Verletzung nach 3 Wochen :(

S

Sebastiaan

Dabei seit
19. Feb. 2019
Beiträge
2
Reaktionen
1
Hi,

Ich habe vor 3 Wochen angefangen auf einem Midi Keyboard Synthesia zu spielen. Ich habe schnell fortschritte gemacht, da ich auch mal Gitarre gespielt habe.

Das spielen hat mich quasi süchtig gemacht, ging aber nie über eine 3/4 Stunde hinaus. Leider ohne Pausen. Vielleicht war das schon der Fehler. Es kann aber sein, dass der Finger schon vorgeschädigt war.

Jetzt habe ich leider, ich nehme an, eine Entzündung im Knöchelgelenk vom rechten Ringfinger. Die linke Hand ist völlig in Ordnung.

Ich hab mir Videos angeschaut und das ganze wird jetzt mehrmals auf Eis gelegt. Ich hab Thomas Mark Buch gekauft und gelesen und achte auf "Kleiner Finger Orientierung". (Und Sitzposition und kein Druck etc)

Allerdings habe ich das Gefühl, dass das keine typische Klavier Verletzung ist und wollte einmal hier im Forum fragen ob jemand von euch schon einmal eine ähnliche Verletzung hatte.

Wenn ich mit dem Ringfinger eine Taste drücke, scheint der Knöchel ach oben weg aus der Hand zu steigen.

(Sollte sich das nicht ebssern, werde ich natürlich zum Arzt gehen.)

Danke und Grüße, Sebastian.
 
Vorsicht, ein gewisser Herr Schumann hat sich seinen Ringfinger komplett ruiniert, so daß er am Ende nur noch komponieren konnte.

Deshalb:
  1. Sofort ganz aufhören zu üben.
  2. Dann zum Arzt.
  3. Wenn es wieder verheilt ist, zum Klavierlehrer und zeigen lassen, wie man es richtig macht.
 
Danke für die Antworten. Dann geh ich mal zum Arzt.

Das mit dem Schaukeln raff ich nicht. Da warte ich dann noch was der Lehrer sagt.
 
Anfangs sind die Bewegungen für die Hand ungewohnt, da sollte man das nicht übertreiben. Und man sollte vielleicht nicht gleich am Anfang Stücke spielen wollen, wo man Oktaven greifen muss, ohne dass man sich inzwischen eine gesunde Griffhaltung angewöhnt hat. Nach einer Weile kommen die Finger mit den neuen Bewegungsmustern zurecht und man wird zugleich lockerer. Unbedingt vom Lehrer Feedback erbitten, was die Haltung und die Fingertechnik angeht. Bei Schmerzen und Entzündungen lieber mal pausieren. Zum Arzt.... Dem fällt da auch nichts anderes ein als Voltaren oder Iboprufen hochdosiert. Ich glaub, das muss nicht sein. Ruhe ist wichtiger.
 
...... Zum Arzt.... Dem fällt da auch nichts anderes ein als Voltaren oder Iboprufen hochdosiert. I....
echt? Wie wärs denn z.B. mit Kältetherapie oder Röntgenreizstrahlung oder Cortisoninjektion? ;-)
Oder doch Wärme? Und wann? Oder passive physiotherapeutische Übungen? Und was heißt hochdosiert? Welche Dosierung würdest Du empfehlen? Und für wie lange? Apropos Zeit: wie lautet Deine Empfehlung zur Dauer der Bewegungsabstinenz?

Und ganz zum Schluss, aber das ist wirklich marginal: Bei Ibuprofen hat sich ein Bachstuben verwuchsler eingeschlichen.

Nix für ungut und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Entzündung im Knöchelgelenk vom rechten Ringfinger

Woher weißt Du, dass dieser (ich nehme an: Eigen-)Befund korrekt ist? ;-) Weil es da weh tut?

Wahrscheinlichere (Fern!-)Diagnose: Die beim Klavierspiel beteiligten Müskelchen ermüden, verlieren ihre Elastizität und laden die Last auf Sehnen/Bändern ab. Wer weiß, wie Du die Finger gehalten oder belastet hast.

Am Sinnvollsten vermeidet man eine Zeit lang Bewegungen, die schmerzhaft sind.

Systemisch auf einen Schmerz draufzuballern, der nur für so etwas "Nebensächliches" wie einen Fingerknöchel relevant ist, ist vollkommen übertrieben. Du könntest manuell die zugehörigen Muskeln "massieren" (in Anführungszeichen deshalb, weil die Interossei nicht im herkömmlichen Sinn massiert werden können, aber auch die hängen ja an Strukturen weiter oben, die besser zu palpieren sind. Irgendwas wird verhärtet/blockiert sein. :-(

Falls Du den Verdacht hast, es könne "mehr" sein als die Folgen einer Überlastung, stellst Du dich einem Arzt vor, um Gravierenderes auszuschließen.
 
Oh doch, z. B. sollte man sich bewusst machen, wie der Spielapparat funktioniert, mit den Fingern allein wirds halt schmerzhaft[...]

Guter Beitrag, meines Erachtens, Elliza. Das Fettgedruckte ( und Unterstrichene ) ist m.E. eine wichtige Aussage.

Es sind, wie wir früher schon hörten, noch andere "players" im Spiel, als NUR die Finger, aber...sie sind es, die die Tasten betätigen / greifen.

Auch sehr gut finde ich Deine Bezeichnung "SpielAPPARAT".

LG, Olli / LMG!!
 

Zurück
Top Bottom