tonart

T

tori

Dabei seit
9. Dez. 2009
Beiträge
46
Reaktionen
0
hallo, immer wieder sehe ich das stücke in einer anderen tonart sind als das original.
wie bekommt man einen song in eine andere tonart?
und warum macht man das? Ich finde, dass das stück sich dann nicht mehr so gut anhört

mfg tori
 
Transponieren nennt sich das.
Machen tut man das, indem man jeden Ton durch den entsprechenden der anderen Tonart ersetzt.

Warum macht man das?
Meißtens vermutlich, um es leichter spielen zu können. Etwa für Anfänger, die mit vielen Kreuzen und bs noch Schwierigkeiten haben.

Eventuell für eine andere Instrumentierung, wenn das Stück etwa in H-dur steht und ha der tiefste Ton der Melodie ist und man es auf der Blockflöte (C) spielen will, würde man es wohl nach C-dur transponieren um die Melodie überhaupt auf diesem Instrument spielen zu können.

Bei manchen Instrumenten ist es auch (teilweise) üblich, dass die Noten anders notiert sind, als sie tatsächlich klingen. Etwa für eine B-Trompete wird alles einen Ton höher notiert, dann kann der Trompeter greifen, als ob er ein C-Instrument hätte.

Oder bei Gesang um es an die Stimmlage der Sänger anzupassen. Wenn man etwa ein bestimmtes Stück mit einem Laienchor singen will, dessen Sänger einfach nicht so hoch kommen, wie das Original verlangt.
 
Ich habe auch eine Frage zum Thema Tonart, die zwar nichts mit der Eingangsfrage zu tun hat, aber der Faden-Titel passt nun mal so gut ;)

Folgende Situation: als meine Ex-Freundin damals in Rahmen ihrer Aufnahmeprüfung einem Professor eine Chopin Polonaise vorgespielt hatte, war seine erste Frage damals: "Was sagt Ihnen die Tonart b-Moll?" Das würde ich gerne zur Diskussion stellen. Ist es notwendig und/oder sinnvoll etwas jeweils anderes mit bestimmten Tonarten zu assoziieren? Ich finde es auf der einen Seite befremdlich, weil man heutzutage "theoretisch" jedes Stück in jede beliebige Tonart transponieren könnte, da es aber durchaus in der Vergangenheit üblich war für bestimmte Fälle spezielle Tonarten zu verwenden (z.B. d-Moll als Schicksalstonleiter), kann es aber ja nicht immer bloß Willkür sein. Ich persönlich finde es schwierig.
 

Zurück
Top Bottom