Warum ist Klavierspielen so mühsam?

G

Gilels

Dabei seit
5. Juni 2010
Beiträge
204
Reaktionen
5
... frage ich mich wieder, nachdem ich gerade nach drei Stunden mit dem Üben "fertig" geworden bin.
Hm ...


Trotzdem liebe Grüße,
Annette
 

die Antwort ist schlicht, aber theologisch:
am Anfang schuf Gott die Welt nach seinem Schöpfungsplan, schuf aus dem Nichts die Erde und den Himmel, die Tiere und die Planzen, den Adam und machte dann noch eine Rippenoperation, schuf die Geschichte und ihre Entwicklung - und erst heute hat man herausgefunden, dass das geheime und wahre Ziel des Schöpfungsplans war, dass der Konzertflügel erfunden wird.

und siehe: Gott hatte sich da soooo große Mühe gegeben, bis die Bedingungen für die Entwicklung des Konzertflügels gegeben waren (Urknall, Evolution, kulturelle Evolution usw usw) - - - warum sollte es nun Dir oder mir mit dem Flügel leicht gemacht werden? ;) :) :D
 
Ich stelle mir oft die Frage: Warum tue ich mir das an? Letzten Endes ist doch alles haschen nach Wind. Und dann sind nach großer Mühe aufeinmal gewisse Momente da, die aus meinen Fingern strömen, das Herz aufmachen, mir Flügel wachsen, ich aber nicht fliegen möchte, sondern ganz stille sitze, in mir ein unendlicher Zauber von Zufriedenheit sich breit macht, fassungslos über mich selbst bin und dann mit einem kleinen Schmunzeln aufstehen und weitergehen kann.

Gottes Engels Flügel, Musik Klaviers Flügel - kein Wunder, daß der Mensch nur ahnen kann, wie ihm geschieht, wenn diese Flügel zu fliegen beginnen.

Rolf: warum sollte es nun Dir oder mir mit dem Flügel leicht gemacht werden?
Rolf, der Heide - :kuss:
 
Gottes Engels Flügel, Musik Klaviers Flügel - kein Wunder, daß der Mensch nur ahnen kann, wie ihm geschieht, wenn diese Flügel zu fliegen beginnen.

Rolf, der Heide - :kuss:

Ich stelle mit Vergnügen fest, dass das Ahnen in letzter Zeit schwer en vogue ist.;)

Und dass sogar der heidnische rolf meint, dass jenes höhere Wesen, das wir alle verehren uns den Flügel geschenkt hat, damit wir das Unfassbare erfahren dürfen hätte ich kaum erwartet.
 
Und dass sogar der heidnische rolf meint, dass jenes höhere Wesen, das wir alle verehren uns den Flügel geschenkt hat, damit wir das Unfassbare erfahren dürfen hätte ich kaum erwartet.

...der heidnische rolf hat ein tröstliches theologisches Denkmodell angeboten - die kalte Wahrheit indes sieht anders aus :D und da sie unpopulär ist, ist es besser, sie hinter dem Glauben zu verstecken :D :D

eine der ewigen Wahrheiten ist nach wie vor difficile est satiram non scribere
 
Es ist doch gar nicht so mühsam, es wird doch erst dadurch "mühsam" wenn man etwas unbedingt schaffen will und sich dann ertappt, dass man leicht verkrampft und nicht mehr die Lockerheit hat, das führt immer zu Fehlern, zumindest bei mir.
 
Ich glaube der Unterschied zu anderen Instrumenten (ist jetzt nicht böse gemeint - sicher ist jedes Instrument schwierig) ist, dass es beim Klavierspielen 88 Tasten und 10 Finger gibt, und es damit (schon rein mathematisch) eine unendliche Bandbreite an Möglichkeiten gibt, die niemand voll und ganz ausschöpfen kann. Deswegen erfordert das viel Arbeit und Mühe^^
 
Ich glaube der Unterschied zu anderen Instrumenten (ist jetzt nicht böse gemeint - sicher ist jedes Instrument schwierig) ist, dass es beim Klavierspielen 88 Tasten und 10 Finger gibt, und es damit (schon rein mathematisch) eine unendliche Bandbreite an Möglichkeiten gibt, die niemand voll und ganz ausschöpfen kann. Deswegen erfordert das viel Arbeit und Mühe^^

Die Möglichkeiten sind nur gefühlt unendlich. Mathematisch sind es 89!/79! = 18452514066426316800 unter der Annahme, dass sich jeder Finger frei auf der Klaviatur bewegen kann.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich glaube der Unterschied zu anderen Instrumenten (ist jetzt nicht böse gemeint - sicher ist jedes Instrument schwierig) ist, dass es beim Klavierspielen 88 Tasten und 10 Finger gibt, und es damit (schon rein mathematisch) eine unendliche Bandbreite an Möglichkeiten gibt, die niemand voll und ganz ausschöpfen kann. Deswegen erfordert das viel Arbeit und Mühe^^


Ich kenne viele Instrumentalisten, die sehr neidisch auf die völlige Einfachheit unseres Instruments sind :D ! Kein Intonieren oder Stimmen und neulich erzählte mir eine kleine Schülerin, die nun auch noch Horn lernt, wie einfach es doch sei, diese 88 Tasten zu spielen und wie schwierig, mit nur drei Ventilen eine ganze Palette Töne hervorzuzaubern...... :p .

Ich finde Klavierspielen nicht mühsam, weil ich immer versuche, es mir leicht zu machen, aber manchmal hat man eben eine Nuss zu knacken! :p

Liebe Grüße

chiarina
 

Wenn du aber noch bedenkst, dass du theoretisch 1-12 Töne gleichzeitig spielen kannst, es verschiedene Takte und Rhytmen gibt (von Ganz bis 64tel mein ich), dann gibt allein 1 Takt mit Sicherheit mehr möglichkeiten^^
 

Zurück
Top Bottom