Toccata und Fuge d-moll im Gottesdienst?

BWV 582 beginnt mit einem Pedalsolo - die berühmte Passacaglia und Fuge c-Moll

Ja, ganz genau - und andere Stücke beginnen ebenfalls mit einem Pedalsolo: z.B: Präludium C-Dur aus BWV531 oder Präludium c-moll aus BWV549.

Nur, es handelt sich bei all diesen Stücken eben nicht um eine Fuge und im Pedal nicht um die Darstellung eines Fugenthemas, auch bei der Passacaglia wird aus dem 1.Teil des Pedalsolos im weiteren Verlauf anschließend erst eine Fuge gemacht.
 
Ich würde Toccata und Fuge in d-Moll nur bei Hochzeiten spielen als Ein- oder Auszug. Oder bei Hochfesten. Aber nur gekürzt.

Digedag
 
Bitte nicht gekürzt! Das Stück ist als Ganzes mit stimmigen Propotionen entstanden.

Grüße
Axel
 
Ich finde man kann die Toccata et Fuga ruhig Silvester und Neujahr spielen. :tuba:
lg Kanon
 
Von wegen nie gehört in der Kirche ...

Ich hab sogar mal diese Version hier (beim Auszug) gehört: Ataccot - das Ganze Rückwärts.
Ich fand es super - aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das die Gläubigensterblichkeit in der Woche nicht doch leicht erhöht hat.

P.S: der Vortragende hat dann aber doch von Organist auf Orgelprofessor umgesattelt.
 
@ Axel:
achso,
ich meinte mit "gekürzt" nur die Toccata ohne Fuge.

Guten Abend
Digedag
 
Und bezüglich der Länge: Also bei uns im Dom habe ich auch schon oft 7-Minuten-Werke zum Auszug erlebt... Es gibt aber auch Tage, das geht das gar nicht anders: Zum Beispiel an Libori („Libori – im Jahr des Glaubens. Heute Zeuge des Glaubens sein.“ - Libori-Fest - Erzbistum Paderborn), da dauert der ganze Einzug von Klerus und Ehrengästen schon mal sehr lange - gleiches gilt natürlich für den Auszug... Da darf der Organist dann - z. B. bei der Erhebung der Hl. Reliquien - auch gerne mal ne halbe Stunde vor sich hin improvisieren - aber bitte auf höchstem Niveau, die Prominenz will ja nicht verschreckt werden :D -, um dann auf den Punkt wieder in der richtigen Tonart für den berühmten "Tusch" zu sein... Das ist schon hart...

Hier ein paar Eindrücke aus unserer (erzkatholischen) Kathedrale...

http://www.youtube.com/watch?v=jtUUmog8kK8

Herzliche Grüße

Euer Lisztomanie

P.S.: Jetzt Samstag ist es wieder soweit... Aber auch für alle gottlosen dieser Welt ist das was. Schließlich handelt es sich um eines der größten Volksfeste Deutschlands mit viel Kultur und Kirmes - und es wird auch niemand gezwungen, der Pontifikalvesper zur Eröffnung im alten außerordentlichen Ritus - also auf Latein, mit 5 statt zwei Psalmen - auch auf Latein in Faux-Bourdon-Vertonung von Viadana et. alt. - und bis vor kurzem auch noch schön tridentinisch mit Blick nach Osten - beizuwohnen...:D Dazu wäre nämlich schlicht und einfach kein Platz: Schließlich kommen die ersten Gäste meist schon 3-4 Stunden früher, manche bleiben sogar von der Frühmesse an (soll es geben). Die ersten 20 Reihen sind aber sowieso für Ehrengäste reserviert...

Aber ich habe ja meinen schönen Platz im Hochchor...:D

Einer der längste Einzug, den ich kenne, war zu den Exequien unseres letzten Erzbischofs, Johannes Joachim Kardinal Degenhardt, unter Vorsitzt des Apostolischen Nuntius und späteren Papstes Ratzinger: Der dauerte nur fürs reinkommen 20 Minuten! Aber neuen Kardinäle, über 60 (Erz-)bischöfe und unzählige staatliche Gäste brauchen eben die ihnen gebührende Zeit, nich' war...:D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Huhu :D

@ Kanon: Was heißt hier auch? Oder darfst Du etwa auch als Bewohner der "felix Paderae Civitas" bezeichnen? Das wäre ja toll...:D :D :D

Herzliche Grüße

Dein Marco

P.S.: Vielleicht kennen wir uns dann ja sogar - zumindest über Ecken - privat...^^
 
Huhu

@ Lisztomanie
Ja, ich komme aus Paderborn :p und wohne schon seit 2006 hier. Ich glaube aber nicht, dass wir uns privat kennen.

lg kanon
 

Hi,

ich wohne schon immer hier, also seit meiner Geburt! :D Paderborn ist einfach toll..:D Ich freue mich schon auf das Feuerwerk morgen zum Abschluß von Libori...Bist Du eig. auch so ein "Libori-Fan", oder eher weniger...? :D

Herzliche Grüße

Dein Marco
 

Zurück
Top Bottom