Tonart und Anfangston des Liedes

G

Gabeito

Dabei seit
8. Apr. 2013
Beiträge
65
Reaktionen
0
Hallo, wie schon oben genannt wollte ich wieder mal die Tonart und den Anfangston im Verse und Chorus dieses Songs hier wissen. Da ich nicht sicher mit H-Dur oder sogar Fis-Dur bin, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Hier das Video dazu:



Mit freundlichen Grüßen

Ursula
 
Höre heraus, was der Schlussakkord ist und Du hast zu 99 Prozent die Tonart.

CW
 
Die Methoce von cwtoons ist an sich absolut empfehlenswert. In diesem Fall versagt sie aber tatsächlich, weil gegen Ende des Lieds offenbar irgendwo eine Transponierung um einen Halbton nach oben stattfindet.
An sich gilt allerdings: Tonart vor der Transponierung ist Fis-Dur, Anfangston der Strophen ist Fis, Anfangston des Refrains ist H. Nach der Transponierung entsprechend alles um den genannten Halbton nach oben verschoben.
 
Also war ich tatsächlich richtig mit meiner Aussage H-Dur und Fis-Dur. Danke für die Antworten, aber das ist wirklich ein schwieriger Song, aber jetzt kann ich in ruhe die Noten herausfinden.

Mit freundlichen Grüßen

Ursula
 
Naja, Fis-Dur war tatsächlich richtig. Aber H-Dur ist das nicht. Es ist lediglich der Ton H, aber nicht die Tonart.
 
Ich rate dringend zur Anschaffung von Transcribe. Das funktioniert mittlerweise ausgezeichnet, ist einfach zu bedienen und kostet knapp vierzig Euro. Du versuchst ja offensichtlich sehr oft, Stücke herauszuhören. Da lohnen sich die paar Euro.

Es gibt eine Gratisdemoversion zum Test.

CW
 

Zurück
Top Bottom