TV- und Radio-Sendungen - Klavier und klassische Musik

Zur christlichen Zeit heute Nacht ab 0:35 Uhr läuft dieser Spielfilm im Ersten und jetzt schon in der Mediathek. Hat gute Kritiken, habe ihn selbst aber noch nicht gesehen, auf jeden Fall passt das Thema wohl sehr gut in ein Klavierforum:musik064::

 
„The Strange Case of Delfina Potocka“ – Film über Chopin mit Valentina Igoshina am Klavier (Tony Palmer, 1999) - eine romantische Fantasie, die mir heute Abend gerade recht kam:

 
Danke für die Links, @Tastateur, das ist ja spannend!
 
Ich habe sie im Herbst 2019 mit einem Schubert-Programm gesehen - einfach fantastisch.
2018 habe ich Dame Uchida in der Philharmonie an zwei Abenden mit allen Schubert-Sonaten (als Zugabe die phantatisch
innig und beseelt gespielte Sarabande aus der 5. Französischen Suite) gehört und konnte danach einige Sätze mit ihr wechseln,sie schon in ihrem Parka und mit Rucksack. :-)
 

Heute Abend auf 3sat:

Jan Lisiecki mit Beethovens 3. Klavierkonzert - Eröffnung des Schleswig-Holstein-Musikfestivals (Eröffnungskonzert)

 
Danke für den Hinweis. Ohne ihn hätte ich die Sendung verpasst.
 
Leon Fleisher: Lessons of a Master

 
Heute Abend kommt um 20.15 (oder 20.30, wegen Sondersendung) auf ARD "Green book - eine besondere Freundschaft"

"...US-amerikanische Tragikomödie von Peter Farrelly.
Im Zentrum der Filmbiografie, die nach einer wahren Begebenheit gestaltet ist, stehen der schwarze Jazz-Pianist Don Shirley und sein weißer Fahrer Tony Lip, die in den 1960er-Jahren auf einer Konzert-Tournee von New York City bis in die Südstaaten unterwegs sind. Im Film werden sie von Mahershala Ali und Viggo Mortensen gespielt.
Im Rahmen der Verleihung der Golden Globe Awards 2019 wurde Green Book als bester Film in der Kategorie Komödie oder Musical ausgezeichnet, außerdem für das beste Drehbuch. Ali wurde zudem als bester Nebendarsteller geehrt. Im Rahmen der Oscarverleihung 2019 erhielt der Film fünf Nominierungen und wurde ebenfalls als bester Film und für das beste Originaldrehbuch ausgezeichnet, zudem Mahershala Ali auch hier als bester Nebendarsteller."
 
Heute Abend kommt um 20.15 (oder 20.30, wegen Sondersendung) auf ARD "Green book - eine besondere Freundschaft"

"...US-amerikanische Tragikomödie von Peter Farrelly.
Im Zentrum der Filmbiografie, die nach einer wahren Begebenheit gestaltet ist, stehen der schwarze Jazz-Pianist Don Shirley und sein weißer Fahrer Tony Lip, die in den 1960er-Jahren auf einer Konzert-Tournee von New York City bis in die Südstaaten unterwegs sind. Im Film werden sie von Mahershala Ali und Viggo Mortensen gespielt.
Im Rahmen der Verleihung der Golden Globe Awards 2019 wurde Green Book als bester Film in der Kategorie Komödie oder Musical ausgezeichnet, außerdem für das beste Drehbuch. Ali wurde zudem als bester Nebendarsteller geehrt. Im Rahmen der Oscarverleihung 2019 erhielt der Film fünf Nominierungen und wurde ebenfalls als bester Film und für das beste Originaldrehbuch ausgezeichnet, zudem Mahershala Ali auch hier als bester Nebendarsteller."
Den hatte ich im Kino gesehen - absolut sehenswert!
 
Der Komponist Josquin Desprez: Europas erster Musikstar

Er ist der erste europäische Musikstar: der Komponist und Sänger Josquin Desprez. Seine Musik berührt sein Publikum noch heute, 500 Jahre nach seinem Tod. Wer war Josquin Desprez? Weshalb hat sich seine Musik in ganz Europa verbreitet? Wo wird seine Musik heute noch gespielt – und wie?

 
Gerade auf 3sat:

Salzburger Festspiele - Teodor Currentzis und MusicAeterna - Auf dem Programm: Mozart
 

Zurück
Top Bottom