Umblättern und im Tempo weiterspielen

N

newbie123

Dabei seit
28. Nov. 2007
Beiträge
261
Reaktionen
6
Hallo

ich spiele gerade ein Stück bei dem ich umblättern muss, wobei ich, wenn ich im Originaltempo weiterspielen will, es garnicht schaffe so schnell umzublättern. Ist das Übungssache, ich meine lernt man superschnelles Umblättern irgendwann? Ich habe bei dem Stück nämlich nur eine Achtelpause Zeit mit der linken Hand umzublättern.
 
Hmm, also manchmal scheinen Werke so notiert, dass man genau dann umblättern muss, wenn es gerade "einfacher" ist.
Aber sonst hilft hier glaube ich nur, Teile auswendig zu lernen und an andere Stelle schonmal früher (oder eben später) umzublättern.

elio
 
Den einzigen Tipp, den ich dir geben kann, ist, die entsprechende Stelle kurz davor und kurz danach auswendig zu lernen, wie Elio bereits erwähnt hat. Wenn du bis zur Achtelpause alles vom Blatt spielen musst, wird die Zeit verdammt knapp, wenn du nicht vorher weißt, wie es weitergeht. Natürlich hilft auch vorausschauendes Spielen, aber bis sich deine Prima-Vista-Kenntnisse soweit verbessert haben, hilft erstmal das Auswendiglernen einer solchen Stelle.
 
Laß das aber keinen Verlag wissen - sonst mußt Du Deine Stücke demnächst hinter Gittern spielen. ;)
 
Laß das aber keinen Verlag wissen - sonst mußt Du Deine Stücke demnächst hinter Gittern spielen. ;)

Sind Kopien denn auch für den Privatgebrauch nicht erlaubt? Manche wollen doch zum Beispiel keine Notizen in ihren Notenheften machen.
Und man kann doch nicht immer 2 oder mehr Exemplare kaufen, nur damit man sich das Umblättern sparen kann.

Hätte sonst nämlich auch das mit dem Kopieren vorgeschlagen. Oder man besorgt sich jemanden, der das Umblättern erledigt :D
 
Danke für die Tipps. Ich werde es wahrscheinlich so machen die Stelle kurz vorher und kurz nachher (also dem Umblättern) so gut wie auswendig zu lernen.
 
Butler kaufen....:D
 
Kopien für den Privatgebrauch sind definitiv erlaubt, man zahlt beim Kauf eines Kopierers inzwischen sogar eine Gebühr dafür, daß der Kopierer Kopien für den Privatgebrauch anfertigen kann. Etwas schwammiger wird es bei Kopien für den Unterricht (wenn also der Lehrer sein Eigentum kopiert), die sind bei Schulbüchern meistens erlaubt, ansonsten bin ich nicht sicher.

Beim Umblättern helfen übrigens die ganz kleinen Haftnotizen, an den Rand der Seite geklebt. Wenn man mehr als einmal umblättern muß, am besten versetzt ankleben, damit man nicht zwei auf einmal erwischt. Das ganze Auswendiglernen nützt dir ja überhaupt nichts, wenn du die Seite nicht richtig erwischst oder sogar die Noten vom Ständer ziehst ;)
 
Hallo,!

Gibt es nicht irgendeine Mechanik, bei der man z.B. über ein Pedal die
Seiten umblättern kann ?
Naja, falls nicht, wär vielleicht in Patent...
 

Also ich mach das viel einfacher: Beim Üben gibts dann halt ne kurze Verzögerung, die auch gut hörbar ist. Im Unterricht und beim Klaviervorspiel blättert meine Lehrerin um. So einfach ist das!
 
Umblättern...auswendig lernen !

Und wenn das nicht geht, dann muss halt lehrer/Lehrerin ran oder man halt nur einzele Blätter, die man nicht umblättern muss. Da gibts es ja so lange Notenständer für bis zu 12 Blätter ;)
 
Umbmättern leicht gemacht

Ich habe jetzt eine praktikable Lösung für mein Digitalpiano gefunden - Flügelbesitzer brauchen sowas meistens nicht.

Der Platz rechts und links neben dem Ständer reicht gerade aus, um weitere Blätter zu stapeln, die man dann während des Spielens greifen und aufstellen kann, was wesentlich besser geht, als umzublättern, das habe ich den Flügelbesitzern voraus :D

Siehe Anhang
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und trotzdem...:D
Am besten ist doch auswendig lernen!

Klavirus
 

Zurück
Top Bottom