Vika braucht Unterstützung - und Anne auch!

  • Ersteller des Themas fisherman
  • Erstellungsdatum

Ich habe bei mir schon lange nur noch LED-Leuchtmittel, aber ich glaube, die kommen ehr aus China als aus einer kleinen Bude. :-) Ich wünsche deiner kleinen Bude viel Glück, vor Allem im Bestehen gegen das "Glühlampenkartell"...
Ist ja nicht "meine" Bude^^ Schön wärs..
Guck wie die gemacht werden.. das sind Faltlampen :-)


LG
Michael
 
Wenn die Frau Viktoria Yermolyewa genügend Kohle hätte, würde sie nicht um Unterstützung bitten. Sie hat anscheinend keine und so ist das wieder einer der vielen Fälle von Erstklassigkeit als Künstler verbunden mit bedauerlichem low-budget-Dasein.

Davon gibt es sehr viele und allen kann ich natürlich nicht helfen. Da mir das, was Frau Y. macht, eben weitgehend ausnehmend gut gefällt, kaufe ich mir halt 'ne Note oder auch zwei bei ihr. Und 'nen Euro für den Schwarm kann ich mir zum Glück auch noch leisten.

CW
 
Was mich betrifft, mache ich das nicht zum Mangel sondern gratuliere ich Ihr dazu. Ich kann halt nur nicht so recht nachvollziehen, warum hier darauf hingewiesen wird. Mein KL macht jedes Jahr über Crowdfunding eine CD. Und das machen vermutlich hunderte oder gar tausende Musiker. Ich würde nie auf die Idee kommen, ihn hier zu verlinken. Er hat mit dem Forum nichts zu tun.
@Peter: Ich habe daruf hingewiesen, weil HIER einige Leute sind, die nicht Youtube abonnieren, die aber dennoch in irgendeiner Form von Vika profitierten - z.B. Noten erhielten o.ä. Ich halte es im Übrigen nicht unbedingt für gewerbliche Werbung, auf Schwarmfinazierungen hinzuweisen - das haben hier bereits Mitglieder für Ihre EIGENEN Projekte gemacht!

Es spricht für Anne, dass Sie das nicht getan hat, aber dank meines kritisierten Fadens ist ja nun doch hier gelandet. Und so hat alles sein Gutes!

@ alle Kritiker: Eure Argumente sind doch Nonsens! Damit könnte man auch Annes Projekt kritisieren: Soll Sie doch Stunden geben, auftreten, Noten transkripieren, bei MacDoof jobben oder Ihre Eltern zur Kasse bitten (Verzeih, Anne, das ist natürlich nicht ernst gemeint - es dient nur der "Illustration!).

@ Peter: Wollte nun gerade schreiben, dass man bei Vika ja "irgendwas" für sein Geld bekommt - und musste dann erkennen, dass dies natürlich das Ganze "gewerblich" macht. Du hättest also recht, den Faden zu löschen - aber lass die Verlinkung zu Anne irgendwo stehen!

@ cwtoons
Wenn die Frau Viktoria Yermolyewa genügend Kohle hätte, würde sie nicht um Unterstützung bitten.
Lieber CW, bei Vika bin ich mir da tatsächlich gar nicht mehr so sicher. Russische Mädels sind häufig sehr, sehr geschäftstüchtig. Erst recht, wenn Sie mit dem Hintern wackeln ;-). Einen Spendenaufruf von Ihr OHNE Gegenleistung hätte ich hier nicht gepostet.
 
Genial! Bist scho a Hundling!
 
@fisherman:

Einige Gedanken zu diesem Thema:

- Ich würde natürlich gerne erfahren, wieviel Geld sie letztendlich einsammeln will. Auf der Schwarmfinanzierungsseite wird angezeigt, dass achtunddreißig Prozent der anvisierten Kohle schon bereit stehen. Aber achtunddreißig Prozent wovon? Wieviel sind denn hundert Prozent?

- Auch hätte ich gern mehr gewusst über die Details der CD-Produktion.

- Natürlich brauche ich keine Vika-Kaffeetasse, kein Vika-T-shirt und auch keine Vika-Postkarte. Was ich allerdings schon gerne hätte wäre die Sicherheit, dass das erbetene Geld tatsächlich projektbezogen verwendet wird und nicht etwa eine verdeckte Finanzierung der Lebenshaltungskosten ist.

CW
 
Hi fisherman,

Natürlich kann man die Verlinkung zum Anne’s Projekt kritisieren. Darf man das hier nicht? Sie ist, soweit ich mitbekommen habe, auch kein kleines Kind mehr, sondern in einem Alter, wo das Geld als Einkommen zu werten ist. Auch wenn man das Geld ohne Arbeit gespendet bekommt.

Vor allem kann man das System kritisieren. Erinnere ich mich recht? Als eine Pianistin ihre fertige CD hier vorgestellt hat, wurde die Vorstellung gelöscht. Wenn sie vor der Produktion um eine Unterstützung in Form einer Vorbestellung auf einer Crowdfundingplattform gebeten hätte, wäre sie dann nach der Logik nicht gelöscht worden.

Für eine Bitte um Spende wird sogar die Überschrift des Fadens geändert. Wenn Anne Klavierunterricht geben wollte, wäre dies nur in Form einer gewerblichen Anzeige möglich.

So erschwert die Gesellschaft ehrliche Arbeit und Leistungserbringung. Betteln ist in.
 
@ alle Kritiker: Eure Argumente sind doch Nonsens! Damit könnte man auch Annes Projekt kritisieren: Soll Sie doch Stunden geben, auftreten, Noten transkripieren, bei MacDoof jobben oder Ihre Eltern zur Kasse bitten (Verzeih, Anne, das ist natürlich nicht ernst gemeint - es dient nur der "Illustration!).
Fishi du gutes Herz, das mach ich sowieso schon :D (Noten krepieren zum Glück nicht bei mir, und bei MacDoof war ich auch schon länger nicht... aber der Rest... ;-) )
Wenn ich damit genug verdienen würde, wäre ich auch ganz still. Und es ist mir sehr bewusst, dass ich ein absolutes Luxusproblem habe.
Allerdings kam das nicht von allein - ich habe mich dafür sehr, sehr angestrengt.
 
Hi fisherman,

Natürlich kann man die Verlinkung zum Anne’s Projekt kritisieren. Darf man das hier nicht? Sie ist, soweit ich mitbekommen habe, auch kein kleines Kind mehr, sondern in einem Alter, wo das Geld als Einkommen zu werten ist. Auch wenn man das Geld ohne Arbeit gespendet bekommt.

Vor allem kann man das System kritisieren. Erinnere ich mich recht? Als eine Pianistin ihre fertige CD hier vorgestellt hat, wurde die Vorstellung gelöscht. Wenn sie vor der Produktion um eine Unterstützung in Form einer Vorbestellung auf einer Crowdfundingplattform gebeten hätte, wäre sie dann nach der Logik nicht gelöscht worden.

Für eine Bitte um Spende wird sogar die Überschrift des Fadens geändert. Wenn Anne Klavierunterricht geben wollte, wäre dies nur in Form einer gewerblichen Anzeige möglich.

So erschwert die Gesellschaft ehrliche Arbeit und Leistungserbringung. Betteln ist in.
Kein Problem, ich übernehme die Krautkosten für die gewerbliche Anzeige. Anne hat soviel für uns getan, da ist es mir eine Ehre die Kosten zu übernehmen. :-)

LG
Michael
 
Ich würde mich KEINESFALLS an irgendeinem Crowdfunding für irgendeinen Zweck beteiligen, wenn nicht völlig transparent ist, was das Ziel ist, wieviel Geld benötigt wird und wie genau es eingesetzt wird. Das Internet ermöglicht neue Modelle, aber es scheint manchmal auch den Blick dafür zu verstellen, was seriös hinterlegt ist und was nicht.
 
Wenn sie vor der Produktion um eine Unterstützung in Form einer Vorbestellung auf einer Crowdfundingplattform gebeten hätte
Falls Du Sorell meinst: Sie hat genau das so gemacht.

So erschwert die Gesellschaft ehrliche Arbeit und Leistungserbringung. Betteln ist in.
So ein riesen großer Unsinn!
Es geht hier um eine Ausbildung und eine der schönsten Errungenschaften unseres Landes ist die, dass die gesamte Gesellschaft die Ausbildung von jungen Menschen finanziert. Du willst doch jetzt nicht jedem Kind, was in die Schule geht, Bettelei vorwerfen?
Dass ein Studium in NY* noch mal ne ganz andere Hausnummer ist, ist klar. Klar ist aber auch, dass das die wenigsten ohne finanzielle Hilfe stemmen können.
Ich kenne z.B. auch keinen einzigen Handwerksmeister, der seinen Meister mal eben so aus der Tasche bezahlen konnte. Da gibt´s Fördergelder, Meisterbafög und die Unterstützung von Freunden, Familien.....
Bildung ist ein wertvolles Gut und es ist beschämend, wenn man Unterstützung dafür als Bettelei bezeichnet. Im Gegenteil: Es gibt viel zu wenig Unterstützung. Ich würde mich über eine Steuererhöhung freuen, wenn ich wüsste, dass das Geld direkt in Bildung investiert würde. Da das aber immer weniger der Fall ist, ist es schön zu sehen, dass es auch andere Möglichkeiten zur Finanzierung gibt.


*) Wer es bis dahin schafft, hat die Ausbildung mehr als verdient! Denn das ist das Ergebnis jahrelanger "ehrliche Arbeit und Leistungserbringung" bereits im Kindesalter.
 
Zuletzt bearbeitet:

aber es scheint manchmal auch den Blick dafür zu verstellen, was seriös hinterlegt ist und was nicht.
Erinnert mich an den Kartoffelsalat. Jemand hat aus Jux um Spenden über Crowdfunding gebeten, weil er kein Geld hatte, um sich einen Kartoffelsalat zu machen. Er hatte innerhalb kürzester Zeit 40.000 Dollar gesammelt. :-D

Völlig gaga, dass für so was gespendet wird....aber es zeigt, dass alles möglich ist. :-)
Immerhin: Das Geld wird einem guten Zweck zugeführt.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...kickstarter-55-000-dollar-final-a-984315.html
 
Bei Vika (Crowdfunding) bekommt man ja direkt etwas für sein Geld (man bezahlt halt, bevor das Produkt da ist). Da spielt es doch auch keine Rolle, was und wieviel für Vika übrig bleibt (oder beschwert ihr euch, wenn ihr Noten kauft und Henle etc. den Gewinn der Transaktion abschöpft?) Wird nix produziert, gibts das Geld zurück (hoffentlich: http://www.crowdfunding.de/presse-faq/).


Bei Anne (Sponsorship) eigentlich nicht. Oder doch, die Gesellschaft bekommt eine sehr gut ausgebildete Musikerin.

Anne könnte ja auch Crowdfunding betreiben - z.B. Konzerte vorfinanzieren lassen. Ist halt die Frage wieviel Gewinn übrigbleibt. Aber ein Konzert für 3.500 Euro (ohne Spesen!) - dsa ist schon eine Stange Geld für 2 Stunden...(und eins hat Vika schon verkauft, sogar in London, also ev. Kurzurlaub inklusive).
 
Es geht hier um eine Ausbildung und eine der schönsten Errungenschaften unseres Landes ist die, dass die gesamte Gesellschaft die Ausbildung von jungen Menschen finanziert. Du willst doch jetzt nicht jedem Kind, was in die Schule geht, Bettelei vorwerfen?
Dass ein Studium in NY* noch mal ne ganz andere Hausnummer ist, ist klar. Klar ist aber auch, dass das die wenigsten ohne finanzielle Hilfe stemmen können.
Ich kenne z.B. auch keinen einzigen Handwerksmeister, der seinen Meister mal eben so aus der Tasche bezahlen konnte. Da gibt´s Fördergelder, Meisterbafög und die Unterstützung von Freunden, Familien.....
Bildung ist ein wertvolles Gut und es ist beschämend, wenn man Unterstützung dafür als Bettelei bezeichnet. Im Gegenteil: Es gibt viel zu wenig Unterstützung.
Genau das: Zum einen handelt es sich um Investitionen, die zwecks professioneller Berufsausübung angebracht sind. Und zum anderen gehören immer zwei Parteien dazu: Die eine wird begünstigt, um etwas aus dem verfügbaren Kapital zu machen - und die andere begünstigt im Bewusstsein, etwas Förderungswürdiges mit auf den Weg zu bringen. Darin besteht letztlich der Gegenwert, der jemanden dazu ermutigt, bereitwillig seine Geldbörse dafür zu öffnen. Ich sehe nichts Verwerfliches daran - eher das Gegenteil.

LG von Rheinkultur
 
So, ich hol das mal ganz frech wieder nach vorne. Während Vikas Ziel täglich näher rückt, tut sich bei Anne leider wenig. Seid doch mal so lieb und checkt das Kleingeld im Portemonaie. Eine Pizza oder ne Flasche Wein kann fast jeder spendieren, oder? Danke!
 
Vielen Dank fishi!:kuscheln::herz:
Eine Spende fehlt noch, eine Offline-Spende die ich manuell dazufügen muss (spart die nicht unerhebliche Gebühr dort, ist aber für den Spender umständlicher).

Ich freue mich natürlich über jeden, der spendet. Aber bitte keinen Gruppendruck hier. Höchstens Gruppendynamik :-D
 
Die voreingestellten 5% sind schon eine ziemliche Zumutung. Allerdings ist die Gebühr dort freiwillig. Man kann sie selber reduzieren und sogar auf 0,- setzen.

Grüße, Jörg
 
Ich erhalte von jedem Betrag 5% weniger... Ich glaube, das Freiwillige ist, 5% draufzuschlagen :lol:
 

Zurück
Top Bottom