Tipp: Lang Lang auf Bayern 3

Dabei seit
14. März 2006
Beiträge
2.263
Reaktionen
123
Im Moment läuft eine Konzertübertragung aus dem Münchener Olympiastadion. Unter anderem spielen dort 3 Orchester mit Chören, Placido Domingo und auch Lang Lang.

Gruß
 
Ich hab´s durch Zufall gesehen - Lang Lang hat die 2. Hälfte der 2. Ungarischen Rhapsodie von Liszt in der Horowitz-Bearbeitung gespielt und dann noch mit einem der Orchester die Rhapsody in Blue.

Und ich persönlich fand beides schrecklich. Sicher, die Ungarische Rhapsodie war unglaublich schnell, aber zum einen waren es auch unglaublich viele falsche Töne, zum anderen war es auf diese Art und Weise wirklich nur noch pure Show - wie Zirkus am Klavier...

Die Rhapsody in Blue war auch mehr auf Effekt und Show getrimmt. Sehr schade, ich habe vor 3 Monaten Lang Lang mit dem e-Moll Chopin Konzert in Wien live gehört und war eigentlich sehr angetan.
Aber so wie gestern - schrecklich! Das hat nichts mehr mit Musik zu tun, das ist nur noch Artistik...
 
heutzutage ist klavierspielen oft nur noch ein wettbewerb wer am schnellsten die schwierigsten stücke spielen kann... find das auch affig
 
Mir hats gefallen

Also ich habe es auch bei einer Bekannten gesehen die es aufgenommen hat, und ich muß sagen mir hats gefallen.

Meine Klavierlehrerin hats auch gesehen und ihr hat auch gefallen.

mfg

Ingrid20000
 
@ Nico: Evtl. machst du einen Fehler beim Zuschauen: Es soll unterhalten. Und das hat LangLang meiner Meinung nach hervorragend gemacht. Das Auge hört schließlich mit. Und das Wichtigste: Das Publikum war begeistert. Villeicht ist aber auch das Musikverständnis von einigen schon zu hoch, um so etwas unkritisch einfach zu genießen.
Mich hat es begeistert; wie können Finger nur so schnell über die Tasten fliegen? Mir ist auch ein Rätsel, wie man bei dieser Geschwindigkeit überhaupt noch Falschtöne (als störend) heraushören kann. Artistisch empfand ich es auch, aber eher in positivem Sinne.
 
Zitat von Peter:
Mich hat es begeistert; wie können Finger nur so schnell über die Tasten fliegen? Mir ist auch ein Rätsel, wie man bei dieser Geschwindigkeit überhaupt noch Falschtöne (als störend) heraushören kann. Artistisch empfand ich es auch, aber eher in positivem Sinne.
ist es nicht schade, dass das heute das einzige ist, was zählt?...
höher, schneller, weiter, "perfekter",...
aber auf individualität kommt es nicht mehr an.
 
Hallo

Also auch ich habe es gesehen und war auch ein bischen enttäuscht.
Es war pure Show...


Aber für das Publikum war es genau richtig.
Klassische Musik ist kaum gefragt.
Ein Lang Lang hingegen tut sehr viel dafür, dass auch andere Menschen, die der klassichen Musik überhaupt nicht angetan sind, zu begeistern.

Das finde ich wirklich gut. Er versucht, Klaviermusik wieder populär zu machen.

Ich habe von lang lang die Rachmaninoff aufnahmen.
Diese sind meiner Meinung auf einem ganz anderen Niveau. Da spielt er brillant, mit Gefühl, einfach klasse.


MFG
PP
 
Ich finde, ja!


Oder hast du eine bessere Idee?
Ich zumindest nicht.

Gerade beim WM Auftakt!!!



Ach ja, was ich ja noch vergessen hatte:
Man muss ja dazusagen, dass es OPEN AIR war, und es war ziemlich ziemlich kalt. Also ich hätte bei der Kälte nicht spielen mögen.

MFG
PP
 
Zum einen sagte er ja hinterher selber, daß die Musiker ein beheiztes Zelt hatten - er kam zur Rhapsodie aus eben diesem...Das zu den kalten Fingern...
Sicher, es war open air, es war um elf (auch nicht zu unterschätzen), er kam raus und mußte diesen Ausschnitt der Rhapsodie (mehr war es nicht) spielen, aber dennoch: Schrecklich!!!
Ich habe mich gerade mehr durch Zufall mit meinem ehemaligen Klavierlehrer über diesen Auftritt gestern abend unterhalten, und er war der selben Meinung wie ich: Grauenhaft.
Er sagte auch, daß er bis gestern vor Lang Lang einen gewissen Respekt hatte, seit gestern nicht mehr. Das war einfach nur noch Show, nur noch Zirkus und das noch nicht mal gut...
Am allerschlimmsten waren diese Showeffekte ja bei der Rhapsody in Blue. Wie er da für die Kamera mit irgenjemand Imaginären kokettiert hat - einfach albern.
Und ich weiß durchaus ein gut gespieltes Stück zu würdigen, auch wenn es falsche Töne hatte. Das gestern war nicht gut gespielt UND hatte zu viele falsche Töne. Und das kann ich nicht mehr loben, tut mir leid.

Das ist für mich nicht mehr Musik. Sorry, das ist wirklich nur noch Artistik und Show.

Wer die Ungarische Rhapsodie Nr.2 in der Horowitz-Bearbeitung (die er versucht hat, zu spielen) mal richtig und komplett (!) hören will - Arcadi Volodos hat sie auf CD eingespielt. Und da ist sie noch beeindruckender, weil sie da A) richtig und B) genau und vollständig ist!!!

Und die falschen Töne habe ich gehört, weil ich mich von solchem Zirkus nicht mehr blenden lasse, mich äußerst intensiv mit dem Klavier beschäftige und die Bearbeitung sehr gut kenne.
 
@Nico

Du hast ja nicht ganz unrecht. Ich hingegen sehe das mit den falschen Tönen definitiv anders. Man kann durchaus mal einen schlechten Tag haben, immerhin ist das ja live!!
Tja, das Problem ist halt, das Niveau heutzutage ist soo hoch, das man sich nicht mehr verspielen darf!!!

Aber du hast recht, was er da an Bewegung und Effekten gemacht hat, hat mir auch nicht gefallen. Auch sein Spiel hat mich nicht fesseln können (so, wie ich ihn eigentlich sonst kenne).

Ich denke, die Kritik, die wir hier äußern, wird er wohl am besten wissen. Denn in meinen Augen bleibt er, trotz dieses "schlechten" Auftrittes zu einem genialen Musiker.


Auf die Entwicklung dürfen wir alle gespannt sein.

MFG
PP
 

Das stimmt - es bleibt spannend, was aus dem Kerl in 20 Jahren geworden ist, bzw. geworden sein wird...

Die falschen Töne moniere ich lediglich so sehr, weil er so ein Affentempo vorgelegt hat und so eine Riesenshow daraus machte. "Guckt mal, wie schnell ich meine Finger bewegen kann", nach dem Motto wirkte das ganze für mich. Und wenn man so ran geht, dann dürfen so viele falsche Töne nicht mehr sein. Zumal er es im "normalen" Tempo und ohne diese Showeinlagen ja bewundernswert gut kann!

Er wird im Moment noch sehr von seiner Plattenfirma gepusht, habe ich das Gefühl. Mal schauen, was noch so kommt...
 
Hallo,

ich finde die ´´Show``, die Lang Lang ablegte war passend, da das ganze Konzert nicht für eine konzerterfahrene Zuschauerklientel veranstaltet wurde. Nunmehr wurde auch den nicht Kalssikliebhabern die klassische Musik nahe gebracht.


Musisch Akura89
 
Im Übrigen war ich live im Konzert, und in den Reihen sah man ein hohes Maß an Verwunderung über lang Lang´s Können.

akura89
 
Es gibt Dinge, die ich einfach nicht begreife:

Auf der einen Seite lamentiert man darüber, dass Klassische Musik zu wenige Zuhörer hat.
Auf der anderen Seite bekommen dann alle einen Herzkasper, sobald es nach einer Show oder einem Event riecht. Wenn dann jemand noch von seiner Plattenfirma hochgepuscht wird, ist das automatisch ein Qualitätsmangel.
Aber genau das ist es doch, was viele Nicht-Musiker auch mal anregt, sich klassische Musik mal anzuhören.
Außerdem muss man sich auch mal Gedanken darüber machen, wie sich der ganze Musikbetrieb finanzieren soll. Ich gehe davon aus, dass Lang Lang persönlich mehr als ausreichend verdient. Aber eine Plattenfirma braucht eben Aushängeschilder, damit die Marke sich rechnet. Und nur über diesen Weg können auch andere Künstler finanziert werden, die nicht so bekannt sind.
Und nur, wenn es für eine breitere Masse zur Gewohnheit wird, sich klassische Musik anzuhören, werden die Leute auch mal in kleinere Konzerte gehen.
 

Zurück
Top Bottom