Was haltet Ihr überhaupt vom Clavio-Diskussionsforum ?

Was trifft auf Clavio zu ?

  • Tolles Forum, wo ich mich gerne aufhalte, mitdiskutiere und viele Infos bekomme

    Stimmen: 36 42,4%
  • Nützliches Forum, wo ich eher nur mitlese, weil mir der Diskussionsstil oft nicht gefällt

    Stimmen: 30 35,3%
  • Finde Clavio nicht (mehr) spannend und werde mich demnächst ausklinken

    Stimmen: 3 3,5%
  • Clavio bietet auf viele Fragen gute Antworten und Hilfestellungen

    Stimmen: 60 70,6%
  • Clavio bietet oft eine verwirrende Vielfalt an Einzelmeinungen, die oft letztendlich wenig nutzt

    Stimmen: 14 16,5%
  • Clavio profitiert stark von einem bestimmten Kreis engagierter und fachkundiger Teilnehmer

    Stimmen: 54 63,5%
  • Clavio wird von einem bestimmten Kreis von Teilnehmern in manchmal unguter Weise dominiert

    Stimmen: 37 43,5%
  • Clavio bietet Hilfe und behandelt Fragesteller offen und fair

    Stimmen: 26 30,6%
  • Eher ein geschlossenes Forum und behandelt Fragesteller mit abweichenden Ansichten oft unfair

    Stimmen: 17 20,0%
  • Es herrscht z.T. ein Diskussionsstil, der von Ausgrenzung, Abgrenzung und Besserwisserei geprägt ist

    Stimmen: 44 51,8%

  • Umfrageteilnehmer
    85
Doch, Caligulaminix, hau ruhig ab.

Du nervst und hast nichts begriffen.

Alles Gute.

LG,
Hasenbein
 
Doch, Caligulaminix, hau ruhig ab.

Du nervst und hast nichts begriffen.

Alles Gute.

LG,
Hasenbein

Also, meiner Meinung nach hat Caligulaminix begriffen, dass derjenige, der das Verhalten der kritisierten Person in allen Einzelheiten kopiert, sich dadurch selber das Recht wegnimmt / abspricht, über den anderen zu urteilen und zu richten.

Ich möchte damit pppetc's Verhalten nicht rechtfertigen oder gutheißen, sondern ich hätte es für schön befunden, wenn die anderen darübergestanden hätten und sachlich geblieben wären.

"Wie Du mir, so ich Dir?" - Können wir in einer zivilisierten Welt nicht besser mit Fehlverhalten umgehen?

Viele Grüße

Terri
 
Die meisten sind sachlich geblieben.

Und außerdem: Wenn sich einer immer wieder so bescheuert benimmt wie pppetc und keine Moderation da ist, die ihn zur Ordnung ruft (man sich also auch hilflos gegenüber diesem Quasi-Troll-Treiben fühlt), dann ist es absolut verständlich, wenn mal jemandem die Hutschnur reißt.

Und jetzt Schluß mit dem Unsinn. Dies ist ein klasse Forum mit sehr interessanten, netten und lustigen Leuten, die Beitragsqualität ist trotz fehlender Moderation außergewöhnlich hoch! Peng, aus.

LG,
Hasenbein
 
Ich möchte damit pppetc's Verhalten nicht rechtfertigen oder gutheißen, sondern ich hätte es für schön befunden, wenn die anderen darübergestanden hätten und sachlich geblieben wären.
also mich wundert doch sehr, dass die selbstgestrickten Entgleisungen eines einzelnen inzwischen in mehreren Fäden besprochen werden, als gäbe es keine interessanteren Themen... Statt Sachlichkeit, zu der oft genug aufgefordert wurde, gab es nur eine messianische Pose (op.90,2) und abschließend erzürnte Fäkalsprache (im Anfängerfaden) - dass aber die messianische Pose irgendwo kopiert worden wäre, ist mir nirgends aufgefallen :) aber das abgleiten in a-a-Sprache scheint zeitweilig bei ganz wenigen auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein :D:D

lohnt das der ganzen Aufregung?
redet der neue Papst davon?
stellt Steinway die Produktion ein mit der Begründung "buhu konträr exact der liebe pppetc soll überall gelobt werden"?
;) sieht nicht so aus
 

Diese Steilvorlage ist zuuu gut! Ach einmal herzhaft gelacht. Danke rolf! :)

In unsere Gegend pflegt man auch zu sagen: Das ist so interessant wie dem Papst seine Eier. :D

So, muss ich aber los, wegen Euch verpass ich noch meinen Klavierunterricht :)

einen Schönen Tag allen

Leonie
 
*mitunterschreib*
 
... dass aber die messianische Pose irgendwo kopiert worden wäre, ist mir nirgends aufgefallen :)
Das ist wohl nicht so einfach wie das Sich-gehen-lassen. Da muss man inhaltlich immerhin etwas zu sagen haben. (Ich treffe jetzt keine Wertung des Inhaltes.)

aber das abgleiten in a-a-Sprache scheint zeitweilig bei ganz wenigen auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein :D

Und das genau meinte ich. Die Umgangsformen mokieren, aber selber benutzen. Respekt vor dem anderen einfordern, aber nicht selber geben.


Naja, wenn dadurch Forumsmitglieder wie z.B. pianovirus oder jetzt caligulaminix dem Forum den Rücken kehren wollen, kann ich die Aufregung schon verstehen.

Viele Grüße

Terri
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Das wäre schön. Was Caligulaminix nicht sieht: Jede menschliche Gemeinschaft muss Regeln aufstellen und Regelverstöße sanktionieren. Ein sehr ursprünglicher Weg ist es, dass die einzelnen Mitglieder der Gemeinschaft das tun. Dazu ist es nötig, dass es recht viele tun, weil nur dadurch klar wird, dass es sich um eine weithin anerkannte Regel handelt, gegen die verstoßen worden ist. In modernen Staaten ist diese primitive Form nicht mehr nötig: Polizei und Gerichte sorgen für die Durchsetzung der gesellschaftlichen Regeln (Gesetze), so dass der einzelne Bürger darauf vertrauen kann und die Sanktion nicht in die eigenen Hände nehmen muss. Im Internet entspricht dies einem gut moderierten Forum. Hier scheint aber die weitgehende Abwesenheit von Moderation Absicht zu sein: Primitive Gesellschaften produzieren mehr Aufruhr (d.h. hier mehr Posts und Traffic, denn die einzelnen müssen ja die Sanktionen durchführen) und mehr Aggression. Ich zweifle aber, ob diese vermutete Rechnung der Betreiber aufgeht, denn gleichzeitig gibt es viele, die nicht Teil einer solchen Gesellschaft sein wollen. Bei mir ist es auch so, dass ich ab und zu mitlese, mich aber nicht oft beteiligen möchte. In einem gut moderierten Forum wäre das vielleicht anders.
 

Guten Tag!

In den letzten Tagen habe ich mir jeden Kommentar verkniffen, aus mehreren Gründen:
zum einen, weil mir von Vornherein Befangenheit unterstellt, mein Votum also nicht
ernstgenommen wird, zum anderen, weil ich die Stimmung im Impromtu-Thread
nicht weiter anheizen wollte.

Jetzt, da Caligulaminix' Weggang droht, will ich nicht länger schweigen.

Was sich in den letzten Tagen auf Clavio abgespielt hat, scheint - außer
Caligulaminix - niemandem so richtig bewußt zu sein. Caligulaminix hat sich
jeder Bewertung von pppetcs Beiträgen enthalten, was sein gutes Recht ist,
um das Augenmerk auf einen anderen Sachverhalt zu richten: die simple Tatsache,
daß hier eine Gruppe gegen einen Einzelnen zur Hatz bläst.

Er hat darüberhinaus belegt, wie sich die Hetzmeute genau der Methoden bedient,
die sie dem Objekt ihrer Treibjagd vorwirft. Das ist ein interessanter Mechanismus,
dem man immer wieder und so auch hier im Forum studieren kann: Wie der Kampf
für das angeblich Gute bei vielen Menschen die niedersten Instinkte freisetzt,
sobald ein Störenfried ermittelt ist, dessen Bekämpfung dann genau jene Mittel
rechtfertigt, deren Gebrauch man dem Störenfried ankreidet.

Da lassen die Nutzer ihre Maske fallen, wofür man ja in gewisser Hinsicht
dankbar sein kann.

Das unterscheidet pppetc von allen, die sich über ihn erhaben fühlen.
Er greift unter Umständen frontal an, aber er verfolgt niemanden.
Den Anlaß für seine Attacke pflegt er nicht immer mitzuteilen;
er kann sich aber - so wie der gerade herumlärmende Lynchmob - darauf berufen,
daß sie eine Vorgeschichte hat, nachlesbar, über mehrere Threads verteilt.

Seine Reaktionen werden als unmäßig eingestuft. Was dabei übersehen wird
und worauf er im Impromtu-Thread mehrfach hingwiesen hat, ohne daß
jemand dem Fingerzeig gefolgt wäre: Welchen Grund könnte es geben,
daß er sich freiwillig so unmöglich macht, ins Abseits manövriert?
Denn auch darin unterscheidet sich pppetc von einem Troll: Einen Troll
leitet nichts außer dem Willen, maximale Aufregung zu erzeugen.
Die maximale Aufregung ist für pppetc bestenfalls eine Nebeneffekt.

Um aber ganz nicht ganz off-topic zu sein - zur Beantwortung der Frage
'Was haltet Ihr von Clavio-Diskussionen?' die Gegenfrage: was für Diskussionen?
Man müßte erstmal so weit sein, sich über grundlegende Dinge verständigt
zu haben, inhaltlich und diskurstechnisch, ehe man diskutieren kann.

HG, Gomez

.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was Du soeben in #21 getan hast!


Ist bei mir gerade passiert.

55rmvn.jpg
 
Das ist ein interessanter Mechanismus,
dem man immer wieder und so auch hier im Forum studieren kann: Wie der Kampf
für das angeblich Gute bei vielen Menschen die niedersten Instinkte freisetzt,
sobald ein Störenfried ermittelt ist, zu dessen Bekämpfung dann genau jene Mittel
erlaubt sind, deren Gebrauch man dem Störenfried ankreidet.
Ja, das hat mich auch erstaunt.
 
Nachtrag: Ich danke Euch, Caligulaminix, Chiarina und Peter,
ganz herzlich für Eure Beiträge.

Herzliche Grüße!

Gomez
 
Denn auch darin unterscheidet sich pppetc von einem Troll: Einen Troll
leitet nichts außer dem Willen, maximale Aufregung zu erzeugen.
.

Da hast Du natürlich Recht, Gomez.

Ich nehme daher meinen Vorwurf, pppetc sei ein Quasi-Troll, zurück.

Denn es geht ihm ja nicht um die maximale Aufregung, sondern um die maximale Aufmerksamkeit für seine Person.

Was ihm ja auch mal wieder bestens gelungen ist.

LG,
Hasenbein
 
Und einigen anderen, insbesondere Hasenbein und Destenay,
die sich hier als Lynchmobber und Vertreter des "gesunden Volksempfindens"
präsentieren, kann ich nur sagen: Schämt Euch.

.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Denn es geht ihm ja nicht um die maximale Aufregung,
sondern um die maximale Aufmerksamkeit für seine Person.

Wie oft muß ich es noch wiederholen, Hasenbein?
Laß das Projezieren. Nur weil Dir die Selbstinszenierung
das Wichtigste zu sein scheint, darfst Du daraus nicht folgern,
es müsse anderen genauso gehen.

Auch wenn er Dir ganz fremd ist: Laß doch mal den Gedanken zu,
daß es anderen Menschen um eine bestimmte Sache (in diesem Fall
Musik, ihre Darstellung, ihren Hintergrund etc.) geht.
 
Was dabei übersehen wird
und worauf er im Impromtu-Thread mehrfach hingwiesen hat, ohne daß
jemand dem Fingerzeig gefolgt wäre: Welchen Grund könnte es geben,
daß er sich freiwillig so unmöglich macht, ins Abseits manövriert?
lieber Gomez, allein dass ein erwachsener verstandesgesegneter Mitmensch sich absichtlich derart absonderlich aufführt, adelt oder segnet seine Selbstinszenierung nicht automatisch. Niemand kann da Tiefsinn, Information oder Heroismus drin erblicken. Im Gegenteil, eine Aufführung wie "ich verhalte mich jetzt mal krass bescheuert, damit ihr denken sollt, dass mir dies und das ach so wichtig ist" wird normalerweise im Vorschulalter abgelegt :):):)
nein, das war kein Argument für den um sich tretenden Auftritt als "Schubert-Jehovah".
...und wir weden ja sehen, ob und in welcher Weise die neue Moderation auf künftige messianische Ausbrüche reagieren wird.
 

Zurück
Top Bottom