Natürlich lässt es sich über Gustibus nicht disputieren. Das Problem ist aber, daß wir in einer so sehr uniformierten Welt leben, daß es kaum noch unterschiedliche Gusti geben kann. Schau dir das moderne Klavier an; eines gleicht dem anderen. Alle sind nach dem selben Muster gebaut und das einzige Kriterium ist dem
Steinway nahe zu kommen. Heutzutage denkt kein Klavierbauer mehr daran was er selber dazubringen kann. Womit er individuell und einzigartig sein kann. Wie er ein Klavier baut das anders ist als die Anderen. Und wenn es einer macht, dann wird er als Außenseiter abgestempelt da seine Pianoforti aber nicht so klingen wie sie zu klingen haben. Waaaarum??? Weil wir eben durch Steinway geschädigt sind. Im jeden Konzertsaal auf jeder CD. Und klar will man seine Instrumente verkaufen. Also macht man das was die Masse verlangt. Sprich uniformierte leblose Instrumente die den anderen Gleichen.
Was die Historische Fortepiani angeht, lässt es sich über den Klang nicht streiten; wenn man Streicher, Fischhof, Czerny und die Berichterstatter zu den Industrie- bzw. Weltausstellungen aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhundetrs liest, wird es einem sofort klar, daß ein scharfer, schlapper Klang keinen platz im Klavierbau hatte. Er wird als "zymbalartig" bezeichnet und nicht geschätzt.
Und wenn man klar nachdenkt; Wenn man um 1800 ein Instrument hätte haben wollen das wie Cembalo klingt, dann hätte man sich nicht die Mühe gegeben und sich so viel mit der Verbesserung und Entwicklung des Fortepianos beschäftigt. Man hätte einfach, das gut eingebürgerte Cembalo weiter gebaut...
Und es stimmt auch, daß nicht jeder über viel Geld verfügt. Davon kann ich dir ein Lied singen. Wie blöd die Leute sind, kriege ich jeden Tag serviert. Uns werden Ständig alte Klaviere angeboten, weil sich die Leute lieber ein Epiano oder ein
Kawai kaufen... Oder; naja, eher ich meinen alten Bösendorfer um 5.000 richten lasse, kaufe ich mir ein um 3.000 ein Young Chang Piano. Dann aber fest jammern und sich wundern wieso ihr altes Klavier nichts Wert ist...
Und, verzeih, jeder denkt 5 mal nach bevor er sein Klavier um 2.000 richten lässt. Jeder hat aber keine Bedenken dabei sich ein Kredit über 20.000 zu nehmen, um ein Auto zu kaufen. Das spricht wiederum für Werte die unsere Gesellschaft prägen...
p.s.: Nimmt die "alle" und "jeder" nicht wortwörtlich. Natürlich gibt es Ausnahmen. Die sind aber leider seeeehr gering...