- Reaktionen
- 9
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Also, ich hab mir mal folgendes gedacht. Man könnte ja so einen kleinen Wettbewerb hier im Forum machen, indem man zwei Themen vorgibt und daraus eine Klaviersonate komponieren soll. Die könnte man dann im nächsten Schritt zur Bewertung ausstellen.
Was meint ihr?
Gute Idee. Mein Beitrag liegt schon vor.
..., wobei ich es allerdings besser fände, sachliche Themen vorzugeben, also z.B. Weltuntergang, das Schwert des Damokles, Lindenstraße (dann mache ich aber nicht mit!), DDR-Braunkohleabbau oder einfach eine Landschaft mit See (heute oft das gleiche). Meinetwegen auch unsachliche Themen wie z.B. "Orgie in einem athener Vorort 200BC". Eine Sonate zu schreiben ist doch recht arbeitsintensiv und da sollten schon eigenständige Kompositionen bei herauskommen.
Unter "Themen" hatte ich zunächst verstanden, daß zwei Tonfolgen als Themen vorgegeben werden, wobei ich es allerdings besser fände, sachliche Themen vorzugeben, also z.B. Weltuntergang, das Schwert des Damokles, Lindenstraße (dann mache ich aber nicht mit!), DDR-Braunkohleabbau oder einfach eine Landschaft mit See (heute oft das gleiche).
So wäre dass dann ja aber nur ein erster Satz einer Sonate. Was soll dann mit den anderen Sätzen passieren? Sollen die gar nicht geschrieben werden, oder kann da jeder thematisch dann komplett frei entscheiden, wie er die anderen (zwei) Sätze schreibt?
Ich hab zwar nicht vor, mitzumachen, aber wie wärs, wenn ihr einfach einen Dominantseptakkord als Material für ein Thema nehmt?
Also ich kann zumindest gut darauf improvisieren.
Wie kommst du darauf, dass das Material eines Dominantseptakkordes die Komposition von etwas klassiches ausschließt. Bei mir hört sich das extrem nach Beethoven an ( soll jetzt nicht überheblich klingen).Dann sind aber diejenigen benachteiligt, die was klassisches komponieren wollen.