Träumerei Schumann

  • Ersteller des Themas SpaetzuenderDD
  • Erstellungsdatum

Na, horschema, Chris treibt die drei Säue der Musik durch's Dorf
- während Du als Hahn nur auf'm Mist herumsitzt und krähst.
 
Es soll im fernen China Pianisten geben, die sich tatsächlich nur in der besseren Technik von Hobbyspielern unterscheiden

Die soll es im nahen Deutschland, Amerika, Rußland, Korea etc. auch geben (und ich bin ein bisschen dagegen, ganze Länder schlechtzumachen. Noch dazu ein Land, aus dem der berühmteste Konzertpianist aller Zeiten kommt - irgendwas machen die dort richtig, und wir irgendwie falsch...)

Zu erkennen ist das beispielsweise in einigen langsamen Mozart-Sätzen, die auch so mancher Hobby-Pianist locker vom Blatt spielen kann. Aber daraus große Kunst entstehen lassen, dazu gehört schon ein wenig mehr.

Aus einer Partitur große musikalische Kunst entstehen zu lassen, dazu gehört immer etwas mehr, Mick. Die interessante Frage ist immer: was ist dieses "mehr"....?

Danke für diese Worte - Ich befürchtete schon das Niederlegen aller Pinsel weil es das schönste Bild schon geben könnte.

Nein ;) das schönste Bild, das gibt es nicht, da sind wir uns wohl alle einig. Aber sehr viele sehr schöne Bilder von verschiedenen Leuten - etwas, worüber und woran wir uns wirklich freuen können.

Geblendet von dem Glanz, den sie den Dingen verleiht gehst Du dem Licht selbst nicht nach - scheint es mir.

Der Schein trügt ;) ich habe das Klavierspiel oder die Musik niemals an den Nagel gehängt, und das wird auch nicht so schnell kommen.

Chris treibt die drei Säue der Musik durch's Dorf

und Gomez de Riquet übt sich wieder in intellektuellen Anschein erweckenden Sprüchen... :D:D

Gomez, eine Frage: spielst Du eigentlich seit Jahrzehnten ein Instrument, mit vorzeigbarem Ergebnis, und auf gehobenem Level? (ich frage deswegen, weil ich niemals irgendetwas von Dir in dieser Richtung lese oder gelesen habe)

Ich tue das, sogar mehrere... das ist, finde ich, eine wichtige Voraussetzung, um Musik, oder entsprechende Kunst, oder Pianisten, überhaupt grundlegend einschätzen zu können...
 
Nee, bis zum gehobenen Level hab ich's nie geschafft.
Da kam vorher immer schon: Game over.
 
- irgendwas machen die dort richtig, und wir irgendwie falsch

Wir? HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA


ich habe das Klavierspiel oder die Musik niemals an den Nagel gehängt

Wär vielleicht maln Ansatz -


(ich frage deswegen, weil ich niemals irgendetwas von Dir in dieser Richtung lese oder gelesen habe)

Dann wirs abba Zeit -
 
Oha, dann kann ich nichts grundlegend einschätzen. Hmm, so ein Scheiss.

ich denke, jeder von uns ernsthaft Klavierinteressierten hier kann Musik, oder Musikstücke, in einer gewissen Weise einschätzen. Aber wie steht es mit solchen Fragen wie "Wichtigkeit von Gefühl/Emotion" beim Klavierspiel oder Musizieren, um die es hier auch ging? Reicht es dazu, Musik nur zu hören, oder ist es nicht besser, sie auch selbst zu machen? Und wenn man selbst ein Musikstück einer bestimmten Schwierigkeit spielt, und es genau nimmt, genau hinhört usw., erlebt man selbst, welche Schwierigkeiten es beinhaltet, und dann kann man solche (nichtbewältigten) Schwierigkeiten im Spiel anderer ggf. erkennen. Oder man weiß, wie etwas vielleicht klangschöner umgesetzt werden könnte am Instrument, und so fort.

Dennis' erklärtes Ziel war es, Gefühl durch sein Klavierspiel scheinen zu lassen. Und ich finde, das ist ihm gelungen, und das ist auch das schöne an dieser Aufnahme.

Und dieser seiner Aussage

Zitat von Dennis:
Es gibt aber bestimmt viele Menschen die Dinge technisch super machen und trotzdem kommt nichts rüber.

kann ich aus meiner Warte heraus eigentlich nur zustimmen.

Viele Grüße.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Oha, dann kann ich nichts grundlegend einschätzen. Hmm, so ein Scheiss.
Mach Dir nichts draus.
Je mehr ich mich mit Kunst beschäftige, desto bewusster wird mir meine früherere Überheblichkeit. Da dachte ich, Kunst in grobem Rahmen einschätzen zu können. :oops: Soweit, zu denken, diese grundlegend einschätzen zu können, ging ich jedoch nicht.

Gruß
Thomas
 
Hallo Dreiklang,

Wow vielen Dank für deine Worte.

Gruss
Dennis
 
Da dachte ich, Kunst in grobem Rahmen einschätzen zu können.

Man kann sich mit solchen Fragen beschäftigen, wenn man mag: was charakterisiert "Kunst", wie tritt sie in der Welt auf, wie wird sie praktisch gelebt, wie und warum und von wem wurde sie über die Jahrhunderte fortentwickelt, warum betreiben wir Menschen überhaupt Kunst usw. ... oder mit der Frage, was "Kunstverständnis" auszeichnet. Ich denke, die Antworten darauf sind eigentlich gar nicht so schwer.


Keine Ursache, Dennis. Und weiterhin immer viel Erfolg, und vor allem Spaß, auf Deinem "pianistischen Weg".
 
Lieber Dennis !
Ich finde es total mutig ,nach so kurzer Zeit ein Musikstück in der "Öffentlichkeit" zu präsentieren. Ich würde mich das nie trauen .
Ich möchte Dir Dir dafür danken . Und wünsche ,dass Du Dich nicht von den Kritiken einschüchtern lassen wirst. Ich bewundere Dich .
Liebe Grüsse und weiterhin viel viel Spass bei Deiner Musik , die ich auch so sehr liebe, egal ,ob man bühnenreif ist oder nicht.
Hab Dir `ne PN geschickt
Liebe Grüsse Monique
 
Hallo,

hier nun wie angekündigt, meine mittlerweile dritte Version der Träumerei. Ich finde, man hört sehr gut, dass ich gestern viele Termine hatte. Der dadurch unterschwellige Streß macht sich sofort, wenn auch nur dezent, am Spiel bemerkbar. An den versteckten Melodien im Mittelteil feile ich noch.

Auch bitte ich, das zweimalige Schnipsen am Anfang zu überhören. Ich habe kein Schnittprogramm, womit ich es hätte entfernen können.

Aufgenommen habe ich mit einem Tascam (Typenbezeichnung kann ich noch nachreichen, habe sie nicht hier). Es stand vielleicht ein wenig nah am geöffneten Bechstein Modell L Flügel.


https://soundcloud.com/stegull-1/tr-umerei

Grüße an Alle!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom