Untersetzer - Empfehlungen

  • Ersteller des Themas Tattertastenmann
  • Erstellungsdatum

...und wer keine Lust auf die Rumprobiererei hat, der geht an die Unität, um Ahnung zu studieren...
 
Ich benutze selbst die Piattinos, obwohl ich allein im Haus lebe... und ja, sie funktionieren (ich hab sie aufgrund meiner Holzbalkendecke, die sonst irre mitschwingen würde). Wenn ich einen Ton spiele und das Flügelbein anfasse, spüre ich deutlich die Vibrationen... genauso wie in der oberen Messingschale des Untersetzers... aber die untere Schale ist ruhig. Da sind keine Vibrationen zu spüren.
 
Ich denke mal die sogenannte Schalldämmung bei den Untersetzern, ist eher im Bereich der Mystik anzusiedeln.

So wirklich bringen, tun die alle nix.
 
Um keinen eigenen Faden aufzumachen, hänge ich mich mit meiner Frage mal hier an.

a) Unter einem Flügel sollte idealerweise ein Teppich liegen, um den Schall etwas zu dämpfen, damit der Flügel nicht "knallt".
b) Andererseits soll der Flügel noch leicht verschiebbar sein, weshalb Teflongleiter auf Parkett das Mittel der Wahl sind.

Gibt es denn eine Lösung, wo der Flügel a) auf einem Teppich steht *und* gleichzeitig b) leicht verschiebbar ist? Wie habt ihr das gelöst?
 

Gibt es denn eine Lösung, wo der Flügel a) auf einem Teppich steht *und* gleichzeitig b) leicht verschiebbar ist?



 
Ich habe einen Teppich gekauft, der genau unter den Flügel passt, ohne dass er darauf steht. Die Beine/Rollen sind auf Teflongleitern.
 
a) Unter einem Flügel sollte idealerweise ein Teppich liegen, um den Schall etwas zu dämpfen, damit der Flügel nicht "knallt".
b) Andererseits soll der Flügel noch leicht verschiebbar sein, weshalb Teflongleiter auf Parkett das Mittel der Wahl sind.
Jein. Auf der Bühne liegt kein Teppich unter dem Flügel. Das Instrument ist grundsätzlich für einen glatten, harten Boden konzipiert. Aber auch für große Konzertsäle, also legt man in der Wohnung oft einen Teppich zur Dämpfung drunter.
Du könntest den Teppich mit Flügel drauf verschieben, das kommt aber auf das Material des Teppichs an - ob es sich dadurch dehnt oder gar reißt. Wenn du einen Teppichboden hast, geht das natürlich nicht.

Die eingangs erwähnten Untersetzer bestehen aus blankem Messing und bekommen dünne selbstklebende Filzscheiben mitgeliefert. Angeblich lassen sie sich blank auf dem Teppich gut verschieben und für harte Böden klebt man den Filzscheiben unten dran. Letzteres funktioniert, bzgl. Teppich kann ich dir leider keine Erfahrungswerte bieten.
 
Man sollte die „normalen“ Flügelrollen (die eher dekorativen Zweck haben) durch „professionelle Doppellenkrollen (Doppel-Lenk-Rollen) ersetzen. Für Parkett- und glatte Böden unbedingt die gummierte vulkanisierte) Ausführung wählen! Es gibt die Rollen in unterschiedlichen Größen. Wer nicht gerade einen Konzert- oder Semikonzertflügel besitzt, ist mit der kleineren Variante gut bedient. Da die Bauhöhe größer ist als bei normalen Rollen, müssen die Flügelbeine gekürzt werden. Daß sollte man tunlichst nicht im Eigenbau machen. Zudem muß auch ein entsprechendes Loch für den Zapfen gebohrt werden. Wenn das Loch nicht hundertprozentig paßgenau ist und in der Senkrechten steht, verteilt sich das Flügelgewicht nicht sauber auf beide Rollen.
 
Man sollte die „normalen“ Flügelrollen (die eher dekorativen Zweck haben) durch „professionelle Doppellenkrollen (Doppel-Lenk-Rollen) ersetzen. Für Parkett- und glatte Böden unbedingt die gummierte vulkanisierte) Ausführung wählen!
Vielen Dank für diesen Tipp. Sind die "professionellen Doppellenkrollen in Messing" nicht in gewisser Weise eine Fehlkonstruktion, weil sie den Boden nicht schonen und - wie im Bild gezeigt - konisch zulaufen (d.h. die Last liegt auf dem kleinen mittleren Teil der Rolle, nicht auf der gesamten Rolle)?

Könnte man solche "Doppellenkrollen in Messing" (wie unten im Bild) relativ einfach durch "gummierte Doppellenkrollen" ersetzen, oder wäre das eine größere Schreiner-Aktion?

Diese UFO-Teile wirken sehr sinnvoll. Sie erhöhen den Flügel nur um 1,2 cm. Hast Du schon einmal ausprobieren können, ob sich das beim Pedalspiel negativ bemerkbar macht, oder spürt man die 1,2 cm nicht? Und funktionieren diese UFO-Untersetzer nur bei Einfachrollen (Doppelrolle wäre zu breit)?

Fragen über Fragen... :chr03:
Vielen lieben Dank im Voraus.

Doppellenkrollen.jpg





:chr03:
 
Diese UFO-Teile wirken sehr sinnvoll. Sie erhöhen den Flügel nur um 1,2 cm. Hast Du schon einmal ausprobieren können, ob sich das beim Pedalspiel negativ bemerkbar macht, oder spürt man die 1,2 cm nicht? Und funktionieren diese UFO-Untersetzer nur bei Einfachrollen (Doppelrolle wäre zu breit)?
Ich kenne diese UFOs auch nur aus dem Katalog. Aber 1,2 cm sollten für Pedal nicht zu hoch sein. Rein optisch habe ich zweifel, ob Doppelrollen da rein passen. Aber die Idee und die optische Gestaltung finde ich besser als die anderen klobigen Dinger.
 
Ich hab mit den Piattino Untersetzern die besten Erfahrungen gemacht. Diese sind schallentkoppelnd, und der Flügel klingt dadurch sogar besser, sprich kräftiger, mehr Sustain, und mehr Obertöne. Der Flügel schwingt einfach viel besser. Es ist für mich in erster Linie eine klangliche Verbesserung, da ich angehehme Nachbarn habe, und das nicht das Problem ist. Vor über 10 Jahren war mein Studionachbar im Funkhaus Ost / Nalepastrasse ein Hörspielproduzent, dem ich mit meinem Yamaha C7 dann doch zu laut wurde. Er hat damals 3-4 dB Reduzierung gemessen im Raum unter mir. Und gut sehen die Messing-Teile ja auch aus, gibts mittlerweile auch in Nickel.
Frohes Fest !
 
Wie ist das eigentlich mit den Untersetzern wenn der Flügel mal verschoben werden soll? Dann müssen die doch sicher raus?
 
Wie ist das eigentlich mit den Untersetzern wenn der Flügel mal verschoben werden soll? Dann müssen die doch sicher raus?

Piattino liefert selbstklebende Filzscheiben mit, die man darunter kleben kann, oder eben auch nicht. Bei Parkett kann man den Flügel dann auch problemlos verschieben, ohne die Piattinos zu entfernen. Und auf Teppich gleitet das polierte Messing ja sowieso. Beim Flügel verschieben möglichst etwas anheben , auch der Beine wegen.
 

Zurück
Top Bottom