nicht nur auf banale Weise wie "Ach, Georg Kremplsetzer hatte bereits seit 1845 Unterricht bei Hallmackenreuther, im Gegensatz zu dem, was die Historiker im allgemeinen annehmen? Interessant!", sondern wo es wirklich um das "Gedankengebäude" eines anderen geht und erkennbar wird, daß Du gutwillig, interessiert und ohne eigene Dozier-Absicht dieses Gebäude besser verstehen willst).

Offensichtlich bin ich zu blöd, Beispiele für diesen von Dir so hochgeschätzten Kommunikationsstil zu finden, und deswegen bitte ich ironiefrei um Nachhilfe.

LG,
Hasenbein
 
Hmm, so was lässt sich nicht zwingend nachweisen. Wenn ich von mir ausgehe, ist gerade die Beschäftigung mit anderen Gedankenmodellen eher passiv. Ich lese etwas, was ich nicht verstehe und mir auf den ersten Blick auch gar nicht gefällt. Aber anstatt meinem Missfallen und Unverständnis Ausdruck zu verleihen, denke ich erst mal drüber nach "...wie hat er das wohl gemeint, worauf will er eigentlich hinaus...". Ich zitiere mich mal selbst "...jetzt wissen wir was er schreibt, aber nicht, was er denkt...".
Das kommt ziemlich häufig vor, wenn ich so drüber nachdenke.
 
Wenn dem so wäre, Peter, dürfte Gomez aber aus dem, was andere hier so schreiben, auch nicht schließen, daß sie sich nicht auf die "Gedankengebäude" anderer einließen, und darüber wettern. Logisch, oder?
 
Das stimmt allerdings. Ich vermute aber, er hat sich auf Diejenigen bezogen, die mit aktiver Kritik so ein Gedankengebäude abreißen (um mal in der Architektur zu bleiben). Ob zu Recht oder Unrecht, das hängt vom Gebäude ab....und da gehen eben die Ansichten und Toleranzen auseinander.
 
Wir haben wochen- oder sogar monatelang
gemeinsam an solchen Diskussionen teilgenommen
(was nicht heißt, daß wir eines Sinnes waren -
obwohl auch das vorgekommen ist).
Ich habe den teilweise miserablen Diskussionsstil sogar
angesprochen: das Abtauchen der Gesprächspartner,
wenn's ihnen zu brenzlig wurde; Emotionalität statt Sachlichkeit;
Rolfs Neigung zu (schlechten) Hyperbeln.

Wenn Du glaubst, irgendetwas für oder gegen mich
beweisen zu müssen, dann geh die alten Gespräche durch.
 

Erstens kann man das Gedankengebäude jemandes anderen nicht abreißen - das kann nur dieser selbst tun, indem er das, was andere sagen, für zutreffend befindet.

Zweitens ist es kein "Wert", ein "Gedankengebäude" aufgebaut zu haben. Im Gegenteil, es verhindert Wachheit und Wahrnehmen. Ein intelligenter Mensch ist jederzeit gern bereit, seine Hypothesen über die Welt zu modifizieren oder über den Haufen zu werfen. Er hat also stets allenfalls ein Gedanken-Zeltlager.

LG,
Hasenbein
 
OK, da ich bei Dir (erwartungsgemäß) nicht weiterkomme, Gomez, rede ich mal Klartext.

Die Wahrheit ist:

Abgesehen mal vielleicht von ganz wenigen Anfängern hier, die in "Welpenpose" ins Forum kommen, will hier JEDER in Wirklichkeit nur SEIN Weltbild bestätigt bekommen und SEINEN Standpunkt darstellen!

Das ist nichts Forenspezifisches, sondern - tataaa! - so ist der Mensch.

Spätestens sobald er meint, auf einem Gebiet etwas zu "wissen", gibt der Mensch seinen kindlichen, offenen "Anfänger-Geist" auf und schaltet um auf den "Experten-Geist" des Egos. Das Ego möchte sich "sicher fühlen", da es von Unsicherheit und Fragen geschwächt wird. Ganz natürliche Sache.

Es ist die größte Hybris und ein größtes Zeichen mangelnder Selbstwahrnehmung und inflationären Egos, sich einzubilden (oder es gar herauszuposaunen), man sei da ganz anders und interessiere sich in erster Linie für die anderen und sei überdies im Grunde selbstlos.

LG,
Hasenbein
 
will hier JEDER in Wirklichkeit nur SEIN Weltbild bestätigt bekommen und SEINEN Standpunkt darstellen

Da fallen mir auf Anhieb schon mal drei ein, bei denen das definitiv nicht so ist, und die ihren Welpenstatus längst verlassen haben (und da gibt´s bestimmt noch mehr davon).

Die anfängliche Motivation, sich hierher zu verirren, dürfte bei den meisten erst mal reines Interesse sein.

Den Menschen allgemein betrachtet, da hast Du wohl Recht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die Wahrheit ist:

Abgesehen mal vielleicht von ganz wenigen Anfängern hier, die in "Welpenpose" ins Forum kommen, will hier JEDER in Wirklichkeit nur SEIN Weltbild bestätigt bekommen und SEINEN Standpunkt darstellen!

Das ist nichts Forenspezifisches, sondern - tataaa! - so ist der Mensch.

Guten Morgen, Hasenbein.

Also diesen Satz als allgemein gültige "Wahrheit" zu deklarieren scheint mir unangemessen. Es ist schlichtweg deine Meinung und ich stimme dem beispielsweise nicht zu.
Wenn dem so wäre, dann Gute Nacht...
 
Das unterscheidet pppetc von allen, die sich über ihn erhaben fühlen.
Er greift unter Umständen frontal an, aber er verfolgt niemanden.
Den Anlaß für seine Attacke pflegt er nicht immer mitzuteilen;
er kann sich aber - so wie der gerade herumlärmende Lynchmob - darauf berufen,
daß sie eine Vorgeschichte hat, nachlesbar, über mehrere Threads verteilt.

Seine Reaktionen werden als unmäßig eingestuft. Was dabei übersehen wird
und worauf er im Impromtu-Thread mehrfach hingwiesen hat, ohne daß
jemand dem Fingerzeig gefolgt wäre: Welchen Grund könnte es geben,
daß er sich freiwillig so unmöglich macht, ins Abseits manövriert?

Guten Morgen Gomez,
für mich sind dies doch sehr geheimnisvolle Worte. Tatsächlich habe ich versucht, pppetc.'s "Gedankenarchitektur" nachzuvollziehen. Ohne Erfolg. Mir ist schlicht schleierhaft, warum sich jemand so "unmöglich" macht. Ich suche, aber finde keinen Grund.
Du scheinst ihn (den Grund) ja zu kennen und deswegen würde mich folgende banale Frage interessieren:
Was ist der Grund?

Gruß,
pp
 
OK, da ich bei Dir (erwartungsgemäß) nicht weiterkomme,
Gomez, rede ich mal Klartext [...]

Das ist jetzt schon ein running gag. Ich kann nur wiederholen:
Hasenbein, schließ nicht immer von Dir auf andere...

Was Uneigennützigkeit betrifft: Mir fällt es leicht, uneigennützig zu sein.
Ich bin kein Klavier- oder sonstwie gearteter Musikpädagoge,
habe also kein Interesse, mir aus dem Forum Schüler zu rekrutieren.
Im Gegensatz zu anderen bin ich hier anonym unterwegs - ein Phantom,
das nichts als die Möglichkeit gesucht hat, sich über Musik und artverwandte
Themen auszutauschen - was zu bestimmten Zeiten auch gelungen ist.
Mein Bedürfnis nach Geselligkeit stille ich im realen Leben. Es kann sein,
daß mein Ego zu groß ist, vielleicht auch zu klein; das kann ich selbst
schlecht beurteilen. Aber Selbstlosigkeit ist in diesem Zusammenhang
ein schönes Stichwort: Mich kenne ich. Sich mit mir zu beschäftigen,
ist langweilig, für mich jedenfalls (meine Frau denkt anders darüber).
In der Beschäftigung mit Musik oder Arbeiten aus den Geschwisterkünsten
suche ich das Andere, nicht mich selbst - in Gesprächen darüber übrigens
genauso. Ich bin nicht der Einzige, der so empfindet.

HG, Gomez

.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom