Urteil anderer

  • Ersteller des Themas Romantikfreak98
  • Erstellungsdatum


Olli, um mal Dein Lieblingsthema aufzugreifen: man muß nicht selbst moderieren können, um Moderation zu kritisieren - aber, man muß schon etwas davon verstehen, wenn man sie kritisiert. :D

Soo einfach ist es wahrscheinlich nicht, ein Forum "zusammenzuhalten". Man könnte es durch "Moderation" wahrscheinlich auch leerfegen...
 
Bei genauerem und längerem Kontakt behandle ich jeden genau so, wie ich von ihm / ihr behandelt werde.

Lieber Olli,

bist du da sicher? Speziell in Bezug auf mich? Und was ist eigentlich der Unfug, den ich nach deiner Meinung ab und an von mir gebe?

Ich lerne gern dazu. Und deswegen interessiert mich auch die Meinung von Amateuren. Und du glaubst nicht, wie viel ich schon von meinen Schülern gelernt habe!

Liebe Grüße

chiarina
 
Lieber Olli,

bist du da sicher? Speziell in Bezug auf mich? Und was ist eigentlich der Unfug, den ich nach deiner Meinung ab und an von mir gebe?

Ich lerne gern dazu. Und deswegen interessiert mich auch die Meinung von Amateuren. Und du glaubst nicht, wie viel ich schon von meinen Schülern gelernt habe!

Liebe Chiarina,

mitunter reagiert man in Foren arg emotional, weil vielleicht Mißverständnisse im Raume stehen - ich denk mal ned daß das LMG bös gemeint hat - so Pianisten ticken eben ein wenig anders, Klavierbauer erst recht - aber des macht des ganze doch erst interessant.....wenn ich auch so manch Wortlaut hier als rügenswert empfinde ;)

Viele Grüße

Styx
 
So.., i soags ma soa, damits au doa okoammt, wo's Butter gschtampft werd. :D

Hört's auf mit dem Gezeter nach einer anderen Moderation! Ich will hier keinen 1,60 Meter großen Fettsack, verpickelt mit Hornbrille, minus 2 Frontzähne, der hier rumblährt, wenn sich die Leute unterhalten. Nur weil ihm im richtigen Leben direkt der Scheitel nachgezogen wird, wenn er sich an der Diskotür über die wiederholte Abweisung beschwert!

Oben genannter Typus ist nämlich der klassische Moderator, der seinen Job lediglich wegen oben genannter Defizite ausübt.

Nur weil Peter sich hier nicht aufspielt als sei er Weltherscher über Text und Wortwahl, sondern stattdessen an euren Anstand appelliert, der jedem zur Verfügung steht, der nicht gerade blöd ist wie hundert Meter Feldweg, heißt das nicht, dass hier nicht bzw. schlecht moderiert wird.

Ihr seid's doch alle Doktoren und Professoren! Und super Öko-Musiker-sensibel-Pädagogen-hochschulabschluss-bibliothekenauswendiglerner-Intellektuelle!

Aber ihr seid nicht in der Lage, autark aufzuspüren, was sich gehört und was nicht? Das wäre gelogen!
 
Ich habe ja nicht geschrieben, dass es ein Makel ist, Autodidakt zu sein. Aber eben auch kein besonderes Verdienst, mit dem man hausieren gehen muss. Bach war auch Autodidakt, aber er war nicht deswegen so überragend, sondern trotzdem. Bei Genies gelten andere Maßstäbe.
Die namentlich genannten Komponisten gehören zurückliegenden Jahrhunderten an - die Musikhochschulen und sonstigen Ausbildungsstätten für Musikberufe waren noch gar nicht gegründet, so dass man vielfach zwangsläufig aus der Perspektive des Autodidakten in den auch noch als "brotlos" geltenden Künstlerberuf einsteigen musste. Personen wie Erik Satie, die trotz eines bereits existierenden Hochschulwesens im weitesten Sinne nicht "institutionell konform" heranwuchsen, sind eigentlich ein Phänomen der letzten Jahrzehnte, in denen die Ausbildung des künstlerischen Nachwuchses nicht mehr meist in kirchliche und höfische Zuständigkeit fiel.

Inzwischen ist eher das gezeigte Leistungsniveau relevant und nicht mehr das dahinter steckende Übungspensum oder irgendwelche besonderen Lebensumstände. Nicht überdurchschnittliche Leistungen durch einen Autodidaktenstatus aufwerten wollen ist angesichts der Fülle an Alternativen meist sinnlos. Es mag zwar auf dem Umweg über Castingshows im kommerziell orientierten Privatfernsehen Möglichkeiten geben, öffentlich Aufmerksamkeit zu erhalten - dann aber nicht durch Talentlosigkeit und Unvermögen, sondern durch die Verbindung mit einer möglichst schrägen Biographie, gerne gespickt mit Lebensphasen sozialen Abgleitens, Krankheit/Behinderung und/oder kriminellen Aktivitäten, um den Druck auf die Tränendrüse möglichst nachhaltig auszuüben. Wer allerdings DSDS konsumiert, hat in der Regel nicht zugleich ein Abo für die Kölner Philharmonie und umgekehrt.

Um micks Schlußsatz aufzugreifen: Es gelten bei Genies nicht nur andere Maßstäbe, sondern diese gelangen vielfach mit ganz eigenständigen Lösungsansätzen zur Höchstleistung.

LG von Rheinkultur
 
Und das ständige Einfordern von Beweisen ist uralt - das hast Du nicht erfunden, Olli - auch wenn Du es 1000mal wiederholst, ist es Unsinn! Die Tatsache, dass andere nichts "vorführen" und du schon, erhebt Dich in keinster Weise. Es lässt lediglich auf ein deformiertes Selbstbewusstsein schließen. Diese Forderungen - in grauer Vorzeit bereits gegenüber Rolf, Gomez und pppetc vorgebracht, sind heute keinen Deut berechtigter.
Zum einen ist das Einstellen eigener Aufnahmen keine Teilnahmebedingung, die zur Erlangung des Status eines Aktiven Mitglieds qualifiziert, zum anderen ist das immer wieder neue Erheben einer solchen Forderung lächerlich und überflüssig. Das wäre so unsinnig wie die Vorstellung, guter Unterricht bestünde ausnahmslos aus ständigem Vor- und Nachspielen von der ersten bis zur letzten Minute. Das gesprochene/geschriebene Wort, das Analysieren, das geistige Durchdringen, das sorgfältige Hinhören und Beobachten sind ebenfalls unverzichtbare Bestandteile beim Vorgang des Dazulernens. Einen guten Klavierunterricht kann das Clavio-Forum nicht ersetzen, aber wertvolle Anregungen transportieren. Dazu braucht es keine mit Nachdruck eingeforderten Aufnahmen - und die professionellen Mitschreiber müssen sich und anderen überhaupt nichts beweisen. Eher sollte man sich glücklich schätzen, vom Fachwissen und Können in verbalisierter Form zum Nulltarif profitieren zu können. Stattdessen noch mit weitergehenden Forderungen daherkommen ist vermessen und dreist zu nennen. Wenn jemand wie rolf Hilfreiches zu komplexen pianistischen Aufgaben beisteuert, vermag ein Kenner der Materie durch die Formulierungen sofort herauszulesen, dass er diese Abläufe künstlerisch und manuell zu meistern in der Lage ist und weiß, wovon er spricht. Wer dann immer noch eine Einspielung von ihm zur Legitimation einfordert, macht sich als Anspruchsbetoner und Anklageerheber eher selbst lächerlich.

LG von Rheinkultur
 
Zum einen ist das Einstellen eigener Aufnahmen keine Teilnahmebedingung, die zur Erlangung des Status eines Aktiven Mitglieds qualifiziert, zum anderen ist das immer wieder neue Erheben einer solchen Forderung lächerlich und überflüssig.

So ist es. Proben anspruchsvoller musikalischer Arbeit muß man vorlegen bei:

- Aufnahmeprüfung Musikhochschule
- Einstellungsgesprächen in Musikberufen
- öffentliches Konzert

naja, und so weiter. Aber nicht in einem Klavier-Hobby-und-Freizeit-Forum.
 

Wer will denn des? I will bloß n anderen Admin, aber des dürft sich schwerlich realisieren lassen :D :D

Viele Grüße

Styx

2 smilies gezockt:

Einen WAS ??

Du meinst also jemanden, der einen COUNT-Befehl ( zum Anpassen von durch Hacker, wegen Sicherheitslücken, die zuvor nicht von der Leitung bemerkt wurden, veränderten Registrierungs-Kalenderdaten und Beitragszahlen ) beherrscht ?

Den kann jeder Bibliothekar, denn wir mussten zum Beispiel ein ( kleines ) Forum selbst schreiben.

Du meinst also, das sei nicht so einfach ?

Ja, scheint zu stimmen. Die Welt ist dumm. :D:D
 
Konstruktive Kritik (also eine Kritik mit Verbesserungsvorschlägen, am liebsten inkl. Vormachen) ist mir daher stets hochwillkommen

Mir ist mittlerweile etwas peinlich, dass "Vormachen" offenbar dergestalt interpretiert wird, dass es sich um eine Art "Ausweis" handelt, ohne den man keine ernst zu nehmende Kritik üben dürfe. Also, dass der/die Kritisierene zunächst beweisen muss, dass er/sie es besser kann, und bis zu diesem Beweis nicht wirklich ernst genommen werden muss.

Ich habe es auch geschrieben, möchte es aber ausdrücklich anders verstanden wissen.

Manchmal kapiere ich nicht von selbst, wie z.B. eine Phrase gespielt werden muss - irgendwie klingt sie nicht so, wie sie sollte. Um "Vormachen" bitte ich nicht, weil ich einen Beweis einfordere, sondern weil ich es "nachmachen" möchte. Schon manch ein Rätselchen löste sich dadurch im Handumdrehen.
 
Momentchen, Frau Revolutionsetüde.

Styx hatte nach einem neuen Admin gefragt. Und ich stellte - im MOMENT - die Frage nach dessen Kenntnissen bezüglich Abfragesprachen- und Datenbanks - Befehlen.

Nicht, dass Dich noch jemand fragt: "Zeig doch mal die Etüde."

LG, Olli !
 
2 smilies gezockt:

Einen WAS ??

Du meinst also jemanden, der einen COUNT-Befehl ( zum Anpassen von durch Hacker, wegen Sicherheitslücken, die zuvor nicht von der Leitung bemerkt wurden, veränderten Registrierungs-Kalenderdaten und Beitragszahlen ) beherrscht ?

Den kann jeder Bibliothekar, denn wir mussten zum Beispiel ein ( kleines ) Forum selbst schreiben.

Du meinst also, das sei nicht so einfach ?

Ja, scheint zu stimmen. Die Welt ist dumm. :D:D

Ja, da guckt die Moderation.

Wie seit 1 Jahr.

LG, Olli !
 
Momentchen, Frau Revolutionsetüde.

Styx hatte nach einem neuen Admin gefragt. Und ich stellte - im MOMENT - die Frage nach dessen Kenntnissen bezüglich Abfragesprachen- und Datenbanks - Befehlen.

Ja ich weiß, das Thema war schon ins OT abgeglitten. Wollte ich nur noch mal richtig stellen.

Nicht, dass Dich noch jemand fragt: "Zeig doch mal die Etüde."

Kein Problem, wer mich besucht, bekommt sie zu hören. Frag Klimperline.
 
So.., i soags ma soa, damits au doa okoammt, wo's Butter gschtampft werd. :D

Hört's auf mit dem Gezeter nach einer anderen Moderation! Ich will hier keinen 1,60 Meter großen Fettsack, verpickelt mit Hornbrille, minus 2 Frontzähne, der hier rumblährt, wenn sich die Leute unterhalten. Nur weil ihm im richtigen Leben direkt der Scheitel nachgezogen wird, wenn er sich an der Diskotür über die wiederholte Abweisung beschwert!

Oben genannter Typus ist nämlich der klassische Moderator, der seinen Job lediglich wegen oben genannter Defizite ausübt.

Nur weil Peter sich hier nicht aufspielt als sei er Weltherscher über Text und Wortwahl, sondern stattdessen an euren Anstand appelliert, der jedem zur Verfügung steht, der nicht gerade blöd ist wie hundert Meter Feldweg, heißt das nicht, dass hier nicht bzw. schlecht moderiert wird.

Ihr seid's doch alle Doktoren und Professoren! Und super Öko-Musiker-sensibel-Pädagogen-hochschulabschluss-bibliothekenauswendiglerner-Intellektuelle!

Aber ihr seid nicht in der Lage, autark aufzuspüren, was sich gehört und was nicht? Das wäre gelogen!

Ich kann mich in der Verteidigung der behutsamen Moderation von Peter nur anschließen. Parallel zu diesem Forum schaue ich auch ab und zu mal in ein amerikanisches Forum über Klassische Musik im Allgemeinen hinein. Dort wird man schon zurechtgewiesen, wenn man nur einen umgangssprachlichen Ausdruck verwendet, der falsch verstanden werden könnte. Das ist mir zu prüde. Da haben wir wirklich große Freiheiten hier im deutschen Forum – was ich total genieße. Was natürlich nicht heißt, dass wir uns nicht „im Zaum“ halten. Ich denke jeder spürt, wann die Grenze zwischen „Gegenargumentation“ und „(beginnender) Beleidigung“ überschritten ist. Wenn’s jemand mal nicht zu spüren scheint, hab ich nichts dagegen, wenn jemand – bei uns eben der Peter – uns darauf aufmerksam macht.

@Nils: ich kann Deinen verbalen Wutausbruch absolut nachvollziehen. Aber über einen Kamm scheren kann man die Vertreter einer großen Gruppe (in diesem Fall Akademiker) halt doch nicht. Ich habe mich nach meinem Studium (nicht Klavier !!!) in Akademikerkreisen jedenfalls nicht mehr wohlgefühlt. Zuviel Arroganz. Andere Absolventen sind dann auch wie ich im „richtigen Leben“ gelandet.

Übrigens: die besten Lebensweisheiten habe ich nicht von Akademikern erfahren, sondern aus dem Mund derer gehört, die mal ganz unten waren: entweder pleite, oder drogenabhängig, oder schwer krank.
 
LoL - selten so gelacht !

Mein Tipp für alle, die sich auch mal köstlich amüsieren wollen: Einfach mal 4 Wochen oder so nicht bei Clavio reinschauen (man verpaßt nichts, alle Diskussionen kommen wieder oder können nachgelesen werden, keine Angst). Dann wieder mal einloggen und einen solchen Thread wie z.B. diesen hier lesen.

Besser gehts nicht - aber man erkennt auch mit Sorge: manche der besonders Bornierten hier meinen das wohl wirklich ernst, was sie da schreiben ...

Gruß
Rubato
 

Zurück
Top Bottom