Volkshochschule

Dabei seit
19. Jan. 2011
Beiträge
2.146
Reaktionen
2.129
Ein guter Bekannter, der ein bisschen Geige spielt und auf dem Keyboard dilettiert, hat einen Lehrauftrag an einer Volkshochschule für einen Keyboardkurs bekommen.

Ich frage ihn, ob er mir die Stufen in C-Dur benennen kann, funktionsharmonisch.
"Ja, Moment, also, Tonika und so? Das ist G, oder?"

:dizzy:
 
Ein guter Bekannter, der ein bisschen Geige spielt und auf dem Keyboard dilettiert, hat einen Lehrauftrag an einer Volkshochschule für einen Keyboardkurs bekommen.

Ich frage ihn, ob er mir die Stufen in C-Dur benennen kann, funktionsharmonisch.
"Ja, Moment, also, Tonika und so? Das ist G, oder?"
Das ist dann wohl das sprichwörtliche Volkshochschulniveau. Was schade ist, denn an sich sind die Volkshochschulen eine wunderbare Einrichtung und ihnen sind die besten Lehrer zu wünschen. (Man findet ganz sicher auch viele hervorragende Angebote.)

lg marcus
 
Schaut man sich die Bezahlung der Kursleiter an, versteht man schnell, warum wirklich gute Lehrer wenig Interesse haben, dort zu unterrichten. Da der Kursplan aber gefüllt werden muss, erhalten offensichtlich auch Anfänger, Quereinsteiger und weniger qualifizierte Kursleiter eine Chance.

Gib ihm ein paar Nachhilfestunden!
 
Ein guter Bekannter, der ein bisschen Geige spielt und auf dem Keyboard dilettiert, hat einen Lehrauftrag an einer Volkshochschule für einen Keyboardkurs bekommen.

Ich frage ihn, ob er mir die Stufen in C-Dur benennen kann, funktionsharmonisch.
"Ja, Moment, also, Tonika und so? Das ist G, oder?"

:dizzy:

Tja, das ist natürlich schade.
Meine eigene Erfahrung als Leiterin von Volkshochschulkursen (ich habe das vor 30 und vor 10 Jahren in zwei verschiedenen Fremdsprachen gemacht) ist allerdings leider auch die, dass man - zumindest auf dem Land - keine Unmengen an Erwachsenen hat, die unbedingt viel lernen wollen.
Eine Bekannte von mir, die auch in einem der Kurse war, kommentierte mir gegenüber dann: "Ich verstehe gar nicht, dass die nichts tun für den Kurs, wenn sie ihn doch zahlen." Wohl wahr.
 
Ich habe mein Französisch bei einer Französin aufgefrischt und Latein gelernt bei einem alten Lateinlehrer, der uns Erwachsene behandelt hat, wie wohl ehedem seine Schüler. :angst:
Alles an einer Volkshochschule in erstklassiger Qualität. :super:
 
Eine verbindliche Qualitätsnorm gibt es wohl nicht für die VHS. Da hat man Glück oder ... Pech.
 

Zurück
Top Bottom