Hammerflügel Conrad Graf ca. 1830 (Hammerklavier)

Dieses Thema im Forum "Instrumente" wurde erstellt von Klavierling, 24. Aug. 2016.

Schlagworte:
  1. Klavierling

Klavierling

restaurierter Hammerflügel, Stiefeldämpfung, Wiener Mechanik, Nussbaum Furnier, Schellackpolitur, Verschiebe- Moderator- und Dämpfungspedal, 6 1/2 Oktaven, Stimmung 440. B127 cm, L243 cm, H89 cm. Vorauskasse oder Barzahlung bei Abholung. Privatverkauf keine Garantie, keine Gewährleistung und kein Umtausch

Preis: € 64.999,00 neuer Preis € 79.999,00

Standort: Österreich, Salzburg, nähe Hallein

upload_2016-8-24_9-49-41.png
    upload_2016-8-24_9-50-21.png
    upload_2016-8-24_9-50-53.png
    upload_2016-8-24_9-51-27.png
    upload_2016-8-24_9-51-50.png

Zuletzt bearbeitet: 7. Sep. 2016
    Gernot gefällt das.
  2. SequoyahSami

SequoyahSami Guest

Für diesen Monsterpreis bekommt man einen netten Steinway. Warum ist der Graf so teuer? Weil der histroisch ist?

Henry gefällt das.
  3. Klavierling

Klavierling

Ein Graf Flügel kostet leider sehr viel. Dem Verkäufer meines Graf Hammerklavieres wurde von einem namhaften wiener Klavierbauer empfohlen diesen Graf nicht unter € 80.000,00 zu verkaufen. Ich stand schon länger mit dem Verkäufer in Kontakt und daher habe ich ihn günstiger erhalten und kann ihn zu diesem Preis anbieten.

SequoyahSami gefällt das.
  4. rolf

rolf

Wer hat wann und wozu das mittlere Pedal an diesen Flügel angeschraubt?
    Das Patent auf dieses Pedal hatte Steinway NY 1875 angemeldet - dieses "nachrüsten" mutet bei diesem Instrument hier etwas ahistorisch an...

Henry gefällt das.
  5. koelnklavier

koelnklavier

Es handelt sich hier sicherlich nicht um das mittlere "Steinway"-Pedal. Die Instrumente aus dem späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts besaßen bis zu fünf Pedale, um besondere Klangeffekte zu erzeugen. Janitscharenzug und Paukenpedal sind neben "una corda" die bekanntesten

Gernot und Drahtkommode gefällt das.
  6. FünfTon

FünfTon

Was hat denn der Graf 1830 neu gekostet?

7. Klavierling

Klavierling

Danke koelnklavier.
    Beim Betätigen des Moderatorpedals wird ein Loden zwischen dem Hammer und Saiten gezogen. Dadurch wird der Klang gedämpft. Sieht man oben auf den Fotos. Der grüne Stoff unter den Saiten.

Zuletzt bearbeitet: 25. Aug. 2016
  8. Klavierling

Klavierling

Ich habe irgendwo einmal gelesen dass der Preis für ein namhaftes Klavier, wozu sicher ein Conrad Graf gehört, damals bei einem Jahresgehalt eines guten Konzertpianisten lag.

9. FünfTon

FünfTon

Das ist mir etwas zu unspezifisch und ich kenne leider die Jahresgehälter guter Konzertpianisten vor 200 Jahren nicht. ;-)

Was hat denn der Herr Graf so zahlenmäßig an gold- oder silbergedeckten Währungseinheiten für genau diesen Flügel hier genommen?

10. Klavierling

Klavierling

Wieviel Gulden, Taler etc. der Flügel damals gekostet hat bitte selbst eruieren.

Im restauriertem Zustand kostet er nun € 64.999,00. Neuer Preis € 79.999,00

Zuletzt bearbeitet: 7. Sep. 2016
    Stilblüte gefällt das.
  11. FünfTon

FünfTon

Das tue ich gerade. Erste Anlaufstelle ist der aktuelle Eigentümer. Keine Kaufunterlagen mehr vorhanden?

12. rolf

rolf

...ist für diese Vorrichtung an einem Flügel aus der 1. Hälfte des 19. Jhs. tatsächlich Moderatorpedal die richtige Bezeichnung? Oder nannte man das damals anders? Ich frage das, weil sich im Klavierbau 1. Hälfte 19. Jh. sehr viel getan hatte, d.h. sehr viele Veränderungen/Innovationen stattfanden.

13. Destenay

Destenay

der Preis für einen Conrad Graf Flügel liegt um die 120000 Euro, 80000 Euro wäre auch schon ein Schnäppchen.

14. Curby

Curby

Wilst du @FünfTon den Preis von damals wirklich umrechnen? Die ersten Computer haben auch über 10.000€ gekostet, heute kostet das alles ein Bruchteil neu. Wenn du wirklich den 200(!!) Jahre alten Neupreis als Referenz nehmen willst, wärst du bei mir als Verhandlungspartner schon neutralisiert :geheim:

15. Wiedereinsteiger123

Wiedereinsteiger123

Dann könntest du mit dem hier ja ganz fix Zehntausende Euro verdienen. :party::bye::drink:

Shigeru und Peter gefällt das.
  16. FünfTon

FünfTon

Ich möchte nichts umrechnen, nur den originalen Kaufpreis für exakt diesen Flügel wissen.

Umrechnen kann man das dann selbst nach Wunsch (zeitgenössische Jahresgehälter, Edelmetallwert, Anteil Bruttoinlandsprodukt etc.)

Ich finde solche Infos zur Wertentwicklung halt ziemlich interessant.

17. Destenay

Destenay

könnte man, wenn ein Interessent zur rechten Zeit am richtigen Ort ist, braucht nur etwas Zeit.

18. Wiedereinsteiger123

Wiedereinsteiger123

In Erwartung des Gewinnes könnte man den ja auch einige Zeit bei sich beheimaten und selber bespielen, wenn der Platz reicht. :-D

19. Destenay

Destenay

mach das!:super:

20. rolf

rolf

@Wiedereinsteiger123 sind ja nur 6 1/2 Oktaven, passt also in jeden Flur ;-)