Vierstimmige Strengsatz

A

Athos Rules

Reaktionen
0
Liebe Leut

Wer manschmal faehrt in Berlin S-Bahn -U-Bahn - sollte den Guitarspieler Dicker kennen, da ich bin seit vielen Jahren unterwegs.

Die Frage zu 4-Stim Streng Satz

https://www.udk-berlin.de/fileadmin/2_dezentral/FR_Musiktheorie/Dokumente/Zugangspruefung_BA_LA_GS_Musterklausur_2026_Aufgabe.pdf Aufgabe 9
https://www.udk-berlin.de/fileadmin/2_dezentral/FR_Musiktheorie/Dokumente/Zugangspruefung_BA_LA_GS_Musterklausur_2026_Loesung.pdf Loesung 9

Da richtig ist nur 1 moegliche Loesung - ich moechte womoglich universelle Muster im Kopf erstellen - warum alle parallel Quinten-Oktaven etxc werden vermieden nur falls wir haben die Reihenfolge Sext - Grundform - Quartsext - Sext

Ihr seid so lieb. Bitte um die Hilfe

@Athos Rules
Versuche das doch einfach mal mit anderen Umkehrungen der gleichen Akkorde.

Vielleicht stellst du ganz von selbst fest, dass das allgemeine Muster, was du suchst, in der Melodieführung der einzelnen Stimmen liegt.

Als Regel.
"Was liegen bleiben kann, das bleibt liegen und was sich bewegen muss, bewegt sich so wenig wie möglich".

Zuletzt bearbeitet:

@Athos Rules ,Ich verstehe die Frage nicht.:016:

Ist Athos unehelicher Cousin von Salim?

• Like
Reaktionen: cwtoons
@Tastatula , @mick
warum alle parallel Quinten-Oktaven etxc werden vermieden nur falls wir haben die Reihenfolge Sext - Grundform - Quartsext - Sext
Ein bisschen umstellen, korrigieren und Fragezeichen ans Ende setzen.

"Warum werden alle Quint-, Oktavparallelen nur bei der Reihenfolge 'Sext(akkord) - Grundform - Quartsext - Sext' vermieden?"

Die Frage macht nur einfach keinen Sinn.
Die Reihenfolge "Grundform - Quartsext - Sext - Grundform" vermeidet genauso und sogar mit der selben Stimmführung (nur dann in anderen Stimmen) alle Parallelen. Genauso wie die letzte Reihenfolge "Quartsext - Sext - Grundform - Quartsext".
Es geht dabei nicht um die Umkehrungen (die Reihenfolge ist durch T-S-D-T sowieso festgelegt), sondern um die Stimmführungen die sich daraus im engen Satz ergeben, wenn Parallelen vermieden werden sollen. DAS gibts nur einmal für diese Reihenfolge von Akkorden mit identischem Anfang und Ende.
Die einzige "gefährliche" Stelle für Parallelen ist ja sowieso der Übergang von S zu D.

Zuletzt bearbeitet:
Also, falls (!) der TE tatsächlich echt ist, scheint es ja so so zu sein, dass es sich um eine gescheiterte Existenz handelt, die in U-Bahnen was klimpert und dafür die Leute anbettelt. Und der will jetzt Aufnahmeprüfung an der UDK machen, um seinem Elend zu entkommen, und sucht nach einem Trick bzw. schnellen Merksätzen, um irgendwie durch die Theorieprüfung zu kommen. Das ist von vorne bis hinten alles Blödsinn, sorry.

Deshalb kapiere ich hier auch nix. Es scheint ein Sprachenproblem zu geben.

Die paar Tipps, die ich hier geschrieben habe, werden ihm (auch aufgrund der offensichtlichen Sprachprobleme) nicht ermöglichen, diese Aufnahmeprüfung zu bestehen.

Das ermöglicht ihm eventuell (aber unwahrscheinlich) ein etwas besseres Verständnis dieser einen Aufgabe aus der Probeklausur, um die es hier ging.

Was bitte ist so falsch daran, wenn eine "gescheiterte Existenz" versucht, "ihrem Elend zu entkommen"?
Was ist falsch daran, so jemandem helfen zu wollen?

• Like
Reaktionen: Flint
Es ist falsch, jemandem bei etwas zu helfen, was sowieso zum Scheitern verurteilter Blödsinn ist. Hilfreich ist jedoch, ihn dahin zu bringen, einzusehen, dass es Blödsinn ist, und ihm Hinweise zu geben, was zweckmäßiger für ihn wäre (was wir hier mangels Infos nicht tun können).

Es ist falsch, jemandem bei etwas zu helfen, was sowieso zum Scheitern verurteilter Blödsinn ist.
Wie immer lehnst du dich ziemlich weit aus dem Fenster.

Mir gehts nicht darum, ob da jemand eine Aufnahmeprüfung schafft oder das Studium dann auch zu ende bringt oder danach dann von S- und U-Bahn irgendwann in die Carnegie-Hall wechseln kann.

Mir ging es darum, jemandem zu erklären, was bei dieser wirklich unglaublich einfachen Aufgabe zum engen Vierstimmigen Satz eigentlich passiert. Ich hatte nämlich das Gefühl (trotz der Sprachbarrere), dass er das nicht versteht.

Deswegen sollte er das mit verschiedenen Umkehrungen aufschreiben, und sich die Stimmführungen ansehen ... er wird nur 4 verschiedene Melodien sehen und die werden in allen drei Versionen zu sehen sein.
Wenn es dann "klick" macht, weiß er wieder etwas mehr ... und das ist mir Lohn genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flint

Affiliate Links
Thomann
KB-47WHM
89 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten