Vierstimmige Sätze lesen

  • Ersteller des Themas Sebi087
  • Erstellungsdatum

S

Sebi087

Dabei seit
16. Sep. 2021
Beiträge
17
Reaktionen
20
Hallo Zusammen,

habt ihr Tipps, wie man möglichst gut vierstimmige Sätze liest und dann auch spielt?
Ich mache es oft so, dass ich Stücke selbst harmonisiere aber dafür schlecht im Noten lesen bin sobald es Mehrstimmig wird.

Liebe Grüße
Sebi
 
Erstmal nur Bass und Sopran lesen und spielen (auch für spätere Anwendungen nützliche Fähigkeit).

Dann den Alt hinzunehmen, mit rechter Hand.

(Ab und an den jetzt noch nicht gespielten Tenor leise dazusingen, wenn die Tonhöhe passt.)

Am Schluss in die linke Hand den Tenor reinnehmen, hier dann damit rechnen, dass für Alt und Tenor sich die beiden Hände manchmal mit einem Finger aushelfen müssen - wenn der Bass in tiefe Lagen kömmt.


Moment... spielst Du nicht sogar Orgel?

Auf der Orgel ist es mit Pedal natürlich viel leichter... kanonisch dann Alt und Tenor in lH, Sopran als "Solo" in rH. So kann man die Gemeinde ganz fabelhaft auf 2 Manualen und Pedal begleiten.

Diese Aufteilung könnte man sogar auf 1 Manual beibehalten, der c.f. fühlt sich allein in der rH gespielt lebendiger an, als wenn der Alt noch zusätzlich in der gleichen Hand nervt...

Jedenfalls: Eine gute Sache! :super:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte einen sehr guten Klavierlehrer, der mich eigentlich regelmäßig mit dem Kadenzspielen
"nervte". War sehr nützlich. in allen Tonarten und Dur oder Moll herumgeführt zu werden.
Das hat auch mit dem Blattspielen zu tun. Ich schloß mich dann einem Kammerorchester an als Continuo-Spieler und lernte auch nach bezifferten Bässen zu spielen. Diese Fähigkeiten ergeben eine immer größere Sicherhei beim Spielen und Lesen.
Als mich ein Pfarrer fragte, ob ich nicht in seiner Gemeinde Orgel spielen möchte, brachte ich mir durch komplettes Durchspielen von allen greifbaren Choralbüchern ein schnelles Lesen und sicheres spielen Stück für Stück selbst bei. Die Harmonisierung scheinst du ja gut zu können. Such dir einfach ein paar Teilfähigkeiten raus und du wirst dich wie im "Aufzug" fühlen.
Spiele was das Zeug hält
Viel Erfolg
 

Zurück
Top Bottom