tipp von euch !

Dieses Thema im Forum "Klavierspielen & Klavierüben" wurde erstellt von kuroneku, 25. Mai 2006.

  1. kuroneku
    Offline

    kuroneku

    Beiträge:
    54
    hi leute brauch en dringenden rat von euch !
    ich spiel jetzt ungefähr fast 7 monate klavier und hab halt vor fast einem jahr angefangen hatte aber mitten drine pause.ich hab es geschafft im 4-5 monat das ganze lied Bohemian Rhapsody zu spielen (original by queen)
    mittlerweile spiele ich das schon ganz auswendig und spiele es so als wäre ich der erfinder dieses liedes =)
    hab jetzt halt eine sorge... wieso komme ich mit den sachen die ich mache im untericht nicht immer gleich klar und so also ich hab bis heute nur ein heft durch unzwar pianopoly 1.mache gerade pianopoly 2 und bin auf Seite 13.
    wie kann ich mir helfen schneller mit dem zeug voran zu kommen weil das ist mir echt langweilig aber bekomms nicht hin und so ! ich will viel krassere sachen tun und so halt....
    ich bitte um nen guten tipp danke schon ma
     
  2. Tosca
    Offline

    Tosca

    Beiträge:
    716
    @Wu Wei: Aaabeit! :twisted: :lol: :twisted:
    (aber voll krass konkret, ey)

    Winke winke
    Tosca
     
  3. moserin
    Offline

    moserin

    Beiträge:
    81
    7 monate? 1 heft?
    ich sag einfach mal, lass dir zeit. ich find das voll schnell. du spielst ncoh nich lange, hast trotzdem schon n heft durch. wenn du noch schneller sein willst, üb mehr :D
    nee keine ahnung. Ich denke, du solltest dich damit erst mal zufrieden geben, aber den Ergeiz nicht verlieren (kann sicher nicht passieren :D )!
    Viel Erfolg!
     
  4. kuroneku
    Offline

    kuroneku

    Beiträge:
    54
    also moserin findeste das ehrlich schnell ?
    was würdets du sagen wenn ich sagen würde dass ich das heft in 5 monaten sogar schon hatte !? *hihi*
    also ergeiz ist bei mir an erster stelle was wäre ein leben ohne ergeiz !
    also ich hatte ja auch ne zeitlang pause gehabt als ich das erste heft fertig hatte nur ich komme nie mit so liedern zurecht in den heften und so halt das mit Bohemian RHapsody hat jeden erstaunt und das hängt schon vom ergeiz ab würd ich mal sagen.immerhin hat alles ne hintergrundstory bei mir usw.
    danke ^^
     
  5. moserin
    Offline

    moserin

    Beiträge:
    81
    kommt natürlich auf die dicke des hefts an. aber ich finds schnell
     
  6. Windir
    Offline

    Windir

    Beiträge:
    284
    Probier doch einfach mal "krassere" stücke, dann wirst du sehen ob du schon bereit bist oder nicht und falls nicht dann musst du wohl oder übel die notbremse ziehen und leichtere stücken spielen. Gibt viele schöne leichte stücke, wobei ich "leicht" sicher anders definiere als du.
     
  7. Wu Wei
    Offline

    Wu Wei

    Beiträge:
    2.429
    @ Tosca
    [​IMG]
    [​IMG]
    Wu Wei
     
  8. Hartwig
    Offline

    Hartwig

    Beiträge:
    1.119
    Wu Wei ist noch auf Tour? :twisted: :lol:

    Gruß Hartwig
     
  9. Hartmut
    Offline

    Hartmut

    Beiträge:
    493
    Ich sehe das ähnlich wie Windir:

    versuch einfach mal die Stücke, die dir gefallen.
    Ich bin der Überzeugung: der Wille und die Motivation versetzt Berge!
    Wenn du dich mit Stücken abgibst, die dir nicht gefallen (die du dir also auch nicht anhören würdest), dann ist die Gefahr groß, dass du das Klavier spielen schnell wieder aufgibst, da du dir eine Beschäftigung ausgesucht hast, die dir nicht gefällt. Zumindest fehlt dir beim Üben die Motivation, und du wirst weit weniger schnell voran kommen.
    Spielst du aber genau die Stücke, die du gut findest, dann wird der Übungsaufwand und die Motivation optimal sein, du wirst alles tun um das Stück so schnell wie möglich spielen zu können. Wenn du es dann kannst, wirst du es immer noch häufig spielen und damit deine Fähigkeit zu Nuancieren immens verbessern.
    Stücke, die du nicht gut findest und nur spielst um weiter zu kommen, wirst du nach Abschluss sofort zur Seite legen und froh sein, wenn du sie nicht mehr siehst (siehe Hanon & Co; kleiner Seitenhieb...) :wink:

    Die Stücke dürfen natürlich technisch nicht zu sehr anspruchsvoll sein, sonst leidet die Sauberkeit des Spiels darunter. Das wirst du aber feststellen: wenn du für den ersten Takt zwei Wochen brauchst, solltest du dich noch ein wenig gedulden...

    Der Hartmut
     
  10. Windir
    Offline

    Windir

    Beiträge:
    284
    Heh jo ^^ So ähnlich erging es mir als ich noch als mehr oder weniger anfänger den 3. satz der mondscheinsonate reingeknallt hab. Nach ziemlichen schuften hab ichs dann bis auf seite 4 oder so geschafft und dann erstma aufgehört weils doch noch bischen zu hardcore für mich war :>