ÜberBach

Das hat mit Bach aber auch gar nichts zu tun!



Ich befürchte, er war besoffen oder kurzsichtig...
Das Zitat des Zitats von mir sieht jetzt aber so aus, als wenn ich der Komponist wäre. Um beim flüchtigen Leser Missverständnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen, ist es besser, wenn ich noch einmal klarstelle, dass ich dies nicht bin.:super:
 
Das Zitat des Zitats von mir sieht jetzt aber so aus, als wenn ich der Komponist wäre. Um beim flüchtigen Leser Missverständnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen, ist es besser, wenn ich noch einmal klarstelle, dass ich dies nicht bin.:super:

Hatte das richtig verstanden. Sorry, wenn ich beim zitieren einen Fehler gemacht habe, bin technisch nicht allzu begabt :030:
 
Eine Antwort auf meine Frage

habe ich gefunden. Es ist wohl vom Komponisten doch anders gemeint:

„Für mich sind Bachs Werke Musik in ihrer reinsten Form. Sie braucht keine Dekonstruktion, keine historische Einordnung. So meine ich immer, die Grammatik der Musik zu hören. Deshalb habe ich mich entschieden, Musik über Bachs Musik zu komponieren. Dabei verhält es sich für mich wie mit einem Blick in eine Landschaft, die man durch das eigene Auge interpretiert.“
(Quelle: https://neue-meister-music.com/de/releases/ueberbach/)
Reines Promotion-Blabla.

Fehlt nur noch "Lassen Sie sich verzaubern und kommen sie mit auf eine Reise durch..."

Uaaah! Neuen Eimer!
 
Jacques Loussier hat sich ja immerhin noch erkennbar mit Bach auseinandergesetzt, Fall war, das ist hier eher nicht der Fall.

Bach hat manches andere auch nicht verdient...
Den Einwand lass ich gelten, aber was ich meinte ist, dass das Mittel der Profanisierung dann seinen Sinn erfüllt hat, wenn es Interessenten für die originale Bach-Musik einfängt.
Ich würde für die Karten kein Geld ausgeben, aber wenn im anderen Fall zu den ernsthaften Konzerten nur Puristen und kundige Kenner gingen, dann müssten die Plätze 300, statt 30 Euro kosten, damit es sich rechnet.
Man muss nicht mit der zynischen Formel:"Pecunia non olet" argumentieren, sondern sollte auf seine musikalische Überzeuvungskraft vertrauen können, aus dem einen oder anderen Saulus einen Paulus zu machen.
 
das Mittel der Profanisierung dann seinen Sinn erfüllt hat
Profanisierung? Was genau wird denn "profanisiert"?

... wenn es Interessenten für die originale Bach-Musik einfängt.
... wie wenn ein Winzer Apfelsaftschorle mit dem Etikett "ÜberRiesling" verkauft, in der Hoffnung, damit Kunden für seinen originalen Riesling einzufangen...
 
Das Bild gefiele mir mit Rieslingschorle besser.;-)
 
Was genau wird denn profanisiert?
Darum gings doch in dem Thema. Man könnte es auch popularisiert nennen.
 
@klaros meinte vermutlich, dass die Musik von Bach dadurch größeren Massen zugänglich gemacht wird. Das schreiben die Entwickler übrigens auch: Man wolle eine neue Zuhörerschaft für Bach gewinnen und gleichzeitig die Puristen nicht abschrecken. Zumindest letzteres ist ja offenbar nicht gelungen.

Aber: Wenn ein Komponist (neben Beethoven und vielleicht noch Mozart und Chopin) solch eine „Popularisierung“ nicht nötig hat, dann ist es doch wohl Bach! Daher erhärtet sich der Verdacht, dass es um Kommerz geht.

Edit: Sehe gerade, dass @rolf Ähnliches geschrieben hat.
 

Dieser Faden hat zwei meiner (unendlich vielen) Bildungslücken geschlossen,:super::konfus::lol:

- bisher kannte ich Rondo Veneziano nicht, für einige Sekunden ein einmaliges:-DErlebnis!

- bisher nahm ich an, dass unter den Werken der großen Komponisten diejenigen Bachs am robustesten gegenüber Bearbeitungen und Interpretationen sind und alles überstehen.
Werch ein Illtum.:denken:
 
Dieser Faden hat zwei meiner (unendlich vielen) Bildungslücken geschlossen,:super::konfus::lol:

- bisher kannte ich Rondo Veneziano nicht, für einige Sekunden ein einmaliges:-DErlebnis!

- bisher nahm ich an, dass unter den Werken der großen Komponisten diejenigen Bachs am robustesten gegenüber Bearbeitungen und Interpretationen sind und alles überstehen.
Werch ein Illtum.:denken:
Dann verweise ich mal auf den guten alten Hansi:

 
Das ist wirklich schrecklich. :027:
Hätt ich doch blos nichts gesagt. :005:
Aber sogar das Handysignal mit "Badinerie" aus der Suite h-Moll hat schon Interesse für Bach geweckt. :003:
"Wat is dat denn fürn geiler Sound äh?"
 
Nicht auf YouTube zu finden, aber großartig ist Switched On Bach von Wendy Carlos.
 

Zurück
Top Bottom