Was geschah heute vor ... Jahren

Was geschah am 27. Mai? (WP)​

Ich sage es mal so:

Nicht immer ist irgendwas musikalisches dabei... aber:

wenn man nix anderes, Besseres zu tun hat, könnte man sich täglich einmal die Hauptseite der WP ansehen, was da unten an alten Ereignissen zum Jahrestag etc. aufgeführt ist.
Sind oft spannende Sachen dabei ...
 
Nicht immer ist irgendwas musikalisches dabei
und manchmal fehlt bei den Jahrestagen etwas:

Am 27. Mai 1888 wurde Louis Durey, ein französischer Komponist, geboren. Zusammen mit Francis Poulenc, Darius Milhaud, Arthur Honegger, Germaine Tailleferre und Georges Auric bildete er (laut Wikipedia) den losen Verband Les Six, eine Gruppe von jungen höchst unterschiedlichen Komponisten.
 
und manchmal fehlt bei den Jahrestagen etwas:

Am 27. Mai 1888 wurde Louis Durey, ein französischer Komponist, geboren. Zusammen mit Francis Poulenc, Darius Milhaud, Arthur Honegger, Germaine Tailleferre und Georges Auric bildete er (laut Wikipedia) den losen Verband Les Six, eine Gruppe von jungen höchst unterschiedlichen Komponisten.
Ja stimmt.

... und nicht immer sind die Hinterzimmer-Studiker, die vorzugsweise in der WP werkeln, musikologisch beschlagen.

Wenn man sich zusätzlich noch den jeweiligen Tagesartikel zum 27. Mai direkt anguckt, ist man von der "Redaktion" der WP-Hinterzimmer befreit, sieht dann ca. das Zwanzig- bis Fünfzigfache dessen, was betreffs Leben und Sterben etc. los war, an diesem Tage, in den Jahrtausenden zuvor.


NB OT Ich habe auf diese Tour übrigens mal herausgefunden, dass ich ein "Drilling" bin, meinen Geburtstag teilt ein etwas umstrittener süddeutscher Klavierbauer, und ein ehemaliger Staatspräsident der Colorado-Partei aus Paraguay.

In zwei Jahren feiern wir alle unseren Siebzigsten. Hab schon überlegt, hierzu mit der Lady des Präsidenten vorweg zu konferieren - weil, wenn er draußen auf seiner Hacienda feiert, weiß nicht..., dann will ich nicht noch ins Hotel fahren nüssen, in Stockdunkelheit... Hinterher ramme und gabele ich noch einen Ochsen auf, und keiner hilft mir beim Grillen...

Wer also sowas nachmachen will, der gucke mal in den Tages-Eintrag seines Geburtsdatums. Vielleicht biste ja ooch 'n Zwilli, Drilli oder Fünfli, von irgendwem mal berühmt Gewordenen.
:003:
 
Habe gerade seinen Namen nicht parat, bin da auch jetzt aufgeschmissen, da ich ihn nicht in der Wikipedia sah..., aber er hat sich aus einer kindlichen Schwerstbehinderung in ein gangbares Leben gekämpft, vermittels der Musik, die ihn motivierte.

Ist mit einem überaus prallen Selbstbewusstsein später aufgefallen, indem er um Kapital warb für seine Klavierkonstruktionen. Was dann aber - aus Sicht seiner Geldgeber - nicht immer ganz sauber gelaufen sein solle. Weswegen er mal unterwegs der Jahre aufgrund Anzeigen seiner Geldgeber wohl auch mal Ermittlungsverfahren am Halse hatte.

Ich selbst stehe auch nicht drin. :-P
Nur der ex Präsident von Paraguay.
 

Zurück
Top Bottom