Untersetzer Parkettschonend

  • Ersteller des Themas tastenwahn
  • Erstellungsdatum

T

tastenwahn

Dabei seit
15. März 2016
Beiträge
50
Reaktionen
29
gibt es untersetzer, bei denen man einen fluegel ohne zerkratzen des laminats dann und wann mal umstellen kann? was habt ihr da fuer erfahrungen? habe im netz so quadratische (Größe: (INN) 60x60mm | (AUß) 70x70mm) mit filzunterseite gefunden. sind die fuer solche zwecke brauchbar? ich will das ding nicht jeden tag hin-und her schieben aber vielleicht doch je nach gebrauch (solo, kammermusik, gesangsbegleitung) mal etwas verruecken koennen.
 
Ein erfahrener Klavierbauer hat damals die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, als ich ihm berichtet habe, dass mein Flügel auf den Untersetzer (Filzunterseite) etwa einen halben Meter verschoben wurde. Als ein Versetzen erneut erforderlich war, habe ich diese "Flügelrollbretter" gebastelt und die scharfkantigen Metalle mit Tüchern gepolstert.

Rollbretter.jpg
 
gibt es untersetzer, bei denen man einen fluegel ohne zerkratzen des laminats dann und wann mal umstellen kann?
Am sinnvollsten ist es, vernünftige Doppellenkrollen (gummierte Rollen!) unter die Flügelbeine zu montieren, wie sie auch bei Konzertinstrumenten üblich sind. Die gibt es in unterschiedlichen Größen. Zwar nicht gerade billig, aber die Anschaffung lohnt sich.
 
Und Untersetzer mit Teflon-Gleitfläche?
 
gibt es untersetzer, bei denen man einen fluegel ohne zerkratzen des laminats dann und wann mal umstellen kann? was habt ihr da fuer erfahrungen? habe im netz so quadratische (Größe: (INN) 60x60mm | (AUß) 70x70mm) mit filzunterseite gefunden. sind die fuer solche zwecke brauchbar? ich will das ding nicht jeden tag hin-und her schieben aber vielleicht doch je nach gebrauch (solo, kammermusik, gesangsbegleitung) mal etwas verruecken koennen.

Lieber @tastenwahn
könntest du bitte Groß- und Kleinschreibung und Umlaute beachten? Das ist eine Frage des Respekts dem Leser gegenüber.
 


Zurück
Top Bottom