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Meine Frage ist simpel, hat aber große Auswirkung.
Mich interessiert, mit welcher Note Chopin in seinen Kompositionen beim Trillern angefangen hatte, wenn nichts explizites vermerkt ist. Also, ob Chopin "defaultmäßig" mit der Hauptnote oder der oberen Hilfsnote begonnen hat.
Laut Eigeldingers bekanntem Buch "Chopin- Pianist and Teacher", welches sich ausschliesslich auf Primärquellen stützt (schriftlich niedergelegte Zeitzeugenaussagen, deren Glaubwürdigkeit abgecheckt wurde), gibt es eine Äußerung von Mikuli, nach der Chopin Triller normalerweise mit der oberen Hilfsnote begann. Also genauso wie bei Bach z.B.
Wenn mit der Hauptnote begonnen werden sollte, so hat Chopin - laut Mikuli - dies durch eine kleine Vorschlagsnote gekennzeichnet, sonst nicht.
Meine Lehrerin, immerhin gestandene Konzertpianistin und Hochschuldozentin, möchte jedoch gerne, dass mit der Hauptnote angefangen werden soll bei Chopin. O-Ton: "bei Bach Triller von oben, bei Musik danach von Hauptnote"...
Bevor ich mich in der nächsten Stunde auf einen (erwartungsgemäß erfolgenden) Disput mit ihr einlasse, möchte ich gerne von den zahlreichen Experten hier wissen, ob es noch andere Primärquellen (wohlgemerkt: mich interessieren hier erstmal nur Primärquellen) dazu gibt, wie Chopin seine Triller selber spielte.
Ganz konkret geht es mir jetzt erstmal um folgende Triller in der Berceuse, z.B. den ersten in folgendem Bild. Wenn der von der Hauptnote gespielt wird (heißt das heses?), gibt es eine Lücke im Fluß, die meine Lehrerin extra betonen will. Wenn der Triller von der oberen Hilfsnote gespielt wird, in dem Fall ces, gibt es einen vollkommen harmonischen Lauf stattdessen.
Bevor ich also meine eigene Konsequenzen ziehe, wie ich sie in diesem Fall spiele, würde mich interessieren, was sich der Komponist selber wohl dabei gedacht hat - bei diesem Triller speziell, als auch bei Trillern allgemein.
Also, kennt jemand noch weitere Primärquellen neben Mikuli zu diesem Thema?
Mich interessiert, mit welcher Note Chopin in seinen Kompositionen beim Trillern angefangen hatte, wenn nichts explizites vermerkt ist. Also, ob Chopin "defaultmäßig" mit der Hauptnote oder der oberen Hilfsnote begonnen hat.
Laut Eigeldingers bekanntem Buch "Chopin- Pianist and Teacher", welches sich ausschliesslich auf Primärquellen stützt (schriftlich niedergelegte Zeitzeugenaussagen, deren Glaubwürdigkeit abgecheckt wurde), gibt es eine Äußerung von Mikuli, nach der Chopin Triller normalerweise mit der oberen Hilfsnote begann. Also genauso wie bei Bach z.B.
Wenn mit der Hauptnote begonnen werden sollte, so hat Chopin - laut Mikuli - dies durch eine kleine Vorschlagsnote gekennzeichnet, sonst nicht.
Meine Lehrerin, immerhin gestandene Konzertpianistin und Hochschuldozentin, möchte jedoch gerne, dass mit der Hauptnote angefangen werden soll bei Chopin. O-Ton: "bei Bach Triller von oben, bei Musik danach von Hauptnote"...
Bevor ich mich in der nächsten Stunde auf einen (erwartungsgemäß erfolgenden) Disput mit ihr einlasse, möchte ich gerne von den zahlreichen Experten hier wissen, ob es noch andere Primärquellen (wohlgemerkt: mich interessieren hier erstmal nur Primärquellen) dazu gibt, wie Chopin seine Triller selber spielte.
Ganz konkret geht es mir jetzt erstmal um folgende Triller in der Berceuse, z.B. den ersten in folgendem Bild. Wenn der von der Hauptnote gespielt wird (heißt das heses?), gibt es eine Lücke im Fluß, die meine Lehrerin extra betonen will. Wenn der Triller von der oberen Hilfsnote gespielt wird, in dem Fall ces, gibt es einen vollkommen harmonischen Lauf stattdessen.
Bevor ich also meine eigene Konsequenzen ziehe, wie ich sie in diesem Fall spiele, würde mich interessieren, was sich der Komponist selber wohl dabei gedacht hat - bei diesem Triller speziell, als auch bei Trillern allgemein.
Also, kennt jemand noch weitere Primärquellen neben Mikuli zu diesem Thema?