ÜberBach

Dabei seit
23. Okt. 2019
Beiträge
3.922
Reaktionen
5.378
Es klingt doch überhaupt nicht nach Bach.
Manchmal ein bißchen nach Gian Piero Reverberi.
 
Da es wie von Bach komponiert klingt, klingt es gut.

CW
 
ich finde nicht, daß es klingt, wie von Bach komponiert. Es klingt, wie wenn einer Bach zitiert und dann versucht, etwas Anderes daraus zu entwickeln. Das mißlingt m.E., da z.B. Wiederholungen von Motiven überhaupt nicht entwickelt werden, was bei Bach immer der Fall ist.
Das langweilt mich.
Zudem finde ich es sehr mechanisch. Klavier mit orchester gefällt mir bei Bach sowieso nicht, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Interpretatorisch finde ich es so unmusikalisch, daß ich leider nicht bis zum Ende durchgehalten habe.
Von mir gibt´s dafür einen Daumen runter....
 
Ich spiele weiterhin (für die meisten hier) leichten Bach. Da sind auf kleinem Raum mit nur Tasten erheblich mehr musikalische Ideen (bin ich ganz fasziniert, wie "modern" viele Harmonien klingen), als hier in vier Minuten mit Orchester.:010:
 
Bach als Steinbruch, aber immerhin interessanter als TEY!:-D
 
Klingt wie Rondo Veneziano.

 
Der Pianist Sebastian Knauer hat mit dem Zürcher Kammerorchester und dem Vibraphonisten Pascal Schumacher das Album „ÜberBach“ eingespielt, das von Arash Safaian komponiert worden ist.

Obwohl kein einziges Stück von Bach stammt, klingt es wie Bach - und doch wieder nicht.

Was haltet ihr von dieser Musik?
Ich höre mir lieber die "Französische Suite Nr. 7" an:

 
Wenn es auf Bach aufmerksam macht, so wir es auch bei Jaques Loussier der Fall war, dann ist viel gewonnen.
Viele machen schon bei der Nennung des Namens die Schotten dicht und sagen, das sei ja Kirchenmusik.
Der berühmte Elfenbeinturm kann durch gekonnt dargebrachte Experimente geöffnet werden und Neugier auf mehr wecken.
Bach hat es nicht verdient zu verstauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

So, jetzt äußere ich auch mal meine Meinung dazu:

Während des Hörens war ich zunächst sehr beeindruckt von der Energie und der Motorik dieser Musik. Auch fand (und finde) ich die Idee durchaus originell. Allerdings halte ich die Stücke, die sich von Bach weiter entfernen und die eigene Handschrift des Komponisten tragen, für besser gelungen als die Stücke, die so klingen, als seien sie mehr oder weniger willkürlich und zusammenhangslos aus Versatzstücken Bachscher Originalwerke zusammengesetzt worden. Das ist wahrscheinlich das, was auch @Tastatula meinte. Manchmal klingt es sogar so, als sei KI am Werk gewesen.

Erstaunlich finde ich, dass bei dieser Musik nach dem Hören im Gegensatz zu Bach himself kaum Themen oder Motive in der Erinnerung bleiben. Und irritierend finde ich den Titel „ÜberBach“ (Größenwahn?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nix weiter als ein Neuaufguss von "Rondo Veneziano".

Musik für Ahnungslose, die in deren Ohren "wie Bach" (oder "wie Barock") klingt, jedoch von der Machart simplistisch ist.

Absolut uninteressant. Aber leider sehen sich immer mehr Musiker offenbar "gezwungen", solchen Kram für die "breite Masse" zu machen, um noch irgendwie mit Spielen Geld zu verdienen. Gibt allerdings zunehmend auch auf Musikhochschulen Ausgebildete, die tatsächlich denken, dass solche Musik richtig super sei...
 
Ich finde es klingt nach Demenz. Zusammenhanglose Erinnerungsschnipsel. Oder, wie es der Werbetext formuliert:
"Musik von Johann Sebastian Bach einmal durch den Mixer gedreht und neu zusammengesetzt."
 
... zu viele Wiederhohlungen (mit "h"). Philip Glass schafft mit weniger mehr.
Tastatula und hasenbein oben haben es schon auf den Punkt gebracht.
Das scheint mir ein kommerzielles Projekt zu sein.
 
Eine Antwort auf meine Frage
Und irritierend finde ich den Titel „ÜberBach“ (Größenwahn?).
habe ich gefunden. Es ist wohl vom Komponisten doch anders gemeint:

„Für mich sind Bachs Werke Musik in ihrer reinsten Form. Sie braucht keine Dekonstruktion, keine historische Einordnung. So meine ich immer, die Grammatik der Musik zu hören. Deshalb habe ich mich entschieden, Musik über Bachs Musik zu komponieren. Dabei verhält es sich für mich wie mit einem Blick in eine Landschaft, die man durch das eigene Auge interpretiert.“
(Quelle: https://neue-meister-music.com/de/releases/ueberbach/)
 

Zurück
Top Bottom