Urteil anderer

  • Ersteller des Themas Romantikfreak98
  • Erstellungsdatum

Ach ja? Auf dich bezogen mag meine Vermutung falsch sein weil dich Lob anscheinend grundsätzlich kalt läßt. Aber meine Vermutung grundsätzlich als falsch abzustempeln finde ich intolerant.

Naja, von wem soll ich sonst reden, wenn nicht von mir ;)? Ausgangsfrage war ja

Wie geht Ihr mit dem Urteil möglicher Zuhörer über Euer Klavierspiel um? Wie bekommt Ihr heraus, ob sie es ernst meinen, ob sie Euch nur schmeicheln, oder zu hart kritisieren?

Und da kann ich sagen, dass mich das Urteil über mein Klavierspiel kalt lässt, klar. Das gilt aber nicht unbedingt für die 100.000 anderen Dinge im Leben, wo einem (mir!) das Urteil anderer durchaus wichtig ist.

So, und jetzt lasse ich mal die Ältere raushängen (was nicht böse gemeint ist ;)): Es erleichtert das Leben ungemein, wenn das eigene Wohlbefinden und die Beurteilung der eigenen Fähigkeiten nicht (in erster Linie) von anderen Menschen abhängt. Wenn man einen gesunden und durchaus auch kritischen Blick auf sich selbst hat, sich selbst kritisieren, aber auch total klasse finden kann. Und ich gebe zu: in Deinem Alter konnte ich das auch noch nicht. Das ist einfach so. Ich wünsche Dir sehr, dass Du auch irgendwann dahin kommst.

Gruß

lavendel
 

Zurück
Top Bottom