Unentschlossenheit beim Flügelkauf

Genau das war ja mein Gedanke. Deshalb hatte ich ja gefragt ob der Preisunterschied nur durch die Oberfläche zustande kommt. Und war mit der Antwort ganz zufrieden. Bis dann das K500 ins Gerede kam. Und das gibts nicht als "E".

Aber aktuell ist das ja gerade sowieso nicht. Das Wissen darum geht nur in die "Vorratsdatenspeicherung".
 
Also wenn man zwischen einen Boston und einem S&S keinen Unterschied wahrnimmt, dann frage ich mich , wo zu Steinway überhaupt noch selbst produziert?
Vielleicht aus dem gleichen Grund aus dem der Bordeaux Winzer den Ertrag auf ein Minimum reduziert und das sorgfältig ausbaut statt Massenernten im ALDI im Tetrapack zu verkaufen? Wo doch so ein simpler Sommelier eh keinen Unterschied schmeckt.
 
Vielleicht aus dem gleichen Grund aus dem der Bordeaux Winzer den Ertrag auf ein Minimum reduziert und das sorgfältig ausbaut statt Massenernten im ALDI im Tetrapack zu verkaufen? Wo doch so ein simpler Sommelier eh keinen Unterschied schmeckt.
Bei ein oder zwei Boston Klavieren habe ich festgestellt, dass wenn ich die Tastenklappe schließe, dass das Notenpult an der Tastenklappe die schwarzen Tasten in der Mittellage anhebt und die Hämmer nicht mehr solange die Klappe geschlossen ist, an der Hammerrückfallleiste anliegen. Das Ding sollte 17000 Eier kosten. Ich hab gelacht als ich das sah. Das ist in meinem Augen Billigproduktion wo die deutschen Nachregulieren. Außerdem wird Boston von kawai gebaut. Und übrigens andere auch, nur da sind die Qualitätsansprüche niedriger als bei Kawai selbst. Lieben Gruß
 
Bei ein oder zwei Boston Klavieren habe ich festgestellt, dass wenn ich die Tastenklappe schließe, dass das Notenpult an der Tastenklappe die schwarzen Tasten in der Mittellage anhebt und die Hämmer nicht mehr solange die Klappe geschlossen ist, an der Hammerrückfallleiste anliegen.
Ja, das ist der Klassiker. Bei allen Klavieren. Der Trick ist: einfach das Notenpult richtig zu machen. Viele Klaviere haben eine Verbindung zwischen Tastenklappe und Notenpult, die mit einem Stift in einem Gegestück fest gehalten wird. Sinn der Sache ist, dass das Notenpult nicht herunter klappt beim Schließen der Tastenklappe. Wird oft übersehen, zumal man doch einiges an Kraft braucht, um das Notenpult hochzuklappen bzw. in die Halterung mit dem Stift zu bringen. Da man dann Widerstand spürt meint man dass man das Notenpult nicht weiter hochklappen kann. Doch, muss man sogar.

It´s not a bug, it´s a feature.
 
Innere Lackierung! Die B Serie hat eine viel dünnere Bodenplatte, wo das Material nicht so viel kostet wie von kawai. Innen sind die Deckel nicht im Polyester Lack lackiert sonder matt, dies zeugt von Kosteneinsparung beim Hersteller. Obertöne bei B Serie meines Erachtens schlecht, zu dumpf. Aber dies ist subjektiv.
Da das B2 fast genau gleich liegt wie das k 200 ist man mit kawai meines Erachtens besser dran, aber dies ist alles meine subjektive Meinung. Bitte überzeugen Sie sich selbst.
Yamaha Deckel von innen matt lackiert? Kann es sein, dass du da etwas verwechselst? Yamaha Obertöne dumpf im Gegensatz zu Kawai? Kann es sein, dass du da auch etwas verwechselst (ist doch eher umgekehrt)? Bodenplatte dünner? Kann es sein dass du dich auch da vertust? Die ist auf jeden Fall auch bei Yamaha sehr stabil.

Ich stimme sowohl Yamaha als auch Kawai sehr häufig und regelmäßig. Qualitativ tun die sich nicht viel. Klanglich sind die Yamaha schärfer/härter als die Kawai mit ihrem tendenziell eher weicheren Klang. Das ist natürlich genau so Geschmackssache wie der Anschlag/die Spielart. Beide Mechaniken spielen einwandfrei und halten recht lange die Regulierung, sind extrem wartungsarm. Kann sein, dass bei neuen Kawai bei Auslieferung noch mehr nachreguliert werden muss, bei neuen Yamaha eher nicht.

Was mich an Kawai echt nervt: in deren Entwicklungsabteilung hat man sich wohl gefragt, wie man am besten die Techniker im Außendienst nerven kann. Da meinte dann einer so: hey, lasst uns doch einfach in die schwarze Carbon Mechanik schwarze Kapselschrauben machen, die kann man dann super schlecht sehen! Und so haben sie es dann auch gemacht. Und die technische Zeichnung bei deren Silent Klavieren entspricht auch nicht der Realität, das Erdungskabel auf der Zeichnung sucht man vergeblich. Und links die (schwarze) Schraube, die die Tastenklappe wegen der Soft Close Klappe hält, ist auch super fummelig zu entfernen (vor allem wieder drauf zu machen). Was mir bei den neuen Yamaha Silent übrigens sehr gut gefällt: man kann anscheinend die Mechanik einfach so herausnehmen ohne irgendwelche Bowdenzüge oder sonstiges zu lösen. Sehr geschickt gelöst.

@Knethofen_futzie wieso hast du so viel mit unterschiedlichen Marken zu tun? Ist dein Hobby Klavierladenhopping?
 
Was mich an Kawai echt nervt: in deren Entwicklungsabteilung hat man sich wohl gefragt, wie man am besten die Techniker im Außendienst nerven kann. Da meinte dann einer so: hey, lasst uns doch einfach in die schwarze Carbon Mechanik schwarze Kapselschrauben machen, die kann man dann super schlecht sehen! Und so haben sie es dann auch gemacht.

Hallo? Ist doch viel stylischer wenn man die Mechanik rausnimmt und auf den Wohnzimmertisch stellt :blöd:

Nehmen die bei Klavieren denn jetzt auch wenigstens Kreuzschlitzschrauben? Bei den Flügeln scheint es ja so zu sein, hier auch in Messing...
 

Yamaha Deckel von innen matt lackiert? Kann es sein, dass du da etwas verwechselst? Yamaha Obertöne dumpf im Gegensatz zu Kawai? Kann es sein, dass du da auch etwas verwechselst (ist doch eher umgekehrt)? Bodenplatte dünner? Kann es sein dass du dich auch da vertust? Die ist auf jeden Fall auch bei Yamaha sehr stabil.

Ich stimme sowohl Yamaha als auch Kawai sehr häufig und regelmäßig. Qualitativ tun die sich nicht viel. Klanglich sind die Yamaha schärfer/härter als die Kawai mit ihrem tendenziell eher weicheren Klang. Das ist natürlich genau so Geschmackssache wie der Anschlag/die Spielart. Beide Mechaniken spielen einwandfrei und halten recht lange die Regulierung, sind extrem wartungsarm. Kann sein, dass bei neuen Kawai bei Auslieferung noch mehr nachreguliert werden muss, bei neuen Yamaha eher nicht.

Was mich an Kawai echt nervt: in deren Entwicklungsabteilung hat man sich wohl gefragt, wie man am besten die Techniker im Außendienst nerven kann. Da meinte dann einer so: hey, lasst uns doch einfach in die schwarze Carbon Mechanik schwarze Kapselschrauben machen, die kann man dann super schlecht sehen! Und so haben sie es dann auch gemacht. Und die technische Zeichnung bei deren Silent Klavieren entspricht auch nicht der Realität, das Erdungskabel auf der Zeichnung sucht man vergeblich. Und links die (schwarze) Schraube, die die Tastenklappe wegen der Soft Close Klappe hält, ist auch super fummelig zu entfernen (vor allem wieder drauf zu machen). Was mir bei den neuen Yamaha Silent übrigens sehr gut gefällt: man kann anscheinend die Mechanik einfach so herausnehmen ohne irgendwelche Bowdenzüge oder sonstiges zu lösen. Sehr geschickt gelöst.

@Knethofen_futzie wieso hast du so viel mit unterschiedlichen Marken zu tun? Ist dein Hobby Klavierladenhopping?
Ja schon genau so ist es. Eh ich mein Geld ausgebe prüfe ich viele Aussagen. Aber du hast Recht, was bei dem einen Hui ist, ist bei dem anderen pfui, und sowieso alles subjektiv. Daher alles egal. Hauptsache es gefällt einem der Ton. Aber dies ist ja auch wieder subjektiv
 

Zurück
Top Bottom