Was geschah heute vor ... Jahren

Heute vor 235 Jahren wurde Franz Xaver Gruber geboren, der Komponist von "Stille Nacht, heilige Nacht."
 
Heuer jähren sich die Todestage von Johan Simon Mayr, Tomás Breton, Josef Lhevinne,und Vincent D'Indy. Todestag haben auch Pablo Escobar und Charles Watson (stehen auch bei Wikipedia in derselben Liste). Was sagt uns das? - Man wird einfacher und schneller berühmt, wenn man schwer kriminell ist. Crime does pay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid alle ja so nett . Aber mein 81igster muss noch etwas warten :lol::lol: fast 2 Monate . Ich wollte nur nen Gag machen;-)
 
@Monique
Na, da hast Du uns aber aufs Glatteis geschickt.
Und ich bin voll drauf ausgerutscht. Na warte, dann gibt es zum 81. vielleicht kein Bild!
Hier das kleine Teufelchen denken, ich hab vom Tablet aus leider keinen Zugriff auf die smilies.
Ich winke mal nach Norden.
Liebe Grüße
Barbara
 

Danke für die Blumen! :004:
 
Gestern vor genau 200 Jahren wurde César Franck in Lüttich gebohren. Deutsch-belgischer Abstammung gilt er als französischer Komponist, da sein musikalisches Wirken in Frankreich stattgefunden hat. Wie viele bedeutende französische Komponisten war auch er Organist (z.B. in Notre-Dame-de-Lorette). Bekannt ist er vor allem für sein Spätwerk.
Die nationale Zuordnung erscheint oft verblüffend willkürlich. Chopin zum Vergleich gilt als polnischer Komponist, obwohl sein musikalisches Wirken von seinen frühesten Werken abgesehen auch in Frankreich stattgefunden hat. Hier ist offensichtlich die Heimatverbundenheit des Komponisten und der Bezug zur polnischen Volksmusik ausschlaggebend. Es gilt hier kein einheitlicher und verbindlicher Standard.
 
Die nationale Zuordnung erscheint oft verblüffend willkürlich. Chopin zum Vergleich gilt als polnischer Komponist, obwohl sein musikalisches Wirken von seinen frühesten Werken abgesehen auch in Frankreich stattgefunden hat.
Chopin gilt in der Regel als polnisch-französischer Komponist. César Franck kam schon als Jugendlicher nach Frankreich und wurde auch schon als Jugendlicher französischer Staatsbürger; auch seine Ausbildung erhielt er in Frankreich. Ein wenig anders gelagert ist derFall deshalb schon.
 
gilt in der Regel als polnisch-französischer Komponist.
Sag das mal einem Polen! Dann duck und weg!
Aber natürlich hast Du recht! Der Name Chopin klingt ja auch überaus polnisch!
Mir persönlich ist mit wenigen Ausnahmen (K. Zimerman!!) die französische Chopin Pflege angenehmer, weil schlanker und weniger rubatogesättigt!

Im Übrigen hat ein Autor in einem Lexikon von 1942 in dem ich mehrfach in einem Antiquariat herumgelesen habe, (das ich aber leider, leider wegen seines hohen Preises nicht gekauft habe!) unbezweifelbar und endgültig bewiesen, das Chopin wegen lothringischer Vorfahren ein Deutscher war!
 
Johann Straß Sohn war jedenfalls Sächsisch-Coburgisch-Gothaischer Staatsbürger, auch wenn die Ösis das nicht glauben wollen. ;)
 
Chopin gilt in der Regel als polnisch-französischer Komponist.
geboren als polnischer Staatsbürger, aber da das im russisch okkupierten Masowien war, war der "Pole" Chopin zugleich von Geburt an eine Art russischer Staatsbürger zweiter Klasse ;-) und später erhielt er die franz. Staatsbürgerschaft, wobei er genau genommen eine doppelte hatte: polnisch/russ.-franz.
 
Chopin gilt in der Regel als polnisch-französischer Komponist. César Franck kam schon als Jugendlicher nach Frankreich und wurde auch schon als Jugendlicher französischer Staatsbürger; auch seine Ausbildung erhielt er in Frankreich. Ein wenig anders gelagert ist derFall deshalb schon.
Eben deswegen willkürlich:
Fryderyk Franciszek Chopin (französisch Frédéric François Chopin, polnisch Fryderyk Chopin, seltener Szopen; * 22. Februar oder 1. März 1810[A 1] in Żelazowa Wola, im damaligen polnischen Herzogtum Warschau; † 17. Oktober 1849 in Paris) war ein polnischer Komponist, Pianist und Klavierpädagoge.
(erster Satz im Wikipedia)

Ein anderes Beispiel: Bortkiewicz war früher als russischer Komponist gelistet (wird er in Russland wohl auch noch sein), da die Ukraine damals zum russ. Kaiserreich gehörte. Nunmehr findet man bei Wikipedia russisch-österrreichischer Komponist. Die eigene Website bezeichnet ihn als russisch/ukrainisch-österreichischer Komponist und der HeBu-Verlag bezeichnet ihn als russisch-ukrainischen Komponisten. Es ist ein wirres Durcheinander, vielleicht sind das auch nur Spitzfindigkeiten, jeder weiß ja, wer wann was und wo...
 

Zurück
Top Bottom