Vierstimmiger Satz so Richtig?

M

Musicbox

Dabei seit
März 2012
Beiträge
39
Reaktionen
20
Ich habe eine Übung zum Vierstimmigen Satz und wollte fragen ob der Satz stimmt, Die Kadenz Lautet T-SP-D-D7-T3-DD-DT. Meine frage ist was bedeutet DT und welche Stufe ist er. Vielen dank im Vorraus

Mfg Musicbox
 

Anhänge

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Z

Zoel

Guest
Hi Musicbox,
bist du dir sicher, dass in der Übung DT steht? Diese Abkürzung sagt mir überhaupt nichts. Wahrscheinlicher scheint mir, dass gemeint ist D - T (Dominante - Tonika).
An der Stimmführung habe ich nichts auszusetzen, allerdings fehlt beim Dominantseptakkord (D7) der Grundton (a). Falls mit T3 die Tonika mit Terz im Bass gemeint ist, ist deine Lösung auch nicht ganz korrekt, da du ja in Takt 5 den Grundton (d) im Bass hast. Nach der Doppeldominante (DD) E-Dur kann eigentlich nur die Dominante A-Dur kommen, und dann (um die Kadenz zu komplettieren) die Tonika.
Viel Erfolg!
Zoel
 
M

Musicbox

Dabei seit
März 2012
Beiträge
39
Reaktionen
20
Danke das du dir zeigt genommen hast um es nachzuschauen ich hatte diese aufgabenstellung von einer userin vielleicht heisst ja D-T wirklich Domninant Tonika.

Mfg Musicbox
 
.marcus.

.marcus.

Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
3.727
Reaktionen
1.161
Hallo,

DT gibt es nicht. Vielleicht fehlt da nur ein Bindestrich?

Ist für den D7 angegeben, dass er die Quinte im Bass haben soll?
Du hast das A bei diesem Akkord komplett weggelassen, dann sollte das D-Symbol durchgestrichen sein.
Zur DD solltest du lieber nach unten gehen, denn dadurch, dass du sie mit der Terz im Sopran gesetzt hast, hast du dir die Parallelen eingehandelt, die du bei T.4-5 vermieden hast. (d-e)

Vielleicht hilft dir das.

marcus
 
M

Musicbox

Dabei seit
März 2012
Beiträge
39
Reaktionen
20
Ah danke ich hab kein plan ich frag später mal nach der Aufgabenstellung Danke für den Tipp.
 
M

Musicbox

Dabei seit
März 2012
Beiträge
39
Reaktionen
20
Wieso ist bei der DD eine Paraelle das hab ich jetzt nicht ganz verstanden ?
 
M

Musicbox

Dabei seit
März 2012
Beiträge
39
Reaktionen
20
Ah ok Vielen dank.
 
trombonella

trombonella

Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
251
Reaktionen
148
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Z

Zoel

Guest
Hallo Musicbox und trombonella,
so ganz richtig ist auch der letzte Vorschlag noch nicht.
Ich habe mal einen eigenen Versuch gemacht:
5052-17509bafe49156888950e7dea3bfc652.jpg
Natürlich kann man das auch anders machen (vermutlich besser). Insbesondere ist mir noch nicht klar, ob explizit angegeben ist, ob beim Dominantseptakkord die Septime im Bass sein soll. Ich habe sie mal dorthin gesetzt.
Gut wäre es, wenn meinen Versuch nochmal jemand kritisch beäugen könnte (z. B. marcus?). Meine Umsetzung klingt irgendwie für mich nicht wie eine abgeschlossene Kadenz, was vielleicht an der Melodie liegt. Außerdem gefällt mir die Doppelung des A-Dur-Akkords in Takt 2 nicht so recht.
LG
Zoel
 

Z

Zoel

Guest
Hi trombonella,

der 6. und der 7. Akkord in deinem Vorschlag stimmen nicht. Beim 6. Akkord müsste der oberste Ton statt cis ein h sein.
Der 7. (vorletzte) Akkord ist bei dir ein A-Dur-Quartsextakkord (bzw. D-Dur mit A im Bass). Es müsste eigentlich ein gewöhnlicher A-Dur-Akkord sein.
Ansonsten ist das aber ein guter Lösungsvorschlag.

Grüße
Zoel
 
.marcus.

.marcus.

Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
3.727
Reaktionen
1.161
Ich habe die Harmoniefolge leicht abgeändert.

Ob man die Terzverdopplung im vorvorletzten Takt so haben möchte, darüber lässt sich streiten. Ich finde, es geht.

5053-27ad5ac386b6f71b9427f97cb40e3ae2.jpg

lg marcus
 
trombonella

trombonella

Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
251
Reaktionen
148
hi an alle,

die aufgabe ist gelöst, aber trotzdem danke das ihr uns geholfen habt

gruß trombonella
:)
 
 

Top Bottom