und manchmal fehlt bei den Jahrestagen etwas:
Am 27. Mai 1888 wurde Louis Durey, ein französischer Komponist, geboren. Zusammen mit Francis Poulenc, Darius Milhaud, Arthur Honegger, Germaine Tailleferre und Georges Auric bildete er (laut Wikipedia) den losen Verband Les Six, eine Gruppe von jungen höchst unterschiedlichen Komponisten.
Ja stimmt.
... und nicht immer sind die Hinterzimmer-Studiker, die vorzugsweise in der WP werkeln, musikologisch beschlagen.
Wenn man sich zusätzlich noch den jeweiligen Tagesartikel zum 27. Mai direkt anguckt, ist man von der "Redaktion" der WP-Hinterzimmer befreit, sieht dann ca. das Zwanzig- bis Fünfzigfache dessen, was betreffs Leben und Sterben etc. los war, an diesem Tage, in den Jahrtausenden zuvor.
de.wikipedia.org
NB OT Ich habe auf diese Tour übrigens mal herausgefunden, dass ich ein "Drilling" bin, meinen Geburtstag teilt ein etwas umstrittener süddeutscher Klavierbauer, und ein ehemaliger Staatspräsident der Colorado-Partei aus Paraguay.
In zwei Jahren feiern wir alle unseren Siebzigsten. Hab schon überlegt, hierzu mit der Lady des Präsidenten vorweg zu konferieren - weil, wenn er draußen auf seiner Hacienda feiert, weiß nicht..., dann will ich nicht noch ins Hotel fahren nüssen, in Stockdunkelheit... Hinterher ramme und gabele ich noch einen Ochsen auf, und keiner hilft mir beim Grillen...
Wer also sowas nachmachen will, der gucke mal in den Tages-Eintrag seines Geburtsdatums. Vielleicht biste ja ooch 'n Zwilli, Drilli oder Fünfli, von irgendwem mal berühmt Gewordenen.