Was haltet Ihr überhaupt vom Clavio-Diskussionsforum ?

Was trifft auf Clavio zu ?

  • Tolles Forum, wo ich mich gerne aufhalte, mitdiskutiere und viele Infos bekomme

    Stimmen: 36 42,4%
  • Nützliches Forum, wo ich eher nur mitlese, weil mir der Diskussionsstil oft nicht gefällt

    Stimmen: 30 35,3%
  • Finde Clavio nicht (mehr) spannend und werde mich demnächst ausklinken

    Stimmen: 3 3,5%
  • Clavio bietet auf viele Fragen gute Antworten und Hilfestellungen

    Stimmen: 60 70,6%
  • Clavio bietet oft eine verwirrende Vielfalt an Einzelmeinungen, die oft letztendlich wenig nutzt

    Stimmen: 14 16,5%
  • Clavio profitiert stark von einem bestimmten Kreis engagierter und fachkundiger Teilnehmer

    Stimmen: 54 63,5%
  • Clavio wird von einem bestimmten Kreis von Teilnehmern in manchmal unguter Weise dominiert

    Stimmen: 37 43,5%
  • Clavio bietet Hilfe und behandelt Fragesteller offen und fair

    Stimmen: 26 30,6%
  • Eher ein geschlossenes Forum und behandelt Fragesteller mit abweichenden Ansichten oft unfair

    Stimmen: 17 20,0%
  • Es herrscht z.T. ein Diskussionsstil, der von Ausgrenzung, Abgrenzung und Besserwisserei geprägt ist

    Stimmen: 44 51,8%

  • Umfrageteilnehmer
    85
Auch hier gilt: Schließ nicht von Dir auf andere.
...und was lässt denn dich "schließen", dass das erwähnte Gezappel voller Tiefsinn sei? du behauptest ja nicht mal, es sei so, du stellst nur rhetorische Fragen (und möchtest wohl gerne Antworten wie "hach, das war was ganz ganz tolles"). Und bitte: man kann ohne jegliche Kapriolen einfach, ja schlicht sagen, dass Schuberts Musik nicht irgendeine ist - dazu bedarf es weder absichtlich provozierten Streites noch lächerlicher Posen.
 
Auch hier gilt: Schließ nicht von Dir auf andere.
übrigens: fällt dir dazu auch noch was schlaues ein? guck mal, das haste übersehen beim selektiven zitieren:
lieber Gomez, allein dass ein erwachsener verstandesgesegneter Mitmensch sich absichtlich derart absonderlich aufführt, adelt oder segnet seine Selbstinszenierung nicht automatisch.
 
Auch wenn er Dir ganz fremd ist: Laß doch mal den Gedanken zu,
daß es anderen Menschen um eine bestimmte Sache (in diesem Fall
Musik, ihre Darstellung, ihren Hintergrund etc.) geht.

Lieber Gomez, bei aller Wertschätzung Deiner vielen guten Beiträge hier, ICH werde es nie tolerieren, wenn einer SACHE wegen -und sei es Musik- auf MENSCHEN mit verbalen Tiefschlägen unterhalb der Gürtellinie, Nachtreten inclusive, eingedroschen wird.

Gruß, gubu
 
Und einigen anderen, insbesondere Hasenbein und Destenay,
die sich hier als Lynchmobber und Vertreter des "gesunden Volksempfindens"
präsentieren, kann ich nur sagen: Schämt Euch.

...

...

...

...

Fertig geschämt! Kann ich wieder?

Auch wenn er Dir ganz fremd ist: Laß doch mal den Gedanken zu,
daß es anderen Menschen um eine bestimmte Sache (in diesem Fall
Musik, ihre Darstellung, ihren Hintergrund etc.) geht.

Diesen Gedanken lasse ich gerne hin und wieder zu.

In diesem Falle hier ist er, nach wiederholter Prüfung über die letzten Jahre, nicht am Platze.

LG,
Hasenbein
 
Gomez, genauso wie diese Märchen von "die Finger müssen beim Klavierspiel kleine Hämmerchen sein" oder "auch Tiersen und Einaudi sind große Künstler, sie kultivieren lediglich die Einfachheit" nicht mehr erzählt werden sollten, hör bitte auf, immer dieses Märchen vom selbstlosen, nur um die hehre Kunst bemühten pppetc zu erzählen.

Das nervt, ist lächerlich und wird sowieso von keinem, der sie alle einigermaßen beieinander hat, geglaubt.
 
offenbar gehen dir die Argumente aus, und so ziehst du es vor,
persönlich und giftig zu werden -

Du verkennst völlig meine Situation: Ich bin quietschvergnügt
(wenn man von meinem Unmut über die weiter oben beschriebenen
gruppendynamischen Prozesse absieht).

Ich meine es tatsächlich so, und nicht nur die Herangehensweise,
sondern auch die Motivation, sich hier herumzutreiben, ist unterschiedlich:
Dir geht es nach eigenem Bekunden um feierabendliches Geplauder.

.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dir geht es nach eigenem Bekunden um feierabendliches Geplauder.

Guten Tag, Gomez!
Ich möchte hier den "Streit" (eine bessere Bezeichnung will mir nicht einfallen) nicht wirklich vorantreiben, aber mich interessieren doch brennend 2 Fragen:
1.) Woher weißt du, welche Rolfs Motivation für das Herumtreiben hier im Forum ist?
2.) Wenn du weißt, worum es Rolf hier geht, dann beantworte mir bitte folgende Frage (und zwar so, dass sie JEDER nachvollziehen kann). Worum ging/geht es PPPetc. bei seinem Beitrag im Impromptu-Thread, der von vielen als "verbale" Attacke verstanden wird?

Mit neugierigem Gruße,
pp
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Guten Tag, Pianissimo!

Mein Problem: Ich muß jetzt zur Arbeit aufbrechen.
Also - Rest folgt später.

HG, Gomez
 

auch die Motivation, sich hier herumzutreiben, ist unterschiedlich:
Dir geht es nach eigenem Bekunden um feierabendliches Geplauder.
mal abgesehen davon, dass ich mich feierabendlich nicht als "Schubert-Jehovah" inszeniere und dabei wüst auf andere Teilnehmer eindresche, weichst du nach wie vor der hier gestellten Frage https://www.clavio.de/forum/umfrage...vom-clavio-diskussionsforum-5.html#post279104 aus --- tja, das ist für mich dann auch schon Antwort genug ;)
 
Lieber Gomez,

sondern auch die Motivation, sich hier herumzutreiben, ist unterschiedlich: Dir geht es nach eigenem Bekunden um feierabendliches Geplauder.

rolfs "feierabendliches Geplauder" ist oft genug mit erheblichem Fachwissen gesättigt. Motivationen, sich hier aufzuhalten, gibt es sicher viele: manche wollen was lernen, vielleicht suchen manche auch "virtuelle Gemeinschaft", und wieder andere wollen es nicht, daß über Klavierspiel allzu großer Zinnober verbreitet wird.

Zitat von Fadenthema:
Was haltet Ihr überhaupt vom Clavio-Diskussionsforum ?

Ich gehör' zu denen, die gerne etwas lernen, und ab und zu Fragen diskutieren.
 
weichst du nach wie vor der hier gestellten Frage
https://www.clavio.de/forum/umfrage...vom-clavio-diskussionsforum-5.html#post279104 aus ---
tja, das ist für mich dann auch schon Antwort genug

~~~~~~~~~~~~~~~~

Um aber ganz nicht ganz off-topic zu sein - zur Beantwortung der Frage
'Was haltet Ihr von Clavio-Diskussionen?' die Gegenfrage: was für Diskussionen?
Man müßte erstmal so weit sein, sich über grundlegende Dinge verständigt
zu haben, inhaltlich und diskurstechnisch, ehe man diskutieren kann.
 
Woher weißt du, welche Rolfs Motivation für das Herumtreiben hier im Forum ist?

Von Rolf selbst, der aus seiner Vorliebe fürs "Feierabend-Parlando"
keinen Hehl macht. Außerdem steckt in meinem Kommentar
mehr Anerkennung, als dem jetzigen Rolf lieb ist. Ich hatte Rolf
als jemanden kennengelernt (hier im Forum), der mehr konnte,
als mit vorwiegend müden Späßen um sich zu werfen.

Worum ging/geht es PPPetc. bei seinem Beitrag im Impromptu-Thread,
der von vielen als "verbale" Attacke verstanden wird?

Ich werde nicht anfangen, pppetc-Exegese betreiben.

du weichst aus, lenkst ab - die Frage ist immer noch offen
--- na ja, das war zu erwarten

Wie oft soll ich's denn noch sagen?

Was ich unter einer Diskussion => Gedankenaustausch verstehe,
begegnet mir eher selten. Den Mut, ein fremdes Gedankengebäude
zu betreten, und sei es nur zu Besichtigungszwecken, hat kaum jemand.
Auf Nachfrage erlebt man, daß die Leute auch in ihrem eigenen
Gedankengebäude nicht richtig zu Hause sind.

Man erlebt stattdessen den Mißbrauch eines Gesprächs zu Selbstdarstellungszwecken
(Dreiklang, Hasenbein) oder allenfalls die Simulation eines Gedankenaustauschs -
mit den schon früher benannten Folgeerscheinungen: Abtauchen
des Gesprächspartners, wenn's brenzlig wird; emotionale Reaktion
als Abwehrmechanismus; unsachliche, bewußt an der Fragestellung
vorbeizielende Argumentation (eine von Rolf bevorzugte Gesprächstaktik).
 

Zurück
Top Bottom