Unentschlossenheit beim Flügelkauf

Also, um meinen Senf dazu zu geben. Ich hab die letzten Monate nach einem Klavier gesucht.
Mein erster Favorit war ein (chinesisches) Feurich. Da aber Chinainstrumente so ziemlich überall wo man liest eher verrufen werden, hab ich angefangen sehr viel zu lesen, auch hier im Forum.
Sehr oft liest man da:"lieber ein gutes gebrauchtes Deutsches, als ein neues asiatisches". Am besten noch Rennermechanik.
Ich war also in einigen Läden, was mir letztendlich am besten gefallen hätte war dann das Kawai K300.
Da ich aber diese ganzen Argumente im Kopf hatte, habe ich ein preislich attraktiveres deutsches Klavier mit Rennermechanik gekauft. Der Klang gefiel
mir sehr gut, die Beratung beim Händler war ausgezeichnet. Deshalb dachte ich mir, kauf einmal vernünftig...
Tja, Klavier gekommen, ein paar Wochen gespielt... und ich mags nicht so besonders...
Ein Glück kauft der Händler das Klavier zum vollen Preis zurück und ich kann dafür das Kawai K300 kaufen.
Für meine Ohren klingt das toll, keinesfalls schlechter und die Mechanik ist gar nicht zu vergleichen. Ich find die Millennium toll.

Kurzum, auf den Bauch hören und das kaufen, was gefällt.
 
Bin mir ziemlich sicher daß sich viele "Profis" schwer tun zu erkennen um welches Fabrikat es sich handelt wenn das Instrument am Äußeren nicht erkennbar ist.
 
Also, um meinen Senf dazu zu geben. Ich hab die letzten Monate nach einem Klavier gesucht.
Mein erster Favorit war ein (chinesisches) Feurich. Da aber Chinainstrumente so ziemlich überall wo man liest eher verrufen werden, hab ich angefangen sehr viel zu lesen, auch hier im Forum.
Sehr oft liest man da:"lieber ein gutes gebrauchtes Deutsches, als ein neues asiatisches". Am besten noch Rennermechanik.
Ich war also in einigen Läden, was mir letztendlich am besten gefallen hätte war dann das Kawai K300.
Da ich aber diese ganzen Argumente im Kopf hatte, habe ich ein preislich attraktiveres deutsches Klavier mit Rennermechanik gekauft. Der Klang gefiel
mir sehr gut, die Beratung beim Händler war ausgezeichnet. Deshalb dachte ich mir, kauf einmal vernünftig...
Tja, Klavier gekommen, ein paar Wochen gespielt... und ich mags nicht so besonders...
Ein Glück kauft der Händler das Klavier zum vollen Preis zurück und ich kann dafür das Kawai K300 kaufen.
Für meine Ohren klingt das toll, keinesfalls schlechter und die Mechanik ist gar nicht zu vergleichen. Ich find die Millennium toll.

Kurzum, auf den Bauch hören und das kaufen, was gefällt.
Ja...kawai geht mit der Zeit. Habe ein neues Klavier untersucht von Sailer mit Renner Mechanik. Alle Dämpfer hatten teilweise eine verschiedene Andruckkraft. Und der Klavierbauer sagte, dass das mittlerweile auch dort fast normal wäre und er die nacharbeiten sogar in Rechnung dem jeweiligen Hersteller stellt.. kawai hatte damals in der Familie nicht das Bestreben nur Kohle zu machen, sondern gute Klaviere zu bauen. Vergleicht man die k Serie von kawai mit den Yamahas erkennt ein geschultes Auge schnell wo Material gespart wird. Das k 300 ist was feines für das Geld.. Spiel einmal das 500er..
 
Das freut mich zu lesen, hab jetzt endlich auch Liefertermin bekommen :)
 
Bin mir ziemlich sicher daß sich viele "Profis" schwer tun zu erkennen um welches Fabrikat es sich handelt wenn das Instrument am Äußeren nicht erkennbar ist.
Als Profi kann ich diese Aussage voll und ganz bestätigen.
Ich als "Profi" ebenfalls. ;)

Bei angespielten Instrumenten nehme ich zwar deutliche Unterschiede wahr und bei gewissen Marken gibt es gewisse Tendenzen - aber auch große Überlappungsbereiche. Bei einem einzigen, konkreten Instrument könnte ich den Hersteller wohl nicht benennen. Aber sehr wohl "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht".

Bei Instrumenten aus China (unabhängig von der Marke) habe ich oft das Gefühl, in der Mechanik kratzt etwas, bzw. die Reibungsgeräusche sind lauter. Das heißt nicht notwendigerweise, dass sie schwergängiger sind. Aber vielleicht nicht so hochwertig verarbeitet.
 

Wenn gerade Kawai Thema ist: Kennt jemand den Unterschie zwischen K-300 und E-300? Angeblich sollen die ja baugleich sein bis auf die Oberfläche. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass fast 2.000€ Preisunterschied nur durch die Folierung zustande kommen.
 
Hallo gerne doch. Das E steht wirklich für eine andere Beschichtung. Die Lackierung mit Polyester Lack von kawai ist richtig gut im Vergleich zu anderen Herstellern wie zum Beispiel Johannes Sailer. Dies kann man nicht miteinander vergleichen. Das E und K 300 ist absolut Baugleich. Genauso das E 200 und K 200. Der Vorteil bei Kawai ist, dass ab dem k 200 sogar innen der Polyester Lack angebracht wurde. Nicht wie bei vielen anderen nur aussen. die Tastenlänge ist ein wenig größer als beim 200erter . Wobei, es gibt auch k oder e 200 er, die teilweise besser klingen als 300 er. Lass dich nicht irreführen. Beide sind tolle Instrumente. Wenn du das Geld hast, dann Kauf dir gleich das k 500 ohne Silent System. Aufgrund der schönen grossen Mechanik kannst du sehr leise spielen im Vergleich zu 200 und 300. Das 400 er ist eigentlich ein aufgemotztes 300er. Ich empfehle mit Polyester Lack. Da hast du mehr Spass dran. Aber dies ist subjektiv. Lass die Mechanik dann von einem guten Klavierbauer einstellen. die Auslösung und die Piloten. Das ist aber kein Beinbruch. Irgendwo muss ja der Preis herkommen. Sie sparen halt etwas bei der Regulierung. Ich habe meins eingestellt. Es ist ein Traum. Lieben Gruß
 
Innere Lackierung! Die B Serie hat eine viel dünnere Bodenplatte, wo das Material nicht so viel kostet wie von kawai. Innen sind die Deckel nicht im Polyester Lack lackiert sonder matt, dies zeugt von Kosteneinsparung beim Hersteller. Obertöne bei B Serie meines Erachtens schlecht, zu dumpf. Aber dies ist subjektiv.
Da das B2 fast genau gleich liegt wie das k 200 ist man mit kawai meines Erachtens besser dran, aber dies ist alles meine subjektive Meinung. Bitte überzeugen Sie sich selbst.

Lieben Gruß
 
Dann kauf doch gleich das E300?🤔
 
Mh...in weiss oder Holzfarben gibt es diese Varianten auch. Aber das stimmt. Auf dem Hochglanz sieht man dann jedes Staubkorn vom Betten ausschütteln
 

Zurück
Top Bottom