Urheberrechte, Mir platzt langsam der Kragen

Also ich seh es auch so dass die Musiker vom Verkauf ihrer Musik leben, nicht den Noten. Ich finde das alles hier ein bisschen übertrieben. ich leg bestimmt kein geld dafür hin wenn es im Netz viele nette Leute gibt die mir die Noten auch so geben. Kann mir nicht vorstellen das deswegen einer pleite geht (siehe Satz 1) Mich kümmert das wenig ob die noch leben oder nicht, mir sind die Noten zu schlicht zu teuer als das ich sie mir so kaufen würd. außerdem ist es nicht gerade sinnvoll das mit dem Auto zu vergleichen, denn viele Leute BRAUCHEN ihr Auto einfach. Ich kann leider auch nicht sagen hey ich kauf mir lieber viel Noten als viel Sprit;)
 
Also ich seh es auch so dass die Musiker vom Verkauf ihrer Musik leben,
nicht den Noten.

Was für eine seltsame Logik!
Wie kann man Noten und Musik voneinander trennen?
Noten sind die gedruckte Musik - und davon soll ein Komponist Deiner Meinung nach nicht leben dürfen?

Zitat von lunatic:
Ich finde das alles hier ein bisschen übertrieben. ich leg bestimmt kein geld dafür hin wenn es im Netz viele nette Leute gibt die mir die Noten auch so geben. Kann mir nicht vorstellen das deswegen einer pleite geht

Woher willst Du das wissen? Nur weil Du Dir's nicht vorstellen kannst?


Zitat von lunatic:
Mich kümmert das wenig ob die noch leben oder nicht,
mir sind die Noten zu schlicht zu teuer als das ich sie mir so kaufen würd.

Du bist also die Instanz, die entscheidet, welcher Preis angemessen ist -
wenn Dir etwas zu teuer erscheint, dann klaust Du es?
Das einzige, was Du neben Deiner XXXXXXXXXXX damit belegst,
ist mangelnder Respekt vor der geistigen Arbeit eines anderen Menschen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also ich seh es auch so dass die Musiker vom Verkauf ihrer Musik leben, nicht den Noten. Ich finde das alles hier ein bisschen übertrieben. ich leg bestimmt kein geld dafür hin wenn es im Netz viele nette Leute gibt die mir die Noten auch so geben. Kann mir nicht vorstellen das deswegen einer pleite geht (siehe Satz 1) Mich kümmert das wenig ob die noch leben oder nicht, mir sind die Noten zu schlicht zu teuer als das ich sie mir so kaufen würd. außerdem ist es nicht gerade sinnvoll das mit dem Auto zu vergleichen, denn viele Leute BRAUCHEN ihr Auto einfach. Ich kann leider auch nicht sagen hey ich kauf mir lieber viel Noten als viel Sprit;)

Hallo!

Und Du fährst auch über Rot, bezahlst weder im Supermarkt, noch Deine Miete und auch an der Tanke fährst Du ohen bezahlen los. Verbrennst Kunststoff im Ofen und hältst Dich auch sonst an keine Regeln.

Bei Deinen Aussagen muß ich mich übergeben und hoffe insgeheim das die Staatsanwaltschaft Dich bereits auf dem Radar hat.

Ciao, Peter
 
Peters & Gomez Worten ist kaum etwas hinzuzufügen. Außer: Mit DER Denke wirds auch Dich erwischen. Irgendwann wird jemand Dich um den Lohn Deiner Arbeit bringen. Dann denke an Deinen Post hier und daran, dass Du es Dir redlich verdient hast
 
Also ich seh es auch so dass die Musiker vom Verkauf ihrer Musik leben, nicht den Noten. Ich finde das alles hier ein bisschen übertrieben. ich leg bestimmt kein geld dafür hin wenn es im Netz viele nette Leute gibt die mir die Noten auch so geben. Kann mir nicht vorstellen das deswegen einer pleite geht (siehe Satz 1) Mich kümmert das wenig ob die noch leben oder nicht, mir sind die Noten zu schlicht zu teuer als das ich sie mir so kaufen würd. außerdem ist es nicht gerade sinnvoll das mit dem Auto zu vergleichen, denn viele Leute BRAUCHEN ihr Auto einfach. Ich kann leider auch nicht sagen hey ich kauf mir lieber viel Noten als viel Sprit;)

Hallo lunatic!

Ich teile Deine Einstellung nicht. Hab das mit rot markiert um anhand eines Beispiels näher drauf einzugehen. Wenn ich mir gerade vorstelle, eine uralte unleserliche gekritzelte, technisch nicht einwandfrei bespielbare Partitur für ein Orchester vor mir liegen haben zu müssen, diese aufgrund der genannten Beispiele nicht verwenden kann, nützt diese mir garnichts! Ich bräuchte einen Prokuristen, der mir das übersichtlich und brauchbar niedersetzt. (der möchte übrigens auch bezahlt werden - nur zur Info!) usw. im Kontext ...

Ich stelle mich wieder zurück und klinke mich aus.

Faulenzer
 
Bei Deinen Aussagen muß ich mich übergeben

Nun, mein Magen ist gottlob etwas robuster, aber in der Substanz
hast du vollkommen recht. Was wir gegenwärtig erleben, ist eine
Ausplünderung der Verlage und der Autoren (mal von manchen
Wissenschaftsverlagen abgesehen, die ihrerseits Autoren
ausplündern) durch Unternehmen wie Google und durch Internetnutzer, in
deren Köpfen Habgier und Unbedachtheit eine ebenso feste wie
unglückselige Allianz eingegangen sind. Die langfristigen Folgen
sollten jedem klar sein: Niemand wird auf Dauer Dinge produzieren, für
die er nicht angemessen entlohnt wird; folglich wird der Pool, aus dem
man sich "natürlich umsonst" bedienen kann, immer leerer werden oder
er wird anstelle von hochwertigen Gegenständen immer mehr Trash
enthalten. Haben erstmal die Encyclopedia Britannica und andere
traditionelle Quellen des Wissens ihr Erscheinen eingestellt oder
sich hinter dem Modell der exorbitant hohen Zugangskosten verschanzt,
das etwa Wissenschaftszeitschriften verwenden, wird sich bald erweisen,
in welche parasitärem Verhältnis so manch hochpopuläres
Informationsmedium zu jenen stand und steht.

Friedrich
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Brauchbare Arrangements....

.....von "all den Noten", die es zu kaufen gibt sind die meisten leider nur unbrauchbar weil schlecht und wenig autentisch klingend.
Viele Verlage verkaufen leider nur "Titel" mit lieblosen Arrangements.
Das ist für mich als Lehrer ärgerlich - weshalb ich für meine Schüler und alle die es mögen meine Arrangements gerne kostenlos zur Verfügung stelle !!!

http://pianolionscore.pianolion.de/lionsco.htm

Hörproben auf YouTube: http://www.youtube.com/pianolion

PianoLion
 
Lieber Pianolöwe, ich wünsche sehr, dass Du Dich hier auf juristisch sicherem Boden bewegst. However: Danke für Deine Bereitschaft, zu teilen. (Last Christmas wird meine Holde entzücken:D).

Hoffe, noch an anderer Stelle von Dir zu lesen!

Nachtrag: Dieser Post entstand, bevor ich die Noten "anspielte"... dies nur zur Erklärung ansonsten befremdlicher Posts von mir an anderer Stelle.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also ich seh es auch so dass die Musiker vom Verkauf ihrer Musik leben, nicht den Noten. Ich finde das alles hier ein bisschen übertrieben. ich leg bestimmt kein geld dafür hin wenn es im Netz viele nette Leute gibt die mir die Noten auch so geben. Kann mir nicht vorstellen das deswegen einer pleite geht (siehe Satz 1) Mich kümmert das wenig ob die noch leben oder nicht, mir sind die Noten zu schlicht zu teuer als das ich sie mir so kaufen würd. außerdem ist es nicht gerade sinnvoll das mit dem Auto zu vergleichen, denn viele Leute BRAUCHEN ihr Auto einfach. Ich kann leider auch nicht sagen hey ich kauf mir lieber viel Noten als viel Sprit;)


Da falle ich ja gerade um vor Lachen. Wenn ich also Musik verkaufe, um davon zu leben, ja wie soll ich das denn bitteschön "anders" machen als durch den Verkauf der Noten?!?! Die Noten sind die Vorlage für die Musik, die dann in klingende Luft (noch nicht Münze) umgewandelt wird.

Notenverkauf = mein Verdienst.
Wenn dann daraus eine CD entsteht - wunderbar.
 

und wie läuft das ab wenn mir mein gitarrist die akkorde von isn´t she lovely sagt.. und ich mir den rest selbst dazu denke? soll ich dann stevie n check über 20 euro schicken?

nein im ernst, ich weiß was du meinst... aber im netz gibts beispielsweise auch vst-plugins illegal gratis zum downloaden, da kostet n plugin bundle bei thomann knapp 10.000 euro... solche sachen finde ich viel schlimmer...

man sollte nicht die verurteilen die sowas nutzen, sondern ehr die dies zu verfügung stellen...

hand aufs herz, wer bezahlt geld für sachen dies gratis gibt?
 
und was wäre wenn ich das rausgehörte aufschreibe und dann wiederrum vom blatt spiele, dann bekommt doch aber stevie den check oder?^^
 
meines Erachtens nicht! :rolleyes:
 
und wie läuft das ab wenn mir mein gitarrist die akkorde von isn´t she lovely sagt.. und ich mir den rest selbst dazu denke? soll ich dann stevie n check über 20 euro schicken?

und was wäre wenn ich das rausgehörte aufschreibe und dann wiederrum vom blatt spiele, dann bekommt doch aber stevie den check oder?^^

Und wenn du dir den Harry Potter vorlesen lässt, schreibst alles auf, was du herausgehört hast und liest es dann vom Blatt, dann ist das dein Text? :confused:

Nachdenkliche Grüße,
Nuri
 
Und wenn du dir den Harry Potter vorlesen lässt, schreibst alles auf, was du herausgehört hast und liest es dann vom Blatt, dann ist das dein Text? :confused:

so lange bei diesem sicher spannenden Event niemandem vorgelesen wird, zudem niemand Eintritt etc. entrichtet und das Plagiat obendrein auch nicht vermaktet wird, dürfte es tolerabel sein ;) :D
 
... so lange darf man sogar das Original lesen, wieder und wieder.

das beruhigt mich doch ungemein - und wenn ich es mir aber vom Nachbarn ausleihe, was dann?

...das Kreuz ist halt: manche meinen, sie könnten besonders gute Arrangements herstellen - etwa so, wie Liszt es ermöglicht hatte, Lieder von Schubert, Schumann, Chopin sowie manche Opernszene unter Verzicht auf Sänger und Orchester ohne Einbuße an musikalischer Qualität auf dem Klavier spielen zu können. Dummerweise sah es im 19. Jh. in Sachen Copyright und Lizenzen etwas anders aus als heute.

Damit fällt denn auch der scharfsinnige Einwand des "vom Blatt Spielens" eines nach dem Gehör aufgezeichneten Musikstücks anderer Leute, welche nun mal die Rechte an diesem haben - tut man dergleichen in irgendeiner Weise vermarkten, wird man im Fall des erwischt Werdens Ärger bekommen.

...ärger als das aber ist die widersinnige Vorstellung, etwas vom Blatt spielen zu müssen oder zu wollen, was man per Gehör aufgezeichnet hat: ja warum spielt man´s denn nicht gleich, wenn man´s raushört??? :rolleyes:
 

Zurück
Top Bottom