Tonica 7.0
Hallo Hartwig,
Ich wollte mit meiner Mail meine Meinung zu den Harmonisierung "Ergebnissen" äußern,
da ich mich noch "schwach" erinnern kann, dass vor einigen Jahren mir eine Tonica in Version 2 ( oder 3?, das war Mitte 90-er Jahre, 1994-1996 ) sehr gefallen hat,
und die Ergebnisse konnte man nach verschiedenen Stillen wirklich noch als brauchbare Harmonisierung bezeichnen, und auch voneinander unterscheiden. Und die hatte noch einfache, aber schöne Arrangement zu Stande gebracht, die man mit Optionen/Einstellungen noch evtl. auch variieren / steigern konnte.
Jetzt ist das für mich eine Harmonisierung nach dem Motto: "mache alles was nach Regeln möglich ist, Hauptsache max.viel Bewegung". Die Harmonisierung von einfachen Melodien ist jetzt so stark von unnötigen Läufen in allen Stimmen gezeichnet, dass das nicht mehr viel mit dem was man sich wünschen würde zu tun hat. Die Bewegungen in den Stimmen A,T,B haben viel mehr Noten, als manchmal die Melodie in "S", was die Melodie sehr "verwäscht" und für einen "nicht professionellen" Chor eine nicht erreichte Stufe der Schwierigkeit darstellt. Für mich ist es bei einer Harmonisieren wichtig, dass die Melodie "oben" und sichtbar bleibt, und nicht mit anderen Stimmen erstickt wird, sondern mit schönem Akkord Aufbau, gutem Klang, mit interessanten Intervall Übergängen, Dialog in den Stimmen, und mit so viel Bewegung in den Stimmen -wie am wenigsten nötig ist, realisiert wird.
Das habe ich bei der Tonica 7.0 nicht gefunden, leider. :(
Also am besten,
ein Bleistift, sich am Piano setzen, und... Takt für Takt schreiben,
dann ist der Effekt garantiert. :)
Grüße
Peter