Urteil anderer

  • Ersteller des Themas Romantikfreak98
  • Erstellungsdatum

Genau, Du bist Autodidakt und Amateur. Und unter diesen Vorzeichen ist Deine Waldsteinsonate eine durchaus beachtliche Leistung, die hier auch allgemeine Anerkennung findet.

Dein Problem ist, dass Du Dich oft aufspielst, als wärst Du die einzige Person mit pianistischem Sachverstand in diesem Forum. Du beleidigst ständig Pianisten wie rolf, Chiarina, hasenbein oder Tastenmiki, die ein Hochschulstudium erfolgreich absolviert haben und Dir - aufgrund ihrer Ausbildung - in Sachen Musik und Klavierspiel meilenweit überlegen sind. "Napfkuchen" ist dabei noch die harmloseste Entgleisung. Du selbst stellst Dich im Gegenzug als ultimativen Klaviertechnik-Guru dar, der mehr auf dem Kasten hat als alle Profis in diesem Forum zusammen. Und genau deshalb musst Du Dir gefallen lassen, dass man Dein Klavierspiel an Deinen eigenen Aussagen misst. Und da klaffen Theorie und Wirklichkeit leider(!) sehr weit auseinander.

Dein Weltbild, was Neid und Missgunst angeht, solltest Du auch nochmal überdenken. Mir scheint, Du bist der Einzige, der hier von solchen negativen Affekten geplagt ist. Ich habe jedenfalls persönlich noch nie eine gehässige, herabsetzende Kritik erfahren. Und ich kenne auch aus meinem Umfeld niemanden, der so etwas erlebt hat. Ich glaube, es existiert nur in Deiner Fantasie. Und jemand, der konstruktiv kritisiert, muss seine Kritik nicht in Watte packen - da bringt konsequente Ehrlichkeit für alle Seiten am meisten.

Und eine letzte Anmerkung: Wenn jemand ein Stück öffentlich aufführt oder eine Aufnahme davon macht, spielt es überhaupt keine Rolle, wie lange er daran geübt hat oder wieviel er in Unterricht, Meisterkurse etc. investiert hat. Es ist schlicht nicht relevant. Relevant ist, was als Ergebnis am Ende herauskommt. Autodidakt und Amateur zu sein ist ein Umstand, aber kein besonderes Verdienst.

LG, Mick


Leute, die ein Hochschulstudium abgeschlossen haben, das NICHT dem entspricht, was mein Kumpel vorweisen kann, zählen für mich keinen Deut.

Richtige Klavierlehrer würden niemals einen solchen Unfug proklamieren, wie Hasenbein und zum Teil chiarina. Außerdem habe ich von keinem der genannten hier auch nur den geringsten Beweis gesehen, dass er auch klavierspielen kann.

Insofern: Pustekuchen, mein lieber Mick. Da müssen schon GANZ andere Kaliber kommen.

Und im übrigen sagte ich, dass ich jeden gleich behandle, und zwar so, wie auch ich behandelt werde. Oder glaubst Du, dass mich Deine Aufnahme beeindruckt ?? Mick, und außerdem hatten wir uns schonmal über den Begriff "Aufwand" unterhalten... .

Für das, was DU zeigst ( zumindest bisher ), lohnt sich nichtmal das aufstehen vom Hocker, um n Bier ausm Kühlschrank zu holen.

Horowitz wirste nicht mehr - ich auch nicht. Also betrachte ich Deine Ausführungen als: Egal.

LG, Olli !
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zu diesem Thema gibt es nur zwei grundsätzliche Ratschläge von mir:

1) Wenn man gelobt wird, nimmt man dies dankend an. Und freut sich darüber - egal, ob es ein ehrliches oder unehrliches Lob ist. Die FREUDE über Lob, gleich welcher Art, sollte man sich NIE VERSAGEN - dafür ist das Leben zu kurz und zu arm an kleinen Freuden.

2) Gleichzeitig sollte man Lob NIE zum Anlass nehmen, im Bestreben um beste Leistung NACHZULASSEN oder gar "größenwahnsinnig" zu werden. Selbst wenn das Lob von einer attestierten Koryphäe kommt.

1+2) Der einzige Maßstab ist man selbst!
 
Sag des ned, Richard Wagner war auch in gewisser Hinsicht Autodidakt......nun gut, wirklich gelobt hat ihn seinerzeit nur der Kini - und zwar mittels barer Münze :D
Und hier sage ich mal, wirkliches Lob (gerade in der heutigen Zeit) macht sich im freiwilligem Trinkgeld bemerkbar ;)


Viele Grüße

Styx

Ich habe ja nicht geschrieben, dass es ein Makel ist, Autodidakt zu sein. Aber eben auch kein besonderes Verdienst, mit dem man hausieren gehen muss. Bach war auch Autodidakt, aber er war nicht deswegen so überragend, sondern trotzdem. Bei Genies gelten andere Maßstäbe.

LG, Mick
 
Gleichzeitig sollte man Lob NIE zum Anlass nehmen, im Bestreben um beste Leistung NACHZULASSEN oder gar "größenwahnsinnig" zu werden.

klasse gesprochen...!

Richtige Klavierlehrer würden niemals einen solchen Unfug proklamieren, wie Hasenbein und zum Teil chiarina.

Jetzt mal ganz im Ernst: "Unfug" hat chiarina nur allerseltenst geschrieben. Viel eher erfährt man Dinge, die man sonst nie erfahren würde (Erfahrungen aus langjähriger Klavierlehrertätigkeit etc.). Und auch von Hasi hab' ich schon ein paar sehr interessante Dinge erfahren.
 
[Modmodus]
LMG: Verwarnung mit der Bitte um mehr Respekt vor Anderen. Danke!
[/Modmodus]
 
Leute, die ein Hochschulstudium abgeschlossen haben, das NICHT dem entspricht, was mein Kumpel vorweisen kann, zählen für mich keinen Deut.
Ähem, was machst Du eigentlich hier noch? Heirate Doch Deinen Kumpel! Und denk mal drüber nach, wie man Deinen Satz erst recht auf Autodidakten ummünzen könnte - dann ist die Hose vielleicht nicht mehr ganz so dick.

Nota bene: Deine Entgleisungen gegenüber Hasenbein, Chiarin, Mick u.a. sind peinlichst! Ab in die Ecke - damit ich mich nicht mehr fremdschämen muss.
 
[Modmodus]
LMG: Verwarnung mit der Bitte um mehr Respekt vor Anderen. Danke!
[/Modmodus]

So, Peter, und nun hör DU mir mal zu.

Mir fällt auf, dass Du schnell einschreitest, wenn ich mal ein paar passende Worte sage. Zu Leuten, die hier NICHTS zeigen, jedoch große Reden schwingen.

Das war nicht nur mir aufgefallen, sondern ich stehe mit einigen Leuten in pn- als auch in mailkontakt, und ich bitte Dich, gerecht zu verfahren, denn wenn Du lesen würdest, dass auch Du nicht außerhalb jeder Kritik stehst ( und wie man Dich bezeichnet, in den mails meiner Informanten ), dann würdest Du lieber Deine eigenen Beiträge moderieren, als meine.

LG, Olli !
 
jaja, der schnöde Mammon... das nächste mal, wenn Du die Quarze von meinem Digi mit dem groben Schraubenzieher wieder ordentlich hochstimmst, gibt's ein paar Euro mehr Trinkgeld - und ein unfreudliches "Jetzt aber raus!" am Ende

Du, wenn des Trinkgeld stimmt nachdem ich Dein Diggi gestimmt hab, kannst mich auch beschimpfen als was auch immer :D :D :D :D

Viele Grüße

Styx
 

(@Olli: Deine Beiträge sind manchmal einfach unangenehm...)
 
...dass auch Du nicht außerhalb jeder Kritik stehst...
Den Anspruch habe ich auch gar nicht und kann nur immer betonen, dass ich für Kritik und Feedback dankbar bin!!!

Meine Fehler sind jedoch kein Grund für Deine Beleidigungen und Respektlosigkeiten anderen gegenüber.
 
Das hätt´s jetzt ned gebraucht...wir müssen uns doch keinem Vokabular bedienen, welches wir selbst ned gern lesen, oder? ;)

Viele Grüße

Styx

"Brauchen" hätts das alles nicht brauchen. Nur: Das sagen dieselben auch zu mir - nur, wie immer, haperts mit dem Zeigen: Kein einziger der Genannten hat hier auch nur ne 5-ton-Etüde vorgewiesen. Zusätzlich beruft man sich darauf, dass ich nur "Amateur" bin, das stimmt, allerdings ein besonderer, und zwar einer, der die Lectures bekam - und die Erlaubnis, sie nach eigenem Ermessen zu verwenden.

Das tu ich, in Form von Zitaten über die Herangehensweisen, die diskutiert wurden - was der Zweck war - , und wem das nicht passt, der widerlegt sie bitte, denn sonst haben die Ideen Gültigkeit, denn sie sind von einem hochqualifizierten Mann erdacht und zusammengestellt worden - und NICHT von mir. Also ist auch Micks Argument Unsinn, dass ich hier den Master des Klaviers gebe.

Also. Wie gesagt: Wer hier am MEISTEN zu "buhuhuhuuuen" hätte, bin wohl ich - und nicht die Gemeinschaft der Nichts-Zeiger.

LG, Olli !
 
So, Peter, und nun hör DU mir mal zu.

Mir fällt auf, dass Du schnell einschreitest, wenn ich mal ein paar passende Worte sage. Zu Leuten, die hier NICHTS zeigen, jedoch große Reden schwingen.

Das war nicht nur mir aufgefallen, sondern ich stehe mit einigen Leuten in pn- als auch in mailkontakt, und ich bitte Dich, gerecht zu verfahren, denn wenn Du lesen würdest, dass auch Du nicht außerhalb jeder Kritik stehst ( und wie man Dich bezeichnet, in den mails meiner Informanten ), dann würdest Du lieber Deine eigenen Beiträge moderieren, als meine.
Ich sags ganz offen - das hier ist arrogant, selbstgerecht und unter aller Sau. Wäre ich Mod, Olli, wärs das jetzt endgültig gewesen. Und auch das öffentlich: Peter macht einen tollen Job!!! Und das ständige Einfordern von Beweisen ist uralt - das hast Du nicht erfunden, Olli - auch wenn Du es 1000mal wiederholst, ist es Unsinn! Die Tatsache, dass andere nichts "vorführen" und du schon, erhebt Dich in keinster Weise. Es lässt lediglich auf ein deformiertes Selbstbewusstsein schließen. Diese Forderungen - in grauer Vorzeit bereits gegenüber Rolf, Gomez und pppetc vorgebracht, sind heute keinen Deut berechtigter. Der Hinweis auf Deine (vielen) PN/Mail-Kontakte, die Dich angeblich bestätigen, kannst Du knicken - ich sehe hier keinen, der für Dich aufsteht und sich ins Zeug legt. Das sollte Dich traurig machen. Armer Kerl.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Meine Fehler sind jedoch kein Grund für Deine Beleidigungen und Respektlosigkeiten anderen gegenüber.

Und, man sollte auch ein bisschen auf dem Boden der Realität bleiben. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen: man sieht doch, wer hier was und wie schreibt und schon immer schrieb, und davon kann man schon ableiten, wer was genau kann.

Und die mehrheitlich gebildete Meinung darüber ist ziemlich homogen und sicher auch zutreffend.
 
Den Anspruch habe ich auch gar nicht und kann nur immer betonen, dass ich für Kritik und Feedback dankbar bin!!!

Meine Fehler sind jedoch kein Grund für Deine Beleidigungen und Respektlosigkeiten anderen gegenüber.

Ob Du über das feedback dankbar wärest, wage ich zu bezweifeln, Peter. Ich nehme an, Du würdest Dich das zweite Mal in Deinem Leben erschrecken.

Doch bleibe ich meinem indifferentem Ansatz treu, und lasse diesen Off-Topic-"Content" fallen. ;)

LG, Olli !
 
nur weil dich dein Freund mal gelobt hat heißt das nicht, dass dein Wort oder dein Klavierspiel jetzt über denen von professionellen Musikern steht.
 
Inzwischen habe ich auch einen ganz anderen Maßstab, wenn auch einen "egoistischen": Wenn mir selbst
mein Geklimper gefällt, dann hat es seinen Zweck voll und ganz erfüllt !

@ LarAdagio: Genau das meinte ich. Und das hat nichts damit zu tun, ob der Klavierlehrer im Haus wohnt oder nicht. Tut er übrigens nicht :p.

Das Urteil meines Klavierlehrers zeigt mir nur, ob mein Klavierspiel "richtig" ist, in dem Sinne, dass Töne, Längen der Töne, Phrasierung etc. "richtig" ist, sprich: ich es kapiert habe. Das ist ja schon mal eine ganze Menge. Wenn es "richtig" ist, bin ich schon stolz, das stimmt. Aber ansonsten bin ich erst dann stolz oder zufrieden, wenn iCH schön finde, was ich spiele. Ich kann mir doch ausrechnen, dass andere mich loben, weil sie glauben, dass ich das erwarte, weil sie mir etwas Gutes tun wollen etc. DAS zählt aber nicht für mich.

Bis es soweit kommt, muss man aber erstmal mit sich und seinem Leben zufrieden und sich selbst genug sein. Und das braucht einfach ...

lavendel
 
Die Tonart in diesem Forum halte ich mitunter für ein wenig bedenklich, von mehreren Seiten aus. Das ist allerdings subjektiv meinerseits aus - ich selbst kann damit durchaus umgehen, andere jedoch können es ned. Hier liegt natürlich die Kunst auch beim Gesprächsleiter (auch Moderator genannt) entsprechendes Vokabular entsprechend hinzubiegen. Garnicht einzugreifen halte ich selbst für gefährlich, subjektiv einzugreifen...naja, da wirkt ein Mod plötzlich parteiisch....wie macht man es richtig? Schwierig!
Ich denke das beste wäre sich nach preußischer Manier an die Regeln zu halten - eingreifen sobald ein Regelverstoß vorliegt.....Olli, sogern es mir leid tut, aber nach den Forenregeln von Clavieo, liegt hier in Deinen Äußerungen tatsächlich ein Regelverstoß vor.:(

Viele Grüße

Styx
 

Zurück
Top Bottom