Tips gesucht für Liedbegleitung am Klavier

V

Verita

Dabei seit
28. Jan. 2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo
Seit anfang Jahr begleite ich einmal pro Woche eine Gruppe von ca 12 aelteren Leuten, welche englische Lieder singen, auf dem Klavier. Da zu den meisten Liedern nur die erste Singstimme vorhanden ist, muss ich die Begleitung selber "basteln". Wenn Akkordangaben vorhanden sind, geht es ja noch, aber ohne bin ich ziemlich ueberfordert.
Ware sehr froh um eure Tipps und Tricks oder ein gutes Buch, welches mir weiterhelfen könnte?
Zu meiner Person: Habe als Kind Klavier gespielt und dann 30 Jahre Pause gemacht. Seit 14 Jahren spiele ich wieder regelmässig klassische Stücke, hatte aber bisher wenig Zeit, da ich einen anspruchsvollen Fulltimejob hatte. Da ich seit anfang Jahr nicht mehr arbeite, kann ich mich nun vermehrt dem Klavierspiel widmen.
Vielen Dank und Gruessli
Vreni
 
Mit Deiner Klaviererfahrung bist Du wahrscheinlich ein wenig mit Harmonielehre vertraut: Am besten ist es, wenn Du einmal checkst in welcher Tonart die Lieder stehen. Dann würde ich erst einmal mit den "Klassikern", den Akkorden der dazugehörigen Kadenz (also Stufe I, IV und V) experimentieren. Damit kann man häufig schon viel Begleitung basteln. Kleiner Tipp: Es klingt meist schöner, wenn man den Grundton des Akkords mit der linken Hand oktaviert und rechts die übrigen Akkordtöne mit der Melodie zusammenspielt.

Hoffe das hilft!


VG Amber
 
Vielen Dank! Ja ich kenne die Kadenzen, aber bisher halt nur theoretisch. Jetzt kann ich sie praktisch anwenden, das ist super. Werde auch deinen Rat bezüglich Akkorden ausprobieren.
Grüssli
Vreni
 
Ein Buch, das Dir weiterhelfen könnte:
Harmonielehre im Selbststudium von Thomas Krämer,
Verlag Breitkopf und Härtel, 216 Seiten.
Die ersten 10 Seiten handeln noch von den Grundlagen der Musiklehre und dann geht es schon mit den Hauptdreiklängen und Kadenzen los. Es gibt zu jedem Ende eines Kapitels Übungsaufgaben. Z.B. ist eine Melodie vorgegeben, und die dazu passenden Akkorde sollen aufgeschrieben werden, nach den Regeln, die zuvor behandelt wurden. Die Lösungen dazu sind am Buchende. Es gibt viele Noten aus allen Epochen der Musik (Liedgut aus dem Choral- und Volksliedbereich und Spirituals), aber (wohl aus Preisgründen) keine aktuellen Lieder mit laufendem Copyright. Da viele Elemente der Popularmusik selbst aus früheren Epochen stammen, sollte das kein Problem sein.
Ob es das optimale Buch ist, kann ich Dir nicht garantieren, weil ich kein Profi bin und Andere bestimmt einen besseren Literaturüberblick haben. Aber meine Meinung ist: ein super Buch!

L.G. Christian
 

Zurück
Top Bottom