6 A4 Notenseiten auf dem Klavier umblättern?

playitagain

playitagain

gesperrter Benutzer
Dabei seit
29. Sep. 2018
Beiträge
1.141
Reaktionen
449
Liebe Klavierbegeistere!

Habe ein Stück das besteht aus 6 A4-Papiernotenseiten. Hat jemand ein Idee wie ich diese Notenblätter am Klavier auflegen/organisieren kann damit ich die möglichst flüssig spielen kann, wegen dem umblättern?

Eine Lösung wäre das Stück auswendig zu lernen, darauf soll sich dieser Faden aber nicht richten.
Eine andere Möglichkeit ist ein Ringbuch mit Klarsichtfolien das blendet aber je nach Lichteinfall.
Dann gibt es noch den Umblattler (jetzt nicht mit Schuhplattln verwechseln), den meine ich auch nicht.

Den Stein der Weisen habe ich noch nicht gefunden.

LG
 
Hab mir zu solchem Zweck eine "Verlängerung" für das Noten-Pult gebastelt: aus schwarzen A3 - Pappen. Nimm 3 Stück davon, kannste deine 6 Blätter mit Büroklammern festklemmen, brauchste nicht blättern. Zusammenklappbar. Austauschbar :)
 
Beklebe die Rückseite der Seite 1 mit Seite 4, Seite 2 mit Seite 5 und Seite 3 mit Seite 6. Anschließend machst Du aus diesen dann 3 Seiten durch das Verkleben mit Tesafilm eine Seite, dann musst Du nur einmal umblättern/wenden:-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ehemalige Klavierlehrerin hat die Seiten auch immer zusammengeklebt.
Ansonsten die Noten einfach ohne Folie einheften. ;-)
 
wetten, dass innerhalb dieser 6 Seiten eine Stelle ist, wo man gefahrlos blättern kann.
 
Ich nutze für solche Zwecke auch die Klebemethode. Einfach alle 6 Seiten zu einer langen Seitenwurst in der richtigen Reihenfolge mit tesa zusammenkleben und dann selbst entscheiden zwischen welchen der Seiten du überhaupt blättern willst und zwischen welchen nicht (und dann die Seitenwurst entsprechend zusammenlegen).
 
Ich kopiere die Noten und klebe sie mit Tesa zusammen. Die Notenauflage meines Klavieres (war eine Kaufbedingung) schafft fuenf Seiten. Ich habe ein siebenseitiges Stueck ( Porz Goret von YT jaja...) :005:, da kann ich nach Seite fuenf umblaettern.
 

Anhänge

  • DSC_4797.JPG
    DSC_4797.JPG
    380 KB · Aufrufe: 35
Ganz einfach, die Noten ins iPad kopieren, die erste Seite im iPad aufrufen und dann mit Airturn o.ä.(mit Bluetooth gekoppelt) per linken Fuß umblättern
 

Beklebe die Rückseite der Seite 1 mit Seite 4, Seite 2 mit Seite 5 und Seite 3 mit Seite 6. Anschließend machst Du aus diesen dann 3 Seiten durch das Verkleben mit Tesafilm eine Seite, dann musst Du nur einmal umblättern/wenden:-).
Das ist echte Virtuosität.;-) Schaffst Du das einhändig zu wenden, oder benutzt Du die Wegschmeißtechnik.:-)Ach wegschmeißen geht ja gar nicht.
 
Mal eine ernst gemeinte Frage: Wozu braucht man beim ÜBEN das gesamte Stück vor der Nase? Oder soll es für ein Konzert sein?
 
Der 'große' iPad Pro ist da schon recht brauchbar aber auch sauteuer :geheim:
Das mag sein. Das große ist mir für den alltäglichen Einsatz zu unhandlich, daher kann ich es nicht aus eigener, praktischer Erfahrung beurteilen. Ich würde wahrscheinlich trotzdem zur Klebelösung greifen. Mehrere Seiten nebeneinander ist mir lieber als immer nur die eine, die das Tablet darstellen kann. Zudem besteht auf dem hochglänzenden Bildschirm immer die Gefahr von Spiegelungen. Aber das muss jeder für sich selbst ausprobieren und beurteilen.
 
Ich habe je zwei A4-Seiten nebeneinander auf A3 gedruckt und die drei Seiten dann laminiert. Das ist sehr handlich, steht fest auf dem Notenpult und man kann mit Folienschreiber schreiben und wegwischen. Das war besonders bei Milhauds "Lent" sehr praktisch, denn darin habe ich gefühlte 123 Mal den Fingersatz geändert.
:-D
 
Wenn Du die Blätter auf Din-A-5 verkleinerst und immer zwei auf ein quergestelltes A-4-Blatt druckst, kriegst Du sogar acht Notenseiten = 4 Blätter auf den Notenständer.

CW
 

Zurück
Top Bottom