Was geschah heute vor ... Jahren

  • Ersteller Ersteller Triangulum
  • Erstellt am Erstellt am

  • #141
Heute vor 175 Jahren erblickte Luise Adolpha Le Beau, Pianistin und Komponistin, in Rastatt das Licht der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pianochris66, méchant village, Wiedereinsteigerin38 und 2 andere

  • #142
  • Like
Reaktionen: cwtoons, Ivory, Klafina und eine weitere Person
  • #143
Heute vor 150 Jahren wurde Thomas Mann geboren.
 
  • Like
Reaktionen: Wiedereinsteigerin38, méchant village, Klein wild Vögelein und eine weitere Person

  • #145
... und wer Genaues über das Verhältnis zur Bruder Heinrich wissen möchte, kann jetzt sich bis zum Abwinken informieren bei

Hans Wißkirchen, Zeit der Magier. Frankfurt /M. S. Fischer 2025.

Der Autor ist Präsident der Deutschen Thomas-Mann-Gesellschaft. Ich hab das Buch noch nicht gelesen, sondern nur die Rezensionen. Einige findet man hier:

 
  • Like
Reaktionen: ocean17, Wiedereinsteigerin38, Klafina und eine weitere Person
  • #146
Heute 1. Juli 2025
Vor 100 Jahren starb Erik Satie.
Aus diesem Anlass spielen wir heute ein kleines Konzert (mit Kommentar).
Programm:
3 Gymnopédies, 3 Stücke in Birnenform,
Ravel (1875 geboren) Ma Mère l'Oye
Pause
3 Gnossiènnes
Vertrocknete Embryonen
Die exzentrische Schöne
 
  • Like
Reaktionen: Marlene, Dromeus, méchant village und 6 andere
  • #147
 
  • Like
Reaktionen: Ambros_Langleb, Ivory, Wiedereinsteigerin38 und eine weitere Person
  • #148
  • Like
Reaktionen: Alter Tastendrücker, Klein wild Vögelein, Ambros_Langleb und eine weitere Person
  • #149
  • Like
Reaktionen: Ivory, Ambros_Langleb, Klein wild Vögelein und eine weitere Person
  • #150
Heute vor 160 Jahren wurde der finnische Komponist Jean Sibelius in Hämeenlinna geboren. Unter anderem ihm zu Ehren gibt es in Finnland jedes Jahr am 8. Dezember eine allgemeine Beflaggung. Dieser Tag wird als Tag der finnischen Musik gefeiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Sibelius
 
  • Like
Reaktionen: Marlene, Klein wild Vögelein, Ambros_Langleb und 7 andere
  • #151
Heute vor 10 Jahren starb Prince. :cry:
 
  • #153
Heute vor 100 Jahren hatte Antoni Gaudís letalen Kontakt mit einer Straßenbahn. In der Sagrada Família wird eine Gedenkmesse stattfinden und die feierliche Segnung und Einweihung des 172,5 Meter hohen Jesus-Christus-Turms. Er ist der zentrale Turm von insgesamt achtzehn Türmen der Basilika.

Der Musikbezug:
Marin Alsop wird im Palau de la Música Catalana in Barcelona das London Philharmonia Orchestra und Chöre des Orfeó Català leiten. Zu hören sein wird die Weltpremiere von "Els set somnis de Gaudí" der katalanischen Komponistin Olivia Pérez-Collellmir. Eine weitere Weltpremiere wird „84 Bells“ von David Cieri sein. Es ist ein monumentales sinfonisches Werk, das von Gaudís Glockensystem inspiriert wurde. Ein weiteres Werk ist „Da pacem Domine“ von Arvo Pärt. Während ich schreibe, stelle ich mir vor, wie es in der Sagrada Família klingen würde.


 
  • Like
Reaktionen: St. Francois de Paola, pianochris66, Ambros_Langleb und 3 andere
  • #154
In der Sagrada Família wird eine Gedenkmesse stattfinden und die feierliche Segnung und Einweihung des 172,5 Meter hohen Jesus-Christus-Turms. Er ist der zentrale Turm von insgesamt achtzehn Türmen der Basilika.
Den Baufortschritt gesehen zu haben, im Abstand von circa 15 Jahren war schon sehr eindrücklich gewesen. 2001 waren da einfach Unmengen von Bauplänen ausgestellt, beim zweiten Besuch war zumindest die Kirchenhalle fertig. Für mich, die ich Farben mag, unglaublich schön.
 
  • #155
Heute vor 80 Jahren war ich noch nicht auf dieser Welt.
Gauf :017:
 
  • #156
Vor 20 Jahren starb György Ligeti. Ich werde heute was von ihm spielen, vor allem meine Lieblingsetüde #11 En Suspens, die für mich 2013 der Anlass war, zum clavio-Forum zu stoßen - ich brauchte Rat für ein paar Stellen.
Zu seinem hundertsten Geburtstag 2023 habe ich versucht, für die BR-Klassik-Wunschmusik Ligeti zu wünschen, das ist mir ausdrücklich verweigert worden, mit der Begründung, seine Musik sei nicht zum Nebenbei-Hören geeignet!
So ein Unsinn! Ich erinnere an Kubricks Film 2001: Odyssee im Weltraum - mit Ligetis unfreiwilliger Filmmusik! Mit diesem Film bin ich erstmals auf Ligeti gestoßen und war begeistert!

Grüße
Manfred
 
  • Like
Reaktionen: trm, Ivory, Wiedereinsteigerin38 und 2 andere
  • #157
Seit gestern feiert die KD ihr 200-jähriges Jubiläum. Was am Ende des kurzen Films gesagt wird, kann ich bestätigen. Denn nicht nur Mitfahrende warten um kurz vor 10:45 Uhr auf den Klang des 113 Jahre alten Schiffes. Manche kommen extra zur Rheinallee, um ihn zu hören.


 
  • Like
Reaktionen: Ambros_Langleb
×
Dir gefällt Clavio.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
K&M
10065 Stand Black Set
45 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten